Safari auf dem iPhone zeigt HTML-Code statt FHEM-Website

Begonnen von Dirk070, 13 Oktober 2018, 11:00:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk070

Hallo zusammen,

ich nutze auf dem iPhone die Möglichkeit, die FHEM-URL auf dem Homescreen als Icon abzulegen.
Bei so ca. jedem 2. Aufruf zeigt Safari die FHEM-URL als HTML-Code.
Ein erneuter Aufruf löst dieses Problem meistens, manchmal muss ich Safari beenden und neu starten.
Dieses Verhalten ist mir erst in den letzten Wochen aufgefallen, aber auch noch vor dem Update auf ios12.

Hat sich was bei FHEM geändert oder hat jemand eine Idee dazu?

Danke vorab und viele Grüße
Dirk

PatrickR

Habe das Problem auch, aber bestimmt 1-2 Monate. Habe es aber noch nicht näher untersucht.


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

tomster

Ich hatte das vor geraumer Zeit auch Mal, allerdings auf der ersten iPad-Generation (iOS 4.x?). Damals (also auch mit der damaligen FTUI-Version) konnte ich die Situation mit einem defer des FTUI-Scripts und nocache/expires im Meta-Tag etwas verbessern:

<meta http-equiv="expires" content="-1">
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
...
<script src="js/fhem-tablet-ui.js" defer></script>

In der aktuell von mir verwendeten FTUI-Version (2.6.3) geht es aber auch ohne diese Einträge auf der ollen Hardware (OK, es "laggt" ganz schön bei der Bedienung) eigentlich in 9 von 10 Aufrufen wunderbar. Ich vermute, dass beim Setzen des Bookmarks auf den Homescreen tatsächlich irgendwelche Inhalte der Seite ge-cached werden und das das korrekte Laden der Seite erschwert.

Maui

Hab das Problem auch seit ein paar Monaten. Dachte es liegt vielleicht an f18?
Oder nutzt einer von euch ein anderen Style?
Gruss

tomster

Oops, da hab ich wohl was überlesen. Es geht ja gar ned um FTUI, sondern um das FHEM-Web-GUI.
Da bin ich dann raus...

PatrickR

lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Dirk070

Passiert bei mir sowohl mit f18 wie auch mit default.

Maui

Das nervt echt und wird in letzter Zeit gefühlt schlimmer.  >:(


Dirk070

Danke für den Hinweis, ich teste mal unter WEBphone das Attribut plotEmbed 1 zu setzen.
Ich habe das Problem nur auf den mobilen Devices, am Mac mit Firefox war das immer ok.

Maui

Sieht gut aus bisher. Die letzten Tage seit Umstellung nicht mehr passiert

PatrickR

Bei mir sieht's auch bislang gut aus.

Patrick


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Dirk070

Zitat von: Dirk070 am 04 November 2018, 18:25:25
Danke für den Hinweis, ich teste mal unter WEBphone das Attribut plotEmbed 1 zu setzen.
Ich habe das Problem nur auf den mobilen Devices, am Mac mit Firefox war das immer ok.

Ich kann auch bestätigen, dass es mit dieser Einstellung funktioniert. Danke!!