Hallo,
ich hatte FHEM seit einigen Jahren auf Raspberrys laufen. Letztens ist wieder einer abgeraucht und ich wollte mein FHEM auf einen Mac laufen lassen, da ich parallel auch Biobroker für die Visualisierung drauf installiert habe. Die Installation von FHEM habe ich relativ leicht hinter mich bringen können. Es ist ein MacMini mit Yosemite 10.10.5 2.3Ghz und 6GB Ram.
1. Problem
Ich habe einen CUL 8xx keine Ahnung halt für Homematic -Geräte V3. den habe ich erfolgreich mit dem Mac geflasht. Das hat auch gut funktioniert. Alle Aktoren von HM wurden von meinem übernommenen System (über Backup eingespielt) angesprochen und ich konnte sie steuern. Nun ist der Stick nicht mehr da. "disconnected"!!!
Aber wenn ich mit dem Terminal in /dev/ schaue, steht er drinnen. Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
2. Problem
Ich will ein FHEM update machen. Die Antwort von FHEM ist:2018.10.12 20:52:29 1 : UPD ./CHANGED
2018.10.12 20:52:29 1 : copy ././CHANGED ./restoreDir/update/2018-10-12/./CHANGED failed:No such file or directory, aborting the update
Was mache ich den da falsch? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Updates habe ich noch keine gemacht.Nachtrag: Das 2. Problem konnte ich lösen. Ich habe im Forum noch weiter gesucht und bin tatsächlich fündig geworden. Ich habe es dann versucht "transformiert" für den Mac anzuwenden. Und siehe da das Update läuft. Juhu.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,41333.0.html Es muss der Benutzer pi oder fhem Rechte an fhem haben. Also habe ich einfach einen Benutzer angelegt mit dem Namen fhem, haben dem Benutzer die Rechte über die File fhem gegeben. fertig.
3. Problem
Ich habe mit dem Terminal und CPAN Telnet nachinstalliert. Aber es läuft nicht. Gibt es da einen Trick, Mus ich das aktivieren oder wie mache ich das, damit ich das über FHEM nutzen kann?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand etwas bei meinen Problemen helfen kann. Dankeschön an dieser Stelle schon mal.
Dank Euch habe ich auch schon viel gelernt und mein System ist über die Jahre immer weiter gewachsen.
Kai aus Oberfranken