Suche CC1101 868 Mhz mit fester Antenne

Begonnen von Chillkroete1206, 20 November 2017, 21:42:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chillkroete1206

Hallo Zusammen,

Kurzform (für Ungeduldige):
Gibt es ein 868Mhz Modul auch mit fester Antenne und mit Stiftleiste? Wenn ja, wo bekomme ich die her?

Langform:
Vorweg muss ich erstmal für den Selbstbau-CUL eine Lanze brechen - funktioniert wunderbar! Habe einen 433Mhz, sowie einen für 868Mhz im Einsatz.

Den CUL mit 433Mhz habe ich mit fester Antenne in Betrieb. Das 868Mhz Modul habe ich nirgends in ähnlicher Bauart gefunden , sodass ich auf einen Bausatz zum selberlöten (Beispiel: https://www.ebay.de/itm/CC1101-868MHZ-Wireless-Funk-Transceiver-Modul-FHEM-CUL-Arduino-Raspberry/122543228653?hash=item1c882546ed:g:~9YAAOSwCbtZ0OfV) genommen habe. Hat auch funktioniert, jedoch ist mit die ganze Kiste was frickelich, sodass mir ca. aller zwei Monate die Antenne bzw. eine Lötverbindung abbricht. Das ganze geht mir langsam auf den Keks, sodass ich hoffe, dass Ihr mr erzählen könnt, wo ich ein 868Mhz-Modul mit fester Antenne (Wie https://www.ebay.de/itm/CC1101-Wireless-RF-Transceiver-315-433-868-915MHZ-SMA-Antenna-Wireless-Module/201802910076?hash=item2efc64097c:g:TeEAAOSw241YZpx4, nur als 868 Variante) herbekomme.

Eine 433Mhz Variante mit längerer Antenne könte ich auch nehmen, ist aber von der Performance her nicht so gut, korrekt?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Horti

Du brauchst eine Platine wie hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg400929.html#msg400929 oder
https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg400934.html#msg400934

Dann kannst Du den Nano, das Funkmodul und die SMA-Buchse auf die Platine löten und eine SMA-Antenne dranschrauben. Gehäusevorschläge und Bilder von Fertigaufbauten sind auch irgendwo im Thread verteilt.

Ranseyer

Wenn du nur eine Adapterplatine willst um aus der Stamp ein Steckmodul zu machen: PN an mich...

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Chillkroete1206

Danke für die Antworten! Bin leider erst jetzt dazugekommen , eine Antenne zu besorgen. Dazu zwei Fragen:

- Spielt die Kabellänge vor der SMA-Buchse irgendeine Rolle? Sollte diese demnach möglichst kurz gehalten werden?Macht das Kürzen einen Unterschied?

- Der C1101 hat Antennenseitig 3 Anschlüsse. Bei der Duopol-Antenne habe ich den mittleren genommen, was gut funktioniert hat. Die SMA Buchse hat sowohl eine Innenader (Seele), wie auch eine Schirmung. Welchen Teil löte ich wo an?

Danke und Gruß!