*gelöst* Problem mit SSLeay.xs.dll

Begonnen von Ecke, 17 März 2018, 17:51:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ecke

Hallo Community,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit FHEM und bisher hat alles gut geklappt.
Ich nutze das fhem-5.8.zip in einer Strawberry Perl Portable Umgebung (strawberry-perl-5.26.1.1-32bit-portable.zip) auf einem Windows 10 Home 64-Bit.
Ich habe meine HueBridge und eine FritzBox eingebunden und alles wie gewünscht eingerichtet.
Nun bin ich gerade dabei das TabletUI einzurichten und möchte dort Wetterdaten anzeigen.
Dazu habe ich NETATMO und WEATHER versucht einzubinden.

In beiden Modulen wird mir aber ein SSL Fehler angezeigt.
NETATMO:
2018.03.17 17:17:27 2: Netatmo_Wetter: http request failed: https://api.netatmo.com:443: Can't load 'E:/FHEM/perl/vendor/lib/auto/Net/SSLeay/SSLeay.xs.dll' for module Net::SSLeay: load_file:Das angegebene Modul wurde nicht gefunden at E:/FHEM/perl/lib/DynaLoader.pm line 193.
at E:/FHEM/perl/vendor/lib/IO/Socket/SSL.pm line 19.
Compilation failed in require at E:/FHEM/perl/vendor/lib/IO/Socket/SSL.pm line 19.
BEGIN failed--compilation aborted at E:/FHEM/perl/vendor/lib/IO/Socket/SSL.pm line 19.
Compilation failed in require at (eval 28) line 1.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 28) line 1.


WEATHER:
2018.03.17 17:17:37 3: Weather_WetterErfurt: https://query.yahooapis.com:443: Attempt to reload IO/Socket/SSL.pm aborted.
Compilation failed in require at (eval 48) line 1.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 48) line 1.


Ich habe alle Dateien und die Verweise in den jeweiligen Zeilen geprüft.
Die Datei E:/FHEM/perl/vendor/lib/auto/Net/SSLeay/SSLeay.xs.dll ist auch vorhanden.
Irgendetwas geht da schief beim laden des SSL Moduls.
Ich dachte zuerst an ein 32/64-Bit Problem und habe alles mit x64 Perl und mit x86 Perl Paket probiert, leider erfolglos.


Ich habe mal das komplette Log vom Start weg angehangen und meine fhem.cfg.
Sollten weitere Daten/Angaben benötigt werden, sagt Bescheid.

Ich habe keine Ahnung was los ist.


Lg
Matthias

Amenophis86

Da hier meist wenig Windows Cracks unterwegs sind, empfehle ich dir das Thema in das Windows Unterboard zu verschieben. Scheint ein Perl / Windows Problem zu sein und denke dort wird dir am ehesten geholfen.

Ansonst zeigt die Erfahrung, dass FHEM unter Windows meist mehr Probleme als nötig macht. Kann dir nur ans Herz legen zu prüfen, ob du es nicht doch auf ein Linux System bekommst. Vielleicht eine VM oder so.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

krikan

Hast Du PATH angepasst?
Ist der Weg zu <XYZ>\c\bin in PATH?

Ecke

Ja klar, der Path!
Bin ich doof.
Ich habe den FHEM Ordner verschoben und vergessen die PATH Variable anzupassen.

Das war des Rätsels Lösung, besten Dank!

liquid