Mehrere Readings im DbRep-device

Begonnen von oldscout, 13 Oktober 2018, 16:36:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oldscout

HAllo,
mehrere Readings im Attribut in einem DbRep-Device anlegen ist kein Problem.
Ist es machbar, das es zu jedem einzelnen Reading im Attribut ein einzelnes Ergebnis-Reading gibt statt der Reading-Summenzahl?

Gruss und danke.
FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

DS_Starter

Bisher nur indirekt über ein eigenes Statement in sqlCmd mit group by Klausel.
Aber wenn du mir ein konkretes Beispiel oder Anwendungsfall skizzierst kann ich darüber nachdenken so etwas im default einzubauen.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

oldscout

Hallo,
nun... bevor ich alte einzelne(!) Readings eines devs lösche, möchte ich gern wissen, wieviele Datensätze in diesem Zeitfenster oder auch gesamt erzeugt wurden. Das aber für jedes Reading/Dev einzeln zu definieren, erscheint mir zu aufwändig. Die Gesamtsumme zeigt ja eben nicht, wieviele Einzelreadings in der Db sind. Die Abfrage über SQL-Cmd geht grundsätzlich auch, aber da nennt sich das Ergebnis-Reading zu allgemein "SQLResult....".
Ich löse das im Moment so, ich habe in dem zu zäRlenden/löschenden DbRep-Dev ein userattr angelegt, in dem die auszuwertenden Readings enthalten sind. Daraus definiere ich per Script temporäre DbRep-Devs, die dann die entsprechenden Werte liefern und gleich löschen usw.
Natürlich sind entsprechend der Anzahl der Readings die Temp-Devices angelegt und kosten entsprechend Rechenzeit.
Wenn Du jetzt ev. ein zusätzliches Attribut anlegen würdest/könntest, in dem die Zusammenfassung der Readings oder eben die Einzeldarstellung gesteuert werden könnte, wäre das vielleicht ein Goodie?!?
In meiner kleinen DB (1,4M Sätze) sind das gerad ca 10ms pro Dev.

So, nun sind das meine Beweggründe.... Schönen Restsonntag noch....

Gruss

FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

DS_Starter

Jetzt habe ich die Motivation besser verstanden denke ich. Es geht also um die Funktion countEntries. Ich war etwas durch den Begrif Summenzahl irritiert und konnte es nicht einordnen.
Das finde ich eine wertvolle Ergänzung und werde mich nach meinen freien Tagen Ende kommender Woche mal damit beschäftigen.

Ebenfalls schönen Restsonntag und schöne Grüsse,
Heiko

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter