Lichterkette "smart" machen

Begonnen von darkness, 09 November 2018, 11:14:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darkness

Hallo Zusammen,

ich habe am Gartenhaus eine Solarbetriebene LED-Lichterkette. Da gibt einen Schalter für An/Aus und einen für die verschiedenen Modi (Dauerleuchten und blinken von hektisch bis entspannt).
Ein/Ausgeschaltet wird über die Helligkeit.

Seit ein paar Tagen blinkt die Kette, auch wenn ich auf Dauerleuchten gestellt habe.
Ich nehme mal an, das der Akku oder das Solarpanel einen weg hat und daher die Restspannung im Gerät nicht mehr ausreicht, um sich an das eingestellte Programm "zu erinnern".

So weit meine Laienhafte Bewertung.

Jetzt wäre meine Idee, der Kette ein neues Steuermodul zu verpassen. Also Solarpanel, Akku und Elektronik zur Steuerung.
Ziel wäre die Kette über FHEM An-/Auszuschalten. Muss einfach nur leuchten und nicht blinken.

Ich habe als Systeme Z-Wave, Homematic und MySensors im Einsatz.

Habt ihr vielleicht eine Idee, ob es Grundsätzlich möglich ist bzw auf was ich achten muss?

Bei Homematic könnte ich ja mit hiermit arbeiten: LC-Sw1-Ba-PCB
Aber die Herausforderung ist ja die Solarlösung.
Ebenso ist MySensor auch nicht so für Batterie und Solar geeignet, oder?

Grundsätzlich sind einfache Bastel- und Lötlösungen kein Problem.
Vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Problem mal gelöst?

Edit:

Das habe ich noch als Produktbeschreibung gefunden:

Solarpanel 2V 100mA
Batterie: 600mA AA NI-MH-Batterie.




PeMue

Zitat von: darkness am 09 November 2018, 11:14:44
Batterie: 600mA AA NI-MH-Batterie.
Versuch doch erst einmal mit einem vernünftigen Ladegerät den Akku zu laden (Lade-/Enladezyklus) oder auszutauschen.
Dann mit einem Dir genehmen Funkschalter ein- bzw. auszuschalten.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

darkness

Hallo PeMue,

danke, werde ich mal versuchen. Wobei ich mal schauen muss ob ich da irgendwas öffnen kann. Problem wird aber eher den Funkschalter per Solarzelle zu versorgen, oder?

rvideobaer

Hallo,

Bei dem LC-Sw1-Ba-PCB und 2V wirst du nicht viel Freude haben. Ich betreibe diesen mit 4,5 V(eigentlich 3,6 V da Akku) an einer Lichterkette, das LowBatterie Limit lässt sich aber nur auf minimal 5 V stellen. Für meine Deco Beleuchtungen habe ich 2 davon und 2 aus der Universalplatine mit der LC-Sw1-Ba-PCB Firmware von Papa. Diese werden dann mit 2 Akkus betrieben.

Gruß Rolf

Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

balli1187

Ich würde auch erstmal die Batterie testen/tauschen.
Bei diesen solarlampen wird da kein großer aufwand betrieben, da die auch nur ein paar Euro kosten. Das geht meistens zu Lasten der Batterie, da hier nicht auf Minimalspannung geachtet wird und das geht zu Lssten der Lebensdauer.

Ein einfacher funkaktor für Spannung an/aus wird dir nicht viel bringen. Diese blinkemodi sind üblicherweise so realisiert, dass die LEDs immer abwechselnd in positiver und negativer Richtung an die Kontakte gehängt sind und dann über eine kleine Brückenschaltung in einem bestimmten Rythmus die Polarität der Spannung verändert wird. Das müsste zumindest erhalten bleiben, wenn alle LEDs leuchten sollen.
Hinzu kommt der Strombedarf des Funkmoduls. Solarpanel und Batterie sind auf diese zusätzliche Last nicht ausgelegt und ich würde einfach mal behaupten, dass es das Panel es nachher nicht mehr schafft die Batterie rechtzeitig nach zu laden. Bei ein paar bedeckten Tagen kann das ja schon so der Fall sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero