Anleitung gesucht (RasPi Migration SD auf SSD, Backup)

Begonnen von ahstax, 12 Oktober 2018, 20:56:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ahstax

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach je einer ausführlichen und idiotensicheren Anleitung für
A) die Migration meiner RasPi (Debian Strech) SD-Card auf eine USB-SSD und
B) eine sinnvolle Backuplösung.

Kann mir jemand da was nennen?

Neugierige Grüße,
Andreas  :D

sash.sc

Ich denke, für das starten von ssd bzw usb gibt es genug Anleitungen im Netz. Habe auch schonmal geschaut, da ich die gleichen Gedanken hatte.

Mein Backup von fhem lasse ich jeden Morgen auf mein Nas speichern. Klappt soweit ganz gut. Habe da die Anleitung von Meintechblog genommen. Wobei hier im Forum mit Sicherheit auch was zu finden ist.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

binford6000

Zitat von: ahstax am 12 Oktober 2018, 20:56:28
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach je einer ausführlichen und idiotensicheren Anleitung für
A) die Migration meiner RasPi (Debian Strech) SD-Card auf eine USB-SSD und
B) eine sinnvolle Backuplösung.

Kann mir jemand da was nennen?

Neugierige Grüße,
Andreas  :D
Moin Andreas,
zu A: Schließe mich Sascha an. Google mal dann findest du...
zu B: a) Die große Lösung: Backup von /opt/fhem/ auf ein NAS
             Bei Verwendung von configDB und/oder dbLog natürlich die DB nicht vergessen  ;)
         b) Die kleine Lösung: Ein kleines at wenn es "nur" mal zu einem gewissen Stand zurück gehen soll:
defmod fhem_save_at at +*02:00:00 {\
  my $now = TimeNow();; $now =~ s/ /_/g;; \
  `cp $attr{global}{configfile} ./backup_cfg-state/fhem.cfg.$now`;;\
  `cp $attr{global}{statefile} ./backup_cfg-state/fhem.save.$now`;;\
}


Bei mir ist beides in Betrieb. Ansonsten gibt's hier im Forum noch massig andere Vorschläge...
VG Sebastian