tablet-ui + fuip - tipps zum erstellen einer oberfläche für handys gesucht

Begonnen von the ratman, 16 Oktober 2018, 12:43:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hiho,

ich bin frisch bei tablet-ui und dem interface painter ... generell funzt alles nach wunsch, schnell durft ich aber feststellen, dass handys so ihre tücken haben.

o) ich schaff es z.b. nicht, ein interface mit 4 zellen breite so zu erstellen, dass man nicht doch noch die oberfläche leicht seitlich verschieben könnte.
o) ist die oberfläche auf einem alten note 4 aufgrund dessen schierer größe noch gut lesbar, wirds auf kleineren handys unlesbar.

hat da jemand erfahrungen mit und könnte mich mit tipps versorgen, wie ich da brauchbares - vorzugsweise über den painter - zusammen kriegen könnte?
happert vielleicht schon an den grundeinstellungen bei mir, wie z.b. der pageWidth.

vielen dank im voraus ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 16 Oktober 2018, 12:43:27
o) ich schaff es z.b. nicht, ein interface mit 4 zellen breite so zu erstellen, dass man nicht doch noch die oberfläche leicht seitlich verschieben könnte.
Lass mal pageWidth ganz weg. Dann noch darauf achten, dass kein View irgendwie doch noch nach rechts drüber ragt. Das kann man am Besten mit "editOnly" prüfen.
Wenn das nicht reicht, dann vielleicht noch die baseWidth etwas verkleinern. Default ist 142, also mal 140 oder so versuchen.

Zitat
o) ist die oberfläche auf einem alten note 4 aufgrund dessen schierer größe noch gut lesbar, wirds auf kleineren handys unlesbar.
Das ist seltsam. Bei mir ist es immer gut lesbar, aber man muss scrollen (horizontal und vertikal). Möglicherweise versteht aber auch Dein Handy irgend etwas falsch. Ist das vielleicht irgendwas von Apple?

Zitat
hat da jemand erfahrungen mit und könnte mich mit tipps versorgen, wie ich da brauchbares - vorzugsweise über den painter - zusammen kriegen könnte?
happert vielleicht schon an den grundeinstellungen bei mir, wie z.b. der pageWidth.
Wie schon gesagt: pageWidth einfach mal weglassen.

Möglicherweise ist das hier auch etwas für Dich:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,92135.0.html

Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

ZitatLass mal pageWidth ganz weg.
so einfach kanns sein ... funzt!

Zitataber man muss scrollen
das würde ich eben gerne vermeiden.
gehofft hab ich eigentlich auf eine automatische anpassung. z.b.: zellen je nach auflösung neu aneinander reihen <-- siehe deinen link, den muß ich mir in bälde ansehen
und nö, das handy ist - allen göttern seis gedankt, nicht vom apfelbaum gefallen. aber fast gleich schlimm, gleich vom chinesischen misthaufen darunter ... es ist n altes honor - jaja, der rücken aus glas ist extrem waf-freundlich ...

der grund des ganzen herumgefrages is übrigens: ich komm vom floorplan, hab langsam aber echt keine lust mehr, 1000 obeflächen für 1001 geräte zu basteln.

vielen dank mal fürs schuppsen in die richtige richtung ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 16 Oktober 2018, 16:49:10das würde ich eben gerne vermeiden.
gehofft hab ich eigentlich auf eine automatische anpassung. z.b.: zellen je nach auflösung neu aneinander reihen
Naja, das widerspricht sich aber irgendwie auch. In irgend eine Richtung wird man immer scrollen müssen, außer man schrumpft das ganze halt. Das willst Du auch nicht.

Zitat... es ist n altes honor
Bei "alt" kann es sein, dass der Browser die ganzen "neuen" HTML5/CSS3-Sachen nicht kann. Da könnte es dann mit dem Flex-Layout auch Probleme geben.
Aber mal sehen.
Könntest Du mal diese Seite hier aufrufen (vom Handy aus) und hier reinschreiben/dranhängen, was dabei rauskommt:
http://viewportsizes.com/mine/

Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

uij, ned uninteressant

das honor mit firefox --> 360 x 524
das honor mit fully kiosk browser --> 600 x 1066 (ich nehm mal an, das is der warscheinlichere wert *g*)

das note 4 mit edge --> 360 x 515
das note 4 mit fully kiosk browser --> 607 x 1080
ich dacht immer, man gibt bei sowas die richtige, genutzte, auflösung (also irgendwas knapp unter 1440 x 2560) an, was ja mal so gar ned stimmt. wieder was gelernt ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
die Auflösung, die der Browser mitgeteilt bekommt, sollte immer ein Wert sein, der lesbare Seiten ergibt. Daher ist sowas wie 1440 Pixel bei einem Handy nicht so sinnvoll.
Könntest Du zu Deiner Auflistung noch sagen, wie die FUIP-Seiten jeweils aussehen?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

vorausgesetzt: die ui ist so gemacht, dass ich im fully eine perfekte anzeige hab.

im (android)edge am note viel zu groß und auch nicht veränderbar. da hat ein icon ca. 1/6 bildschirmgröße. als link von der oberfläche (also fullscreen) ebenfalls unbrauchbar. nur als zusatzinfo: das f18-theme macht da 0 probleme.
der ff am honor kriegts halbwegs auf die reihe, wenn auch da der rand leicht nach rechts übersteht.

der fully kriegts bei beiden geräten (bis halt auf die lesbarkeit wegen der handygröße ansich) gut auf die reihe und kann sowieso fensten zoom usw.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 18 Oktober 2018, 17:23:05
im (android)edge am note viel zu groß und auch nicht veränderbar. da hat ein icon ca. 1/6 bildschirmgröße. als link von der oberfläche (also fullscreen) ebenfalls unbrauchbar.
Also wenn das Ding als Breite 360 Pixel meldet, dann ist das halt u.U. so. Da könnte man höchstens noch irgendwie den initialen Zoomfaktor ändern. Allerdings ist es komisch, dass das nicht veränderbar ist. Das sieht doch so aus, als ob der Browser da ein paar Sachen ignoriert.
Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen. Kannst Du es mal damit versuchen?

Zitatnur als zusatzinfo: das f18-theme macht da 0 probleme.
Soweit ich weiß generiert Fhemweb gar kein viewport-meta Tag mit rein. D.h. die ganze Seite wird halt in den verfügbaren Platz gequetscht. ...oder was meinst Du mit "macht da 0 Probleme"?

Zitat
der ff am honor kriegts halbwegs auf die reihe, wenn auch da der rand leicht nach rechts übersteht.
Ich nehme an, dass Deine Seite etwas Breiter ist als 360 Pixel, oder?

Zitat
der fully kriegts bei beiden geräten (bis halt auf die lesbarkeit wegen der handygröße ansich) gut auf die reihe und kann sowieso fensten zoom usw.
Naja, ich würde mal vermuten, dass der "Fully" einfach den viewport-Tag ignoriert. Da Du es für den Fully optimiert hast, merkt man es eben nicht. Ich würde mal behaupten, dass der "Fully" einfach einen Bug hat, wenn er auf einem Handy eine viewport-Breite von 600 liefert.

...aber wie gesagt, versuch mal, ob die neue Version irgend eine Änderung bringt.
Warum benutzt Du eigentlich nicht Chrome? Damit sollten zumindest mal alle Probleme, die durch veraltetes HTML/CSS etc. erzeugt werden, nicht mehr vorkommen. Oder eben Firefox. Soweit ich das sehe, ist nur Edge problematisch und da frage ich mich, ob man tatsächlich so etwas, insbesondere auf Android. unterstützen sollte.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

Zitatals ob der Browser da ein paar Sachen ignoriert.
wenn der edge mal was nicht ignoriert, dann is er es nicht *g* aber der edge versagt beim floorplan genau so. da dann sogar auch in der pc-version bei highDPI schirmen.
als einzig wirklich brauchbaren browser für fhem seh ich eindeutig den fully.
den edge und ff hab ich dir eigentlich sowieso nur als referenz mitgegeben, teste dir aber gern deine neuerungen. tu dir nur bloß wegen mir keine arbeit an.

heutiges update getestet am androiden edge: is besser, nur mehr ca. 1/3 zu groß in beide richtungen für den schirm *g*
als referenz diesmal der fulyl: immer noch perfekt im rahmen.

Zitatoder was meinst Du mit "macht da 0 Probleme"?
naja, f18 quetscht die breite, die höhe is ja egal. der vorteil is halt, du hast immer große, lesbare schrift. dafür knappst er halt mitunter wichtige sachen dafür weg. ist also auch eher ein blender *g*.
is aber klar, dass das mit grafischen spielchen wie der tablet-ui nicht so leicht bis gar ned geht.

ZitatIch nehme an, dass Deine Seite etwas Breiter ist als 360 Pixel, oder?
ja. man könnte auch annehmen, das der ff nen kleinen rand macht. er rennt ja eindeutig nicht in fullscreen, dann würd das in etwa passen. aber auch hier: die tablet-ui wird nie im ff für android laufen. auch meiner holden hab ich für sowas den fully verschrieben.
der ff wäre zumindest kein problem, würde man von haus aus für ihn ne ui entwerfen.

ZitatNaja, ich würde mal vermuten, dass der "Fully" einfach den viewport-Tag ignoriert.
kannste recht haben. du kannst bei dem ding ja alles selber nochmal einstellen/überschreiben. gut, der is ja auch genau für solche spielchen gemacht. kennst du den nicht? kommt von einem fhem-mann und kann ich dir wirklich nur ans herz legen. eig. sollte man bei tablet-ui/floorplan schon drauf bestehen, dass den jeder verwendet.
sogar die schrift könnte man dort getrennt größer stellen. leider versaut das natürlich dann das gesamte layout der tablet-ui. man müßt dafür wohl alle schriften generell in spezielle div-tags mit fester breite legen, die nur nach "unten" größer werden und den rest des layouts entsprechend nach unten verschieben. das wäre wohl ein workaround für mein handy-größen-problem.

ZitatWarum benutzt Du eigentlich nicht Chrome?
hat sich so ergeben. ich hab früher nur den ff verwendet, würde das auch immer noch. google-produkte setz ich nur ein, wos nicht anders geht. in meinem fall also nur ein handy (das nicht mal ne sim hat *g*). ich warte auch da auf ein produkt von m$. die gerüchte sagen ja, dass ein faltbares surface handy/tablet nächstes jahr kommen soll.
dann kamen meine ganzen zeichenstifte (für meine surfaces) und der ff versagt dabei kläglich. z.b. klickst du durch auswahlmenüs hindurch. ist da dann ein link von ner website drunter wo du grade im menü klickst, macht er dir den link auf und ignoriert den menü-link. da rastest du auf seiten mit vielen links (z.b. fhem web) aus mit der zeit.
jetzt hatt ich halt die wahl - ich will ned auf x geräten links usw. händisch aktuell halten müssen. also hab ich mich halt für einen browser entscheiden müssen. wobei ich den ff mittlerweile wider portabel wegen fhem auf den pcs am laufen hab. mit dem edge kannst du änderungen am z.b. floorplan nicht testen. dem ding z.b. den cache vollständig per klick zu leeren ist fast unmöglich und eher glückssache. und ja, ich kenne die tricks mit z.b. "STRG + SHIFT + reload", funzen alle aber eher selten bis gar ned.
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

sag mal, ...

ich hab das uwz-widget eingebunden - gibt js-errors und lustiger weise im device ui 2 neue seiten, die ich mit pagedelete löschen könnte:
lib/swiper.jquery.min.js
und
lib/swiper.min.css

ein pagelist schaut dann so aus: [ {
"id":"einstellungen",
"title":"einstellungen"
},{
"id":"geraete",
"title":"geraete"
},{
"id":"home",
"title":"the%20rat%2dO%2dhaus"
},{
"id":"infos",
"title":"infos"
},{
"id":"lib%2fswiper%2ejquery%2emin%2ejs",
"title":"lib%2fswiper%2ejquery%2emin%2ejs"
},{
"id":"lib%2fswiper%2emin%2ecss",
"title":"lib%2fswiper%2emin%2ecss"
},{
"id":"wetter",
"title":"wetter"
} ]


die von mit als html view eingefügten zeilen:<div data-type="uwz" data-device="unwetterwarnung" data-detail='["IconURL", "ShortText","WarnTime"]' data-max="2" class=""></div>

normal ist das nicht, denk ich mal?

nachtrag:
ich stelle eben fest, dass ich zellen nicht mehr vergrößern/verkleinern kann, verschieben geht noch.
passt zumindest zeitlich zu dem uwz-problem.

nachtrag 2:
ich hab jetzt mal die uwz und die falschen "seiten" gelöscht.
dazu ein update force mit den modulen tabletui und fuip gemacht mit restart.
recht unlusitg kann ich immer noch keine zellen verkleinern/vergrößern.
irgendwie schaff ichs immer, das zu machen, was nicht gut is *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
sorry, heute hab ich keine Zeit mehr...
Was mir aufgefallen ist: Das uwz-Widget hat am Anfang ein paar unsaubere Sachen drin. Ich muss mal sehen, was man da machen kann. Momentan kann ich nur sagen, dass das uwz mit FUIP so nicht gehen kann. Da kannst Du aber erstmal wohl nichts machen.
Warum aber selbst nachdem Du das entfernt hast, das Resizing nicht mehr geht, kann ich auch nicht sagen. Gibt mir mal die /opt/fhem/FHEM/lib/FUIP/config/FUIP....cfg - Datei und ein list vom FUIP-Device. Dann kann ich das ggf. nachstellen?
...aber bitte probier das erst einmal mit Chrome aus, da sich Microsoft wohl nicht wirklich um Standards kümmert.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

cfg im anhang

Internals:
   NAME       ui
   NR         227
   STATE      ui
   TYPE       FUIP
   editOnly   0
   fhem:
     directory  ./www/tablet
     friendlyname ui
     infix      ui/
   pages:
Attributes:
   baseHeight 108
   baseWidth  142
   icon       008-quill
   layout     gridster
   locked     0
   pageWidth  612
   room       frontends


Zitat...aber bitte probier das erst einmal mit Chrome aus, da sich Microsoft wohl nicht wirklich um Standards kümmert.
du, is ja wie gsagt kein problem. ich verwend für fhem-darstellung sowieso nur den fully browser. und für das erstellen normaler weise den ff, wie auch jetzt grad.

aja, i weiß ja, dass es ned böse is oder so, aber der vollständigkeit halber und weils mir grade selber aufgfallen is: ich krieg wieder warnings - eines pro aufruf der ui:2018.10.19 17:26:10 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $filename in split at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1616.
2018.10.19 17:26:10 1: stacktrace:
2018.10.19 17:26:10 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/42_FUIP.pm (1616)
2018.10.19 17:26:10 1:     FUIP::CGI                           called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (891)
2018.10.19 17:26:10 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (534)
2018.10.19 17:26:10 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3599)
2018.10.19 17:26:10 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (726)
vielleicht hilfts ja bei der problemsuche?
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

damitst dir wegen mir keine arbeit mehr antust ... da ich wie oben beschrieben dringend ein interface fürs handy brauch, bin ich wieder auf floorplan unterwegs. das problem - also ich *g* - is somit draussen.

in der zwischenzeit hatte ich probiert, tablet ui und den fuip vollständig zu löschen und (also auch "händisch" alles im fhem-dir, was ich gefunden hab zu entfernen. nach dem erneuten saugen der beiden teile ging das vergrößern/verkleinern immer no ned.

und nur der vollständigkeit halber:
ich hab den google browser probiert. der ist leider am surface die größte katastrophe aller browser. der "mauspfeil" des surface-stiftes "flimmert" und man kann nicht mal nen text markieren. klicken geht mal, mal nicht. würde man böses denken, könnte man den beiden unternhemen fast absicht unterstellen *g*. ich würd also keinem besitzer von m$-hardware den browser empfehlen.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

#13
Hi,
ok, danke zumindest für's Bescheid geben. Ich will aber trotzdem mal sehen, was man zu den einzelnen Punkten noch machen kann. ...Du musst Dich jetzt aber auch nicht verpflichtet fühlen, mir dabei zu helfen.
Erst einmal muss ich mal auseinanderdröseln, um welche Probleme es überhaupt geht. Bitte das, was jetzt kommt, als Merkliste für mich selbst betrachten.

1. Das ganze (grid und flex) mal mit Edge und Fully auf dem Handy testen. Siehe auch hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=92131.msg846778#msg846778 und https://forum.fhem.de/index.php/topic,92131.msg847292.html#msg847292
Git: https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/24

2. Mal nachforschen, was f18 da anders macht. (https://forum.fhem.de/index.php/topic,92131.msg847292.html#msg847292)
Git: https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/25

3. Probleme mit dem uwz-Widget (https://forum.fhem.de/index.php/topic,92131.msg847500.html#msg847500). Im Prinzip ist klar, woran das liegt: Die "depends"-Routine ist nicht wirklich sauber und funktioniert wahrscheinlich nur in wirklich "Standard"-FTUI-Umgebungen.
Git: https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/26

4. Unter bestimmten Umständen funktioniert das Resizing (nur in Firefox/Edge?) nicht mehr. Siehe hier für ein list und cfg: https://forum.fhem.de/index.php/topic,92131.msg847580.html#msg847580
Git: https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/27

5. Warnungen wegen uninitialized value $filename, siehe auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,92131.msg847580.html#msg847580. Das macht wahrscheinlich nichts und kommt nur vor, wenn man den letzten "/" in der URL weglässt, aber sollte trotzdem gefixt werden.
Git: https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/28

6. Vielleicht doch noch eine komplette Unterstützung für IE/Edge basteln. Möglicherweise ist es nur das grid, welches Probleme macht.
Git: https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/29

Gruß,
   Thorsten 
FUIP

the ratman

ZitatDu musst Dich jetzt aber auch nicht verpflichtet fühlen, mir dabei zu helfen.
verpflichtet fühl ich mich nie zu was - aber wenn sich schon einer so bemüht, mir zu helfen, kann ich das auch probieren. mehr als dämliche fragen kann ich zu fhem eh selten beitragen *g*
ich mach mir maximal sorgen, dass es an meiner installation liegt, du dir also nur unnötig arbeit machst, weil ich irgendwo was verdreht hab versehentlich.

sprich: wennst an dummen zum probieren brauchst --> ich steh hier mal habt acht.
einziger unterschied zu bisher: ich hab nicht mehr meine eigenen geistigen ergüsse, sondern die standardoberfläche, so wie sie von deinem modul anfangs erstellt wird, am laufen.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Nummer 4, also das mit dem Resizing, sollte jetzt wieder gehen. Keine Ahnung, wie das passiert ist, aber ich denke, dass es jetzt wieder geht. (D.h. mit der aktuellen Version.)
Nummer 5, also Warnung wegen $filename, ist auch erledigt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Nummer 3, also uwz-Widget: Das ist einfach etwas unsauber programmiert, aber es ist unklar, welches eigentlich die momentane Version ist und wie genau das Teil aussehen soll. Siehe auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,64334.msg848556.html#msg848556.
Die beiden in dem Thread angegebenen Versionen (ein paar Beiträge vor meinem) funktionieren mit FUIP so wie sie auch in FTUI funktionieren, also so einigermaßen.
FUIP

the ratman

jo, angezeigt hat er die warnings von der uwz (zumindest eines - mehr war damals nicht als warnung im device )
ich frag mich allerdings, wozu man bei dem ding swipen können soll *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 22 Oktober 2018, 16:48:58
ich frag mich allerdings, wozu man bei dem ding swipen können soll *g*
Ich nehme mal an, wenn man mehrere Meldungen hat.

Nummer 2, also f18: Ich habe mal nachgesehen, was da passiert. Eigentlich gar nicht so viel. Das Menu wird versteckt und der Rest zusammengeschoben. f18 hat es da auch fast etwas einfacher, da die Struktur mehr festgelegt ist als bei FTUI/FUIP. FUIP macht beim Flex-Layout aber tatsächlich ähnliche Sachen.
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Nummer 1: Edge und Fully vs. Chrome: Das verhält sich bei mir alles gleich. Möglicherweise könnte es besser sein, aber zumindest sieht es überall gleich aus. Ich habe dabei nur mit "locked=1" getestet, da auf einem Handy hoffentlich niemand versucht, eine Seite zu konfigurieren.
FUIP

the ratman

mit locked=1 hab ich nie probiert, nicht daran gedacht.
chrome hab ich auch am androiden nicht am laufen.

könnte es sein, dass die high-dpi des note gern mal ein wenig probleme machen?
wenn ich mir anschau, was so manche saftware unter windows bei high-dpi und kleinen bildschirmgrößen abhält, könnt das durchaus für unschöne effekte sorgen.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 22 Oktober 2018, 19:38:39
könnte es sein, dass die high-dpi des note gern mal ein wenig probleme machen?
wenn ich mir anschau, was so manche saftware unter windows bei high-dpi und kleinen bildschirmgrößen abhält, könnt das durchaus für unschöne effekte sorgen.
Ja, ich habe mal ein bisschen rumgesucht und fest gestellt, dass das ganze gar nicht so einfach ist. Wenn die DPIs mehr werden, dann ändert sich die Skalierung. Dabei gibt es aber Sprünge. Z.B. werden 200 bis 300 DPI wohl gleich behandelt.
Naja, erstmal egal. Ich hab' mal was gebaut. Es gibt jetzt zwei neue Attribute:

viewportInitialScale: Hier kann man eine Zahl eintragen. Sinnvollerweise irgendwas zwischen 0.1 und vielleicht 3.0. Um diesen Faktor wird die Seite beim Aufruf vergrößert. (Also bei < 1 verkleinert.) D.h. wenn das ganze zu groß ankommt, dann mal 0.6 oder so probieren.

viewportUserScalable: Hier kann man yes oder no eintragen. Normalerweise würde man sagen, dass hier immer "yes" stehen sollte. Allerdings kann das beim Drehen des Handys unschöne Effekte haben. Anscheinend versucht der Browser dann ein "user scaling" zu übernehmen, das gar nicht stattgefunden hat. Ich glaube, dass das auch solche Effekte verursachen kann, dass die Seite "ein bisschen" zu groß ist. D.h. ich würde empfehlen, das erst einmal auf "no" zu stellen und erst wenn so alles klappt, dann versuchsweise auf "yes", falls man es braucht.

