[Gelöst]Batterie Abfall Fibaro Fenstersensor

Begonnen von Deckoffizier, 15 Oktober 2018, 13:54:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deckoffizier

Hallo,

irgendwie werde ich mit der neuen Technik nicht warm....

Vor 3 Tagen Fibaro Fenstersensor in betrieb genommen 95% Batteriestand CUL im selben Zimmer mag ja ok sein?
Vor 2 Tagen Fibaro Fenstersensor selbe Typ in betrieb genommen 70% Batteriestand eine Etage tiefer und im Flur Zwave Zwischensteckdose als ?Router
irgendwie für mich doch arg ungewöhnlich oder ?

Habe versucht mit beiden Fenstersensoren die Zwave  Spirit Heizkörperthermostate laut Anleitung zu schalten werde aber das Gefühl nicht los es klemmt irgendwo an den Einstellungen
wie kann man da am besten auf Nummer sicher gehen die richtigen Parameter gesetzt zu haben und auch angenommen werden.(Zeitnah?)

Testweise mal das wakeup Intervall auf 3600 gesetzt aber nach einem Tag ist in den Readings immer noch wakeupInterval 86400 1 warum?

Zu guter Letzt gibt es Fensterkontakte mit FLiRS die Suche hat mir leider keine Ergebnisse gebracht.

Gruß
Hans-Jürgen




FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

rudolfkoenig

ZitatTestweise mal das wakeup Intervall auf 3600 gesetzt aber nach einem Tag ist in den Readings immer noch wakeupInterval 86400 1 warum?
Das Reading wird nach einem set _nicht_ aktualisiert, sondern erst nachdem man den Wert per get abgefragt hat, und auf die Frage eine Antwort angekomment ist.

Deckoffizier

Halo Rudolf,


also Frisch ans Werk mit get

also erst mal hat sich nichts geändert werde dann mal nach 1 Stunde nachsehen  ob der alte neue Wert geschluckt wurde oder ?

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

krikan

Zitat von: Deckoffizier am 15 Oktober 2018, 15:13:34
also erst mal hat sich nichts geändert werde dann mal nach 1 Stunde nachsehen  ob der alte neue Wert geschluckt wurde oder ?
Ja.
Du siehst aber auch am Zeitstempel vom Reading "wakeup" mit dem Inhalt "notification", wann der letzte Wakeup war und kannst daraus evtl. Rückschlüsse ziehen.

ZitatZu guter Letzt gibt es Fensterkontakte mit FLiRS die Suche hat mir leider keine Ergebnisse gebracht.
Afaik nein. Es gibt aber -bspw. von Qubino- netzbetriebene Aktoren, an denen man Fensterkontakte anschließen kann.

Gruß, Christian

Deckoffizier

Hallo Cristian,

Danke für Deine Info mit wakeup notification von 17:29 Uhr könnte passen.
Nur state steht immer noch auf wakeupInterval 86400 1  trotz get Abfrage ist mir leider noch unklar.

Ebenso hatte mich vertan bei configAssociationForOpeningValueSent 255.
Sollte eigentlich configAssociationForOpeningValueSent 0 heißen und Gestern schon neu mit 0 eingegeben
wurde aber scheinbar immer noch nicht übernommen trotz neu wakeup steht weiterhin auf 255.

Wäre es ratsam das reading komplett zu löschen und neu anzulegen.
Irgendwie dreh ich mich immer noch auf der Stelle.

Gruß
Hans-Jürgen

   
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

rudolfkoenig

ZitatWäre es ratsam das reading komplett zu löschen und neu anzulegen.
Das wird Dir nichts helfen, die meisten ZWave-Readings werden von FHEM nur als Info geschrieben, und weder FHEM, noch ZWave verwendet sie.
Ausnahmen sind mW:
- die model* Readings, diese werden fuer die lesbaren config Settings und das gezeigte Bild benoetigt.
- homeId/sucNodeId/SECURITY/asscoGroups/mcaGroups

krikan

Zitat von: Deckoffizier am 15 Oktober 2018, 18:11:44
Nur state steht immer noch auf wakeupInterval 86400 1  trotz get Abfrage ist mir leider noch unklar.
Tippe auf STATE und nicht state, dann im Prinzip das Thema: https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Warum_bleibt_der_Status_.28STATE.29_des_neu_inkludierten_Ger.C3.A4tes_dauerhaft_auf_.22associationAdd_.3CassociationGroup.3E_.3CCtrlNodeId.3E.22_stehen.3F

Anpassung bspw. analog zu https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave-PHI_PST02-1A-T%C3%BCr-,_Bewegungs-,_Helligkeits-,_Temperatursensor#STATE_mit_open.2Fclosed_anzeigen
oder ein userReading state anlegen. Beispiele dazu gibt es speziell zum Fibaro Fenster/Türsensor hier im Forum; bin aber gerade suchfaul.

Gruß, Christian

Deckoffizier

Hallo Christian,

wunderbar  :D der zweite Link war der Befreiungsschlag  ;)
habe es noch gleich analog als userReading zum schreiben in DBLog missbraucht.
Somit war es relativ einfach ein Plot für die Fensterkontakte zu erstellen.

Danke für Deine Geduld und Mitarbeit sagt

Hans-Jürgen

FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus