Installation auch Ubuntu bequem...

Begonnen von Ranseyer, 11 Oktober 2018, 12:05:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

"Problem"... ist dass die manuelle Methode einige Abhängigkeiten erwartet. Das bricht dann ab weil es den liberation Font bei Ubuntu (18.04) nicht unter dem Namen gibt. Es gibt stattdessen: fonts-liberation

Hier der originale Befehl:
Zitatapt-get -y install perl-base libdevice-serialport-perl libwww-perl libio-socket-ssl-perl libcgi-pm-perl libjson-perl sqlite3 libdbd-sqlite3-perl libtext-diff-perl libtimedate-perl libmail-imapclient-perl libgd-graph-perl libtext-csv-perl libxml-simple-perl liblist-moreutils-perl ttf-liberation libimage-librsvg-perl libgd-text-perl libsocket6-perl libio-socket-inet6-perl libmime-base64-perl libimage-info-perl libusb-1.0-0-dev libnet-server-perl

Weil mir das nun schon ein paar Mal passiert ist und immer 1-2 Minuten dauert den Paketnamen zu googeln folgende Ideen:

Funktionieren würde:

apt install fonts-liberation\|ttf-liberation
Sieht schöner aus, zieht aber auch noch fonts-liberation2  (was ich nicht ganz verstehe, gehe davon aus dass Paket 1 oder Paket2 installiert werden soll))

oder
apt install *f*-liberation
Der etwas hässlichere Befehl zieht aktuell nur eins der beiden gewünschten Pakete.

Wie wäre es das zu ersetzen in der Anleitung ? Das wäre ein winziger Punkt der einfcher wäre... (Reists nicht heraus, aber schadet auch nicht)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

krikan

ZitatWie wäre es das zu ersetzen in der Anleitung ?
Bitte hilf mir auf die Sprünge: In welcher Anleitung sollte das ersetzt/angepasst werden? Danke.

Ranseyer

Sorry, habe den Link wohl nicht eingefügt: https://debian.fhem.de/

Bei der "manuellen Installation" hakt es bei Ubuntu halt geringfügig. Und die Idee war das ggf. etwas universeller zu machen...

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

krikan

Ahh! https://debian.fhem.de/ fällt in die Zuständigkeit von betateilchen. Support laut https://fhem.de/MAINTAINER.txt in Sonstiges. Ich verschiebe das mal dorthin.

Gruß, Christian