Eltako FAM14 + 5x FUD14 schalten bei Einzelbetätigung alle gleichzeitig

Begonnen von bajuware, 11 November 2018, 14:49:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bajuware

Also ich habe mit Eltako gesprochen und die sagen, dass es an den IDs in FHEM liegen muss.
Ich frage mich, ob ich attr EnO_sensor_00000003 subDef 01000003 vor dem einlernen mit teach
auslösen muss.

hexenmeister

Ich denke, du musst as ID in subDef eine der 127 aus dem Vorrat deines Sticks nutzen. Hast du das hier schon gesehen: https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

bajuware

Hab ich gelesen, Danke. Dort steht dazu auch folgendes:
ZitatAb Updatestand 04.01.2015 ist eine manuelle Vergabe einer freien SenderID per subDef nicht mehr notwendig. Beim ersten Senden des "teach"-Befehls an den Aktor wird eine freie SenderID vergeben, sofern keine gültige SenderID eingetragen war.

Jetzt hab ich mal die subDef's bei den ersten beiden FUD14 mehrmals gelöscht und jeweils einen erneuten teach ausgeführt.
Nun steht das erste mal in den subDef's FFF27989 & FFF27988.

Ich schwöre aber, dass ich das nun das dritte mal hintereinander mache und mir vorher bei beiden Devices immer die gleiche subDef 010000002 eintegragen wurde.

Wo sieht man denn - logfile - was tasächlich beim teach in gesendet wird. Gibts da ein Log das den output am USB 300 mitscheibt?

hexenmeister

Zum Log kann ich leider nichts sagen, müsste ich selbst rumprobieren.

Nach dem die IDs besser aussehen, funktioniert es jetzt immer noch nicht?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

bajuware

Ja, funktioniert endlich bis auf die Telegramme zwecks Rückmeldung. Da is tote Hose.

hexenmeister

Zitat von: bajuware am 12 November 2018, 16:59:24
Ja, funktioniert endlich bis auf die Telegramme zwecks Rückmeldung. Da is tote Hose.
Dafür ist die ID in Define zuständig. Ist wohl auch noch falsch.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

bajuware

So, USB-Buchse repariert. FUDs nochmals entsprechend an FAM14 angemeldet, Rückmeldeliste angelegt, aber mir ist immer noch schleierhaft woher man die korrekte ID zum <teach> bekommt. Sollen das wirklich die 00000001, 00000002, 00000003 etc für Adr. 1, Adr 2, bzw Adr 3 sein oder setzt die sich jeweils irgendwie aus der BaseID der FAM14 zusammen?
Und welcher Modus ist am FAM14 denn final der korrekte. Man liest ja viel das BA2 alles kann.

EDIT:
Es ist tatsächlich so, dass sich die ID des FUDs an der BaseID des FAM14 ranhängt.
Siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,66656.msg608631.html#msg608631

In meinem Fall BaseId der FAM14: FF EB 24 00
Erste FUD14(Adr. 1) am Bus -> FF EB 24 01
Zweite FUD14(Adr. 2) am Bus -> FF EB 24 02
Dritte FUD14(Adr. 3) am Bus -> FF EB 24 03

und schon gibts Rückmeldung!


Cybers

Meines Wissens nach kann das FAM14 zwar Funksignale empfangen, aber keine senden. Demnach können die Rückmeldungen nicht in ûbermittelt werden. Hierfür brauchst du meiner Meinung nach noch ein FTD14. Auf welchen Positionen stehen die beiden Regler am FAM14?
Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

bajuware

Zitat von: Cybers am 13 November 2018, 22:03:15
Meines Wissens nach kann das FAM14 zwar Funksignale empfangen, aber keine senden. Demnach können die Rückmeldungen nicht in ûbermittelt werden. Hierfür brauchst du meiner Meinung nach noch ein FTD14. Auf welchen Positionen stehen die beiden Regler am FAM14?
Gruß, Sascha

Da warst Du jetzt schneller als ich. Klappt alles. Siehe vorigen Post.

hexenmeister

Zitat von: Cybers am 13 November 2018, 22:03:15
Meines Wissens nach kann das FAM14 zwar Funksignale empfangen, aber keine senden. Demnach können die Rückmeldungen nicht in ûbermittelt werden. Hierfür brauchst du meiner Meinung nach noch ein FTD14. Auf welchen Positionen stehen die beiden Regler am FAM14?
Das ist meines Wissens nicht korrekt. FAM14 kann durchaus Signale senden, was jedoch softwaremäßig eben auf Rückmeldungen begrenzt ist.
FTD14 kann aber tatsächlich 'echte' Befehle übermitteln.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: bajuware am 13 November 2018, 21:26:36
Es ist tatsächlich so, dass sich die ID des FUDs an der BaseID des FAM14 ranhängt.
Siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,66656.msg608631.html#msg608631

Wieder was gelernt. Bei einer Anbindung über FGW14 ist das nicht so.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy