allowed: "Login denied by allowed", aber dennoch Zugriff

Begonnen von FunkOdyssey, 12 Oktober 2018, 17:15:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Hallo,

ich habe zwei allowed-Instanzen, die beide auf FHEMWEB (8083) zielen.
Logge ich mich nun mit den Zugangsdaten aus der frisch angelegten zweiten allowed-Instanz ein, so habe ich im FHEM-Log viele der folgenden Hinweise:

Login denied by allowed for xyz via WEB

Ich habe aber Zugriff. Ich bin ja auch richtig angemeldet.

Hat das etwas mit folgendem Hinweis aus der CommandRef zu tun?

ZitatFalls man mehrere allowed Instanzen definiert hat, die für dasselbe Frontend verantwortlich sind, dann müssen alle Authorisierungen genehmigt sein, um das Befehl ausführen zu können. Auf der anderen Seite reicht es, wenn einer der Authentifizierungen positiv entschieden wird. Die Prüfungen werden in alphabetischer Reihenfolge der Instanznamen ausgeführt.

Fakt ist aber, dass ich bei der ersten allowed-Instanz nicht angemeldet bin und die Basic-Auth-Credentials nicht eingegeben habe.

rudolfkoenig

ZitatHat das etwas mit folgendem Hinweis aus der CommandRef zu tun?
Indirekt ja. Es werden alle allowed-Instanzen gefragt, und falls einer "OK" sagt, dann wird genehmigt. Leider wissen die allowed-Instanzen nicht, ob noch Weitere gibt, die "OK" sagen koennten, und melden deswegen vorzeitig den Fehlversuch.

Das kann man zwar auch anders loesen, den Umbau wuerde ich aber erst dann angehen, falls es mehrere Benutzer betrifft.
Als workaround kann man den allowed-Loglevel auf 2 setzen.

FunkOdyssey

Danke, dann riskiere ich mal ein Leben mit verbose=2 :-)

rudolfkoenig