Wie kann ich FS20 Hutschienendimmer in der Visualisierung darstellen [erledigt]

Begonnen von exot, 07 Oktober 2018, 16:04:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

exot

Hallo,
Seit dem ich einen CUL  in mein Fhem integriert habe werden alle FS20 Aktoren angezeigt.
Leider nicht mit dem vergebenen Namen sondern mit einem Hex Cod.
Das ist aber eine andere Sache.
Nun zu meinem Problem Ich steuere unsere Beleuchtung über FS20 Hutschienenschalter bzw. Hutschienendimmer.
Wie kann ich zB. den im Bild dargestellten Dimmer in die Visualisierung einbinden.
Danke
Gruß Michael

amenomade

ZitatWie kann ich zB. den im Bild dargestellten Dimmer in die Visualisierung einbinden.
Eh... wie in dem Bild?

Bitte die Frage präzisieren.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

exot

Hallo;
Danke für Deine Antwort.
Zitatwie in dem Bild?
Ja als Slider; oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Es sind aber FS20 Hutschienendimmer ;)
Gruß Michael

amenomade

Also... ohne weitere Info gehe ich davon aus, dass Du von der normale WebUI von Fhem redest.
Was Du für eine andere Vorstellung suchst, kann ich mir nicht vorstellen. Eigentlich ist ein Slider für ein Dimmer geeignet, oder?

Kannst aber hier gucken:
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEMWEB/Widgets
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEMWEB#widgetOverride
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

exot

Hallo amenomade,
Danke für Deine Nachricht.
Die Links sind sehr interessant, doch für mich zu kompliziert.
Meine Vorstellung ist wie im ersten Link unter
"Zusammenstellung der Widgets" slider. Dieser müsste dann die vorgegebenen Werte:
6,12,18,25 usw. beinhalten.
Gruß Michael

Beta-User

War das nicht so, dass man bei FS20 per Attribut das Modell angibt? Wenn ja, bitte erst mal das machen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

exot

Hallo Beta-User,
So habe ich angefangen:
   nternals:
   BTN        82
   CULFS20_MSGCNT 2
   CULFS20_RAWMSG 810b04xx0101a001b14c820000
   CULFS20_RSSI -66
   CULFS20_TIME 2018-10-12 21:44:54
   DEF        b14c 82
   IODev      CULFS20
   LASTInputDev CULFS20
   MSGCNT     2
   NAME       Licht_Diele
   NR         435
   STATE      off
   TYPE       FS20
   XMIT       b14c
   CODE:
     1          b14c 82
   READINGS:
     2018-10-12 21:44:54   state           off
Attributes:
   IODev      CULFS20
   room       FS20

Über set Licht_Diele kann ich ein aus schalten sowie auch dimmen.
Ich brauche aber einen Dimmer slider in der Visualisierung.
Danke
Gruß Michael


Beta-User

Commandref zu fs20 angesehen? Gibt es da kein passendes model?
Darüber sollten die Widgets automatisch kommen... Aber ich habe kein fs20, musst also selber testen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

LuckyDay

sollte glaube selbsterklärend sein, ich habe übrigens kein FS20

exot

Hallo Hary,
Danke für Deine Unterstützung, :) :) :)
Das waren meine Vorstellungen. Funktioniert prima.
Jetzt werde ich unsere Beleuchtung in Fhem einfügen.
Danke!!!
Hast Du eventuell auch einen Vorschlag hinsichtlich meiner Frage "Markise" ;)
Ein schönes Wochenende wünscht Michael

exot

Hallo,
ich bedanke mich für eure Unterstützung.
Das Betreff ist damit erledigt.
Gruß Michael