Ersatz für Eltako Funkaktoren & Eltako Funkschalter für Raffstoresteuerung ...

Begonnen von vangils, 14 Oktober 2018, 23:29:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vangils

Seit einigen Jahren hatte ich Eltako Aktoren mit Funkschaltern ebenfalls von Eltako in Kombi mit fhem im für eine größere Anzahl von Raffstoren im Einsatz. Leider scheint die geplante oder ungeplante Qualität der Eltako EnOcean Serie nicht wirklich gut zu sein, denn in den letzten Monaten sind gut 40% aller Aktoren unbrauchbar geworden. Solche Fälle kann man beim Durchforsten des Internets auch andernortes in Rezensionen finden.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Lösung, die ebenfalls in fhem einbindbar ist und wo auch in jedem Raum ein Funkschalter pro Raffstore zur individuellen Bedienung vorhanden ist.
Bei Fibaro bin ich mit dem Roller Shutter 2 FGR222 durchaus bereits fündig geworden, die Lösung von HomeMatic (HM-LC-BI1-FM) habe ich mir auch bereits angesehen, doch hat mir diese nicht so zugesagt. Nichtsdestotrotz möchte ich weiterhin eine inviduelle Raumsteuerung zusätzlich zur zentralen Gesamtsteuerung (Sturmgefahr, Sonnennutzung, Raumübeerhitzung, etc.) mit einbinden. Doch fand ich hierzu noch keinen Funkschalter der dies gut anbietet und den ich brauchbar über fhem mit einbinden kann. Am liebsten natürlich, wie Eltako dies anbietet, ohne Einsatz von zusätzlicher Stromversorgung mit Funkübertragung.
Hat jemand von Euch eine solche Lösung bereits, oder auch bloss eine Teillösung und einige Ideen zur Ummsetzung ?

lG,

Mario