Es wäre schön, wenn das jemand ausprobieren könnte...

Gruß,
   Thorsten

FUIP

the ratman

viewportInitialScaledas wird den edge-usern am android entgegen kommen. bei dem kannst ja im gegensatz zum firefox oder fully selber 0 einstellen.

-> mal schnell ohne den neuen einstellungen: 4 zellen layout ... 2,5 zellen sind sichtbar.
-> vieport 0.6: hast du ganz genau erraten - passt ohne jegliches gebastel und geruckel im edge.
-> als seitenlink rausgelegt (da fährt er einzig und allein echtes vollbild): wow - sogar das passt jetzt - war immer noch ne ganz andere baustelle ...

quer kann ich dir leider nicht probieren - hab mir das irgendwo mal im xposed framework abgeschaltet in nem modul, weil ichs eh nur hochkant will. jetzt erinner ich michn nima, welches der module das war *g*.

→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

hihi,
ich hab da wieder was gefunden ..

hab mich ein bissi gespielt mit der ui und zumindest meine fertigen zellen wieder rein geladen zum probieren.
funzt alles wunderbar - bis ich das attribut locked auf 1 setze - der vorher/nachher effekt im anhang ...



aja, nur so, weil ich mir gedacht hab, es wäre nicht blöd
bei deinem proplanta-modul wärs grad bei "schmalen" auflösungen ned blöd, würde man nicht nur die anzahl der tage angeben können, sondern auch den starttag. also z.b. "von tag 2 bis tag 6"
so könnte man das auch auf kleinen screens noch lesen und für die "resttage", die sich bei handys nicht ausgehen, eine 2. zelle anlegen können.
alternativ wäre ein swipe natürlich ned blöd.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman link=topic=92131.msg848908#msg848908funzt alles wunderbar - bis ich das attribut locked auf 1 setze - der vorher/nachher effekt im anhang ...
Hoppla, da habe ich Mist gebaut. Ich habe gerade eine Version hochgeladen, die wieder gehen müsste.
Das mit dem weatherdetail muss ich mir genauer betrachten.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

hihi,
ich freu mich jedes mal, wenn nicht ich die scheiße baut hab ...

Das mit dem weatherdetail muss ich mir genauer betrachten.is aber echt nur ne idee, falls du die tablet ui in ne handy ui umbauen willst. also wirklich nur ein hinweis, kein wunsch oder so.
aber wennst dich mit dem gedanken spielst: lustig wärs dann auch, wenn man generell schriftgrößen anpassen könnte. könnt ich mir gut als attr vorstellen.
selbiges wäre dann sicher auch lustig bei den generellen  farben usw. am handy erscheint mir z.b. ein tags/nacht-farbe durchaus sinnvoll und nicht nur dekorativ wie bei nem tablet, dass an ner wand hängt und nie in der sonne auf der terrasse abgelesen werden muß.
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

dein update hat gefunzt - keine fehler mehr bei locked 1

man könnte maximal auf höchster niveacreme jammern und sagen, dass der mauspfeil immer noch zu einem kreuz wird, wenn man über die überschrift der zelle fährt.
ist aber zumindest bei touchbetrieb total egal und verwirrt maximal geistige nacktschnecken am pc.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 23 Oktober 2018, 14:54:06
bei deinem proplanta-modul wärs grad bei "schmalen" auflösungen ned blöd, würde man nicht nur die anzahl der tage angeben können, sondern auch den starttag. also z.b. "von tag 2 bis tag 6"
Das geht jetzt. Es gibt jetzt ein "startday".
Zusätzlich funktionieren auch mehrere Instanzen des weatherdetail-Widgets auf einer Seite. Das ging nämlich vorher nicht richtig, was Deine Idee unmöglich gemacht hätte.
...und weil ich gerade dabei war, habe ich das WeatherOverview auch gleich auf die vollen 14 Tage erweitert. Das funktioniert natürlich nur, wenn man das Proplanta-Modul im Backend entsprechend eingerichtet hat.
Siehe den angehängten Screenshot: Oben ist WeatherDetail, unten der Rest mit WeatherOverview.

Zitat
alternativ wäre ein swipe natürlich ned blöd.
Das muss ich mir auch noch genauer betrachten. Ich muss mal schauen, ob ich da einen Automatismus hinbekomme, also wenn das ganze zu schmal wird, dann den Swiper aktivieren oder so.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

hehe, du bist ja echt umtriebig ... hut ab!

also ein genereller swype wär sicher witzig. du hast ja bei deinen widgets eh schon höhe und breite zum angeben dabei, vielleicht könnt man da n häckchen dazu basteln für "swype erlauben". so könnte man in 1 zelle sogar mehrfach swypen.
ls fleißsternchen könnte man dann noch ein "auto-swype" machen, wenn ansonsten nen overflow geben würd.

was mir noch auffällt. man müßte das widget für eigenes html wohl irgendwie idiotensicher machen.
wenn man da drinnen fehler macht (ich hatte mir ein widget für rollos von nem forenuser kopiert zum testen) , dann kann das böse auswirkungen haben. z.b. seiten, die nicht mehr angezeigt werden können. frag mich nur ned, was da falsch war. ich hab ned gespeichert und durchgestartet, damit ich die seite wieder sehen konnt. ich nehme mal an, dass da wohl max ein beendendes " oder > gefehlt hat irgendwo.

jetzt muß ich mir mal dieses ganze chart-widget-zeug geben. die dinger schaun ja um ecken besser als der standard plot aus *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 25 Oktober 2018, 00:00:21
was mir noch auffällt. man müßte das widget für eigenes html wohl irgendwie idiotensicher machen.
wenn man da drinnen fehler macht (ich hatte mir ein widget für rollos von nem forenuser kopiert zum testen) , dann kann das böse auswirkungen haben. z.b. seiten, die nicht mehr angezeigt werden können.
Ich habe vor Kurzem da auch was gemacht. Zumindest sollten "einfache" Fehler wie vergessene </div> keine großen Auswirkungen mehr haben. Das dürfte schon fast idiotensicher sein. Allerdings kann man im HTML-Widget tatsächlich beliebige Sachen machen und das soll auch so sein. D.h. man kann auch beliebiges JavaScript reinhängen, wo man immer auch großen Blödsinn machen kann. Es ist unmöglich, da alles abzufangen. (Das ist meiner Ansicht nach sogar theoretisch bewiesen worden.)
Allerdings gibt es auch viele Fälle, wo man wahrscheinlich noch was machen könnte, aber dafür bräuchte ich die entsprechenden Beispiele. Wenn Du also einen HTML-Schnipsel hast, der das ganze auf die Bretter schickt, dann her damit.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

aber dafür bräuchte ich die entsprechenden Beispielewar schade, dass ich bei dem einen problemchen nicht drauf geachtet hatte - wollte nur, dass wieder alles rennt ...

nachdem mein spieltrieb mich langsam aber sicher in richtung tablets und tv treibt wirst du sicherlich beispiele kriegen *g*. ich wette, speziell beim tv-skin (sofern der tv die tablet-ui überhaupt packt) wirds wieder lustige sachen geben. da aber vor allem, weil der browser vom lg-tv eher ein scherz ist und sogar der edge dagegen super programmiert wurde.

aja, hab eben dein wettermodul probiert

kommt beim versuch das ding fertig zu machen (häckchen in den settings anklicken) leider nur ein lapidarer text:
Error
FUIP: Local FHEM command failed: 0 error

aha, nur beim 1. versuch ... dann gehts ... interessant

hmm die ganzen 3rd-party chart-widgets sind da leider hartnäckiger - funzen die gar nicht mehr, gell?
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

hihi, geht scho los ...

ich wollte nur nen slider in einem popup als html-widget anlegen.
das hat ich schon laufend drinnen:
<div data-type="slider"
     data-device='rollo_wohnzimmer_strasse'
     data-min="100"
     data-max="0"
     class="cell" >
</div>


als ich data-get="level" und data-set="pct" dazu eintragen hab und aufs häckchen geklickt hatte, kam nur mehr:2018.10.28 13:00:58 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $optStr in split at FHEM/lib/FUIP/Model.pm line 313.
2018.10.28 13:00:58 1: stacktrace:
2018.10.28 13:00:58 1:     main::__ANON__                      called by FHEM/lib/FUIP/Model.pm (313)
2018.10.28 13:00:58 1:     FUIP::Model::getSetsOfDevice        called by ./FHEM/42_FUIP.pm (2255)
2018.10.28 13:00:58 1:     FUIP::Get                           called by fhem.pl (3599)
2018.10.28 13:00:58 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1875)
2018.10.28 13:00:58 1:     main::CommandGet                    called by fhem.pl (1216)
2018.10.28 13:00:58 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1062)
2018.10.28 13:00:58 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (2588)
2018.10.28 13:00:58 1:     main::FW_fC                         called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (862)
2018.10.28 13:00:58 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (534)
2018.10.28 13:00:58 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3599)
2018.10.28 13:00:58 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (726)

das frostet das ganze fhem für ein paar sekunden ein und hört auch nimma auf solang man auf der tablet-ui ist, bis man die fuip mit "set load" quasi frisch startet.

ich vermute mal, es sind die data min und max werte. die müsst ich aber verdrehen, weil mir sonst die rollo-stände verkehrt rum angezeigt werden
btw - das wäre überhaupt super, wenn man bei den ganzen rollo-widgets die reine anzeige für min und max umdrehen könnte.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Bin grad ein paar Tage unterwegs und kann mich momentan schlecht kümmern. Geht bald weiter...
FUIP

the ratman

ich sammel nur ... bin schon froh, dass du überhaupt meist recht zeitnah ne lösung für mich hast.

bis dahin: genieß entweder deine freizeit oder hab spaß beim geld kassieren *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 28 Oktober 2018, 13:33:17
als ich data-get="level" und data-set="pct" dazu eintragen hab und aufs häckchen geklickt hatte, kam nur mehr:2018.10.28 13:00:58 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $optStr in split at FHEM/lib/FUIP/Model.pm line 313.
Das hat mit 99.99%iger Wahrscheinlichkeit nichts miteinander zu tun.

Zitat
das frostet das ganze fhem für ein paar sekunden ein und hört auch nimma auf solang man auf der tablet-ui ist, bis man die fuip mit "set load" quasi frisch startet.
Kann sein, aber das ist ein reines FTUI-Problem, würde ich mal sagen. Das slider-Widget ist wohl etwas "unsauber" programmiert und produziert wohl ein Memory Leak oder sowas.

Zitat
ich vermute mal, es sind die data min und max werte. die müsst ich aber verdrehen, weil mir sonst die rollo-stände verkehrt rum angezeigt werden
btw - das wäre überhaupt super, wenn man bei den ganzen rollo-widgets die reine anzeige für min und max umdrehen könnte.
Dafür gibt's wohl die class "negated", siehe hier: https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Slider#CSS-Klassen

Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

Das slider-Widget ist wohl etwas "unsauber" programmiertja, hab schon gemerkt, dass vieles bei der tablet ui wohl eher beta ist.
blöd für mich - keine ahnung von der ui und keine von deinem werk. so weiß ich natürlich meistens nicht, wen ich nerven soll.

Dafür gibt's wohl die class "negated", siehe hier: https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Slider#CSS-Klassendas wärs wohl *g* müsste man nun nur noch in deine widgets rein basteln . die würden mir nämlich auf anhieb gfallen. *blau-augenaufschlag-dackelblick-lieb-guck*
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 29 Oktober 2018, 20:14:29
das wärs wohl *g* müsste man nun nur noch in deine widgets rein basteln . die würden mir nämlich auf anhieb gfallen.
Außer dem weatherdetail gibt es bei FUIP keine eigenen Widgets, aber möglicherweise meinst Du die Views ShutterControl und ShutterOverview. Allerdings müsste es bei denen funktionieren, minLevel auf 100 und maxLevel auf 0 zu setzen. Hast Du das schon ausprobiert?
Gruß,
    Thorsten

FUIP

the ratman

ja, hab ich. bei dem kleinen widget kein problem. die große version zeigt aber dann den stand nicht mehr grafisch an.

falsch - ich muß mich verbessern, nachdem ich mich gespielt hab.
auch das "kleine" widget zeigt den stand nicht an, wenn man min und max level verdreht.
sah nur so aus, weil das ding überhaupt komische positionen anzeigt. bei einem realen stand von 38% schaut das icon fast geschlossen aus - optisch ähnelt der stand eher irgendwas zw. 80 und 90%. da bin  ich dann wohl dircheinander gekommen *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
die beiden Shutter-Views müssten das mit dem maxLevel < minLevel jetzt können. Probier's mal aus.

Ansonsten:
Zitat von: the ratman am 25 Oktober 2018, 09:20:35
hmm die ganzen 3rd-party chart-widgets sind da leider hartnäckiger - funzen die gar nicht mehr, gell?
Wenn die Dinger sauber programmiert sind, dann müssten sie auch mit FUIP gehen. Ansonsten müsstest Du halt konkret sagen, was genau nicht funktioniert.
Könntest Du außerdem für neue Probleme auch neue Threads aufmachen? Es ist ziemlich nervig, jedesmal nachsehen zu müssen, ob noch was offen ist. Das ganze ist wesentlich einfacher mit spezifischen Threads zu verwalten.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

gut, machen wir hier dicht. probleme wurden ja genug gelöst hier *g*.

das we wird wieder rum probiert, dann gibts genauere infos zu den chartwidgets.



NACHTRAG:
nur no was positives zum abschