KNX Devices unter Homebridge seit Update nicht mehr schaltbar

Begonnen von Pille90, 14 Oktober 2018, 16:51:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pille90

Hallo Zusammen,

ich habe seit dem letzten Update (in meinem Fall KNX und Homebridge sowie 5.9) funktioniert die Verbindung zu Homebridge bei mir nicht mehr. Die Geräte werden sobald ich sie nun als light und switch etc. deklariere in meinem Homeapp am IPhone angezeigt, leider kann ich nicht schalten und erhalte auch keinen Zustand aktualisiert. Verbindung allgemein ist hergestellt und neue Geräte werden auch sofort angezeigt, nur das Schalten funktioniert wie gesagt nicht. a

Aktuell ein Gerät meiner Konfiguration, welches zwar angezeigt wird, jedoch nicht schaltbar ist. Kann es sein, dass ich das attr Homebridgemapping verwenden muss oder sonst noch irgend eine Einstellung vornehmen muss?

Vielen Dank.

Florian
>> RPi 4: FHEM 5.9 als SmartHomeServer und Head of PIs <<
>> RPi 3B+; RPi 3; RPi 2 und RPi 1 als dezentrale Satelliten << 
>> mit insgesamt an die 800 Geräten, Modulen, Auslösern:  KNX (Licht, Heizung, Rollos), 1-Wire (Temperatur), Homematic, S0 (Zählerlogging), Regensensor, Füllstandssensor, uvm.

Andi291

Servus!

Wann war denn Dein letztes Update?
Welcher Schaltbefehl genau wird abgesetzt?

Was spricht das Log mit Level 5?

Pille90

Hallo

Update war am Freitag, bin ganz aktuell. Es werden vom Handy nur on off Befehle gesendet, kommen bei fhem aber nicht an.
Wen ich im Terminal den Dienst homebridge starte sehe ich, dass vom Iphone gesendete Befehle darin verarbeitet werden.

Kann die Logs gerne am Abend noch nachschicken.

Danke
>> RPi 4: FHEM 5.9 als SmartHomeServer und Head of PIs <<
>> RPi 3B+; RPi 3; RPi 2 und RPi 1 als dezentrale Satelliten << 
>> mit insgesamt an die 800 Geräten, Modulen, Auslösern:  KNX (Licht, Heizung, Rollos), 1-Wire (Temperatur), Homematic, S0 (Zählerlogging), Regensensor, Füllstandssensor, uvm.

Pille90

Hallo nochmal,

also ich habe jetzt nochmal geschaut: KNX Geräte sind wie in meinem Beispiel identisch angelegt; die Befehle zum Ein oder Ausschalten kommen weder in FHEM noch im homebridge-Modul im Terminal an. Ich denke es liegt am letzten Update vom KNX Modul, weis aber nicht welche Attribute ich noch setzten muss, damit das Device als schaltbares Device am IPhone ankommt.

VG
>> RPi 4: FHEM 5.9 als SmartHomeServer und Head of PIs <<
>> RPi 3B+; RPi 3; RPi 2 und RPi 1 als dezentrale Satelliten << 
>> mit insgesamt an die 800 Geräten, Modulen, Auslösern:  KNX (Licht, Heizung, Rollos), 1-Wire (Temperatur), Homematic, S0 (Zählerlogging), Regensensor, Füllstandssensor, uvm.

Andi291

Servus!

Nochmal meine Fragen:

Wann war denn Dein letztes Update? Also, vor dem problematischen Update?
Was spricht das Log mit Level 5?

Pille90

Hallo,

ja das davor letzte Update muss mindestens ein halbes Jahr her sein. Habe mir gedacht wenns stabil und fehlerfrei läuft brauch ich mir auch kein Update holen. Nun wollte ich mal wieder auf den aktuellsten Stand und das ist eben das einzige was nicht mehr läuft. 

Im Log kommt bei mir von den Befehlen den KNX Geräten betreffend gar nix an.

Wenn ich normale Dummys schalte funktioniert alles wunderbar:

  2018-10-17 18:08:48 caching: dummy2-state: off
[10/17/2018, 6:08:48 PM] [FHEM]     caching: On: false (as boolean; from 'off')


Deshalb denke ich auch, dass es sich um eine Einstellung bei den KNX Geräten handelt, die ich nicht ganz überrissen habe. Wenn ich im KNX Gerät den genericDeviceType auf switch setze erscheints im IPhone, lässt sich darin vermeindlich schalten, jedoch gibt den Befehl weder an das modul homebridge (unabhängig von FHEM) und somit auch nicht an FHEM weiter. Auch Statusänderungen in FHEM werden an das IPhone nicht weitergegeben (bei den KNX Geräten).

Kann es sein dass noch ein zusätzliches "homebridge-knx" Modul installiert werden muss?

Sagen wir es mal so es wäre schön wenn ich dass direkt so lösen könnte, wenn nicht, muss ich in den sauren Apple beißen und für alle KNX Geräte dummys und DOIF anlegen, mit denen ich dann via IPhone schalten kann.

Nochmals Vielen Dank Andi für deine Hilfe.

VG Florian
>> RPi 4: FHEM 5.9 als SmartHomeServer und Head of PIs <<
>> RPi 3B+; RPi 3; RPi 2 und RPi 1 als dezentrale Satelliten << 
>> mit insgesamt an die 800 Geräten, Modulen, Auslösern:  KNX (Licht, Heizung, Rollos), 1-Wire (Temperatur), Homematic, S0 (Zählerlogging), Regensensor, Füllstandssensor, uvm.

michael545

Hi,
ich hatte das gleiche Problem, bei mir hat folgendes homebridgeMapping geholfen (für alle Geräte):

attr KNX-Licht genericDeviceType light
attr KNX-Licht homebridgeMapping On=state,cmdOn=on,cmdOff=off,valueon=on


Viele Grüße,
Michael