Hardware-Schalter von Dimmer auf Toggle setzen

Begonnen von onkel25, 13 Oktober 2018, 20:00:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onkel25

Hallo zusammen,

ich habe an einem HM-LC-Dim1T-DR eine (nicht dimmbare) LED-Lampe hängen. Wenn ich das in fhem per on/off oder toggle schalte, geht die auch problemlos an und aus. Bediene ich sie allerdings über den Hardware-Taster an der Wand, flackert die LED beim Ein- und Ausschalten. Ich denke, dass beim Einschalten kein on/off oder toggle ausgelöst wird, sondern ein Runter/Rauf-Dimmen, sodass es zunächst flackert.

Ich habe jetzt schon etliches probiert, self01 über regSet zu konfigurieren. Aber alles ohne Erfolg. Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Register da das richtige ist?

Vielen Dank und Grüße, Mario

exot

Hallo Mario,
Eine LED? Wie hoch ist die Grundlast deines Dimm Aktors.
Ich habe die selbe Situation bei meinen FS20 Dimmern. Über Fhem
dimmen die LEDs bis auf den kleinsten Wert. Über den Hardware Schalter flackern sie
bzw. lassen sich nicht runter dimmen.
Es hilft nur die Grundlast zu erhöhen.
Gruß Michael

martinp876

Der Dimmer fährt (fast) immer mit einer Rampe hoch und runter. Diese ist mit Sicherheit das Problem bein Ein/Ausschalten.

Du hast nun einige Möglichkeiten, dies zu ändern. Das einfachste sollte wohl die Jumptable sein.
Setze die Register wie folgt:
shDimJtDlyOff   off
shDimJtDlyOn    on
shDimJtOff      on
shDimJtOn       off
shDimJtRampOff  off
shDimJtRampOn   on

und bei long nicht vergessen
lgMultiExec off

Ich würde hier ein template erstellen. kannst du selbst oder ich kann dir eines anbieten.

exot

Moin,
Bitte um Entschuldigung,
Meine Antwort passt natürlich nicht.
Zitateine (nicht dimmbare) LED-Lampe hängen 
Hatte ich übersehen ::)
Einen schönen Sonntag
Gruß Michael

Pfriemler

Andere Idee:
shRampOffTime, shRampOnTime, lgRampOffTime und lgRampOnTime
für self01 jeweils auf 0 zu setzen (sofern das geht)
Das Dimmen per langem Tastendruck muss mit lgMultiExec off ohnehin ausgeschaltet werden.

Ist aber auch nicht wirklich kürzer als Martins Vorschlag, greift aber nicht in die Jumptabelle ein und funktioniert damit auch bei bei dualem Peering (wie bspw. beim PBU-Dimmer), wenn man es gleichermaßen auf self01 und self02 anwendet.

Oder sehe ich was falsch?

         
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

onkel25

Martins Vorschlag funktioniert perfekt. Herzlichen Dank!

Mit templates werde ich mich bei Gelegenheit auch mal beschäftigen... Habe das jetzt individuell gemacht.

Mario