FTUI mit Hue Lampen, Alexa und Raspbee Gateway

Begonnen von ChristianMUC, 15 Oktober 2018, 19:00:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristianMUC

Hallo zusammen,

ich habe seit den letzten Updates ein kleines Problem mit meiner Lichtsteuerung in Verbindung mit FTUI.
Ich habe diverse Schalter von Gira und Philips, nutze aber auch Alexa und Tablet UI, um meine Lampen zu steuern.

Solange ich nur das Tablet nutze funktioniert alles wie erwartet. Beim Schalten wird das Reading onoff verändert.
Schalte ich jedoch eine Lampe mit Alexa oder einem Schalter bekommt FHEM und damit FTUI den Status der Lampe nicht richtig übermittelt.
Wenn die Lampe ausgeschaltet wird verändert sich bei Gruppen das Reading any_on und all_on, onoff bleibt jedoch auf 1 stehen.

Die Lampe ist dann zwar ausgeschaltet, jedoch brennt sie nach FHEM noch.
Dieses Problem betrifft nur HUE Groups, nicht einzelne Lampen.

Hat hierzu jemand eine Idee?

Viele Grüße

Christian

ChristianMUC

Hallo,

ich bin einen kleinen Schritt weiter, nach einem "shutdown restart" von FHEM wird der richtige Status wieder gelesen.
Ohne bleibt der Status (onoff) der Lampe auf 1 stehen.



DEF 192.168.2.98
FD 21
INTERVAL 60
NAME hueBridge1
NOTIFYDEV global
NR 20
NTFY_ORDER 50-hueBridge1
PORT 40708
STATE connected
TYPE HUEBridge
apiversion 1.0.9
host 192.168.2.98
mac b8:27:eb:b9:1a:cb
manufacturer Royal Philips Electronics
modelName Philips hue bridge 2012
modelid deCONZ
name deCONZ-GW
swversion 2.5.24
updatestate 0
websocket 1
websocketport 443
zigbeechannel 15



Gruß Christian