Probleme mit Qubino ZMNHCD1 Flush Shutter Plus

Begonnen von SnakeZZ, 09 November 2016, 21:49:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Die Umrechnung/Umwandlung  von dec/hex hat mMn eine "Macke".

Die Rohnachricht für Deinen Befehl
2018.08.13 17:57:18.078 5: ZWDongle_Write 0013130426015a520506 (e345c452)
Die Dauer wird mit 0x52, d.h. 82 Sekunden, verschickt. Es müsste aber 0x82 für 183 Sekunden, was ungefaehr 3 Minuten entspricht, sein.

m8ichael

Hi!

Zitat von: krikan am 13 August 2018, 18:45:37
Die Umrechnung/Umwandlung  von dec/hex hat mMn eine "Macke".

Die Rohnachricht für Deinen Befehl
2018.08.13 17:57:18.078 5: ZWDongle_Write 0013130426015a520506 (e345c452)
Die Dauer wird mit 0x52, d.h. 82 Sekunden, verschickt. Es müsste aber 0x82 für 183 Sekunden, was ungefaehr 3 Minuten entspricht, sein.


Hmm...das verstehe ich nun nicht. Dann muss der Fehler ja mit einem der letzten Updates (<=4 Wochen --> letztes Update bei mir) gekommen sein, denn bisher funzte ja alles. Der Befehl sorgte jedenfalls auch bisher nicht dafür, dass nach 3 Minuten aufgedimmt wird, sondern nach knapp einer Stunde (so habe ich zumindest die Anleitung verstanden und so hat mein Dimmer das bisher auch umgesetzt):

dimWithDuration <value> <duration>
dim to the requested <value> (0..99) in <duration> seconds. (V2)
<duration> can be 0..7620 seconds (127 minutes). Up to a duration of 127 seconds, the (internal) resolution is 1 second, for longer durations the resolution is 60 seconds.
Note: A device SHOULD respect the given duration, however, most devices will use their internal default duration and ignore the specified duration.


Viele Grüße

Michael

m8ichael

Hallo,

gerade noch mal in die Änderungshistorie der 10_ZWave.pm geguckt. Offenbar wird nun neuerdings - im Vergleich zu bisher - alles in Sekunden angegeben, wobei eine Dimmdauer > 2 Minuten durch 60 Sekunden teilbar sein muss. Nun habe ich die etwas kryptische Beschreibung auch verstanden...  ::)

Viele Grüße

Michael

m8ichael

Zitat von: m8ichael am 13 August 2018, 20:14:30
Hallo,

gerade noch mal in die Änderungshistorie der 10_ZWave.pm geguckt. Offenbar wird nun neuerdings - im Vergleich zu bisher - alles in Sekunden angegeben, wobei eine Dimmdauer > 2 Minuten durch 60 Sekunden teilbar sein muss. Nun habe ich die etwas kryptische Beschreibung auch verstanden...  ::)

Viele Grüße

Michael

...funktioniert allerdings auch nicht  :-\

@Rudi
Kannst du die Änderung noch mal validieren?

Gruß

Michael

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 24 Juli 2018, 08:22:19
Ab dem morgigen update werden diese "optionalen" Kommandos nur bei vorhandenen vclasses angeboten.
Das betrifft nach meiner Beobachtung nur das Maindevice. Bei den Subdevices werden immer alle Befehle -egal was in vclasses des SubDevices steht- angeboten.

rudolfkoenig


rudolfkoenig

ZitatDie Dauer wird mit 0x52, d.h. 82 Sekunden, verschickt. Es müsste aber 0x82 für 183 Sekunden, was ungefaehr 3 Minuten entspricht, sein.
Habs gefixt, jetzt kommt auch 0x82 :)

ZitatBei den Subdevices werden immer alle Befehle -egal was in vclasses des SubDevices steht- angeboten.
Ja, weil die kein vclasses haben. Ich habe jetzt die Pruefung ueber den endpointParent hinzugefuegt, habe aber kein Geraet, womit ich sowas testen koennte, bin fuer Feedback dankbar.

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 17 August 2018, 19:01:54
Ich habe jetzt die Pruefung ueber den endpointParent hinzugefuegt, habe aber kein Geraet, womit ich sowas testen koennte, bin fuer Feedback dankbar.
Funktioniert.
Irritierend könnte sein, dass vclasses im endpointParent die Befehle im SubDevice bestimmt, obwohl auch im SubDevice vclasses gesetzt/abgerufen werden kann.


rudolfkoenig

ZitatIrritierend könnte sein, dass vclasses im endpointParent die Befehle im SubDevice bestimmt, obwohl auch im SubDevice vclasses gesetzt/abgerufen werden kann.
Ok, habs angepasst: bei Vorhandensein von vclass im subdevice wird diese genommen, sonst vom endpointParent.
Habs angenommen, dass kein subdevice VERSION anbietet. Gibt es solche Geraete doch?

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 18 August 2018, 17:04:02
Habs angenommen, dass kein subdevice VERSION anbietet. Gibt es solche Geraete doch?
Habe VERSION in subDevices sowohl bei einigen ZWavePlus-Qubino- als auch Fibaro FGS213-Geraeten. Der ZWavePlus Philio PAN04 hat es andererseits nicht. System erkenne  ich nicht.

FunkOdyssey

Ich kapiere "dimUpDownIncDecWithDuration" nicht.
Auch mit der CommandRef zur Hand schaffe ich keine gültige Syntax.

Hat jemand ein Beispiel für eine korrekte Syntax für "dimUpDownIncDecWithDuration"!

Danke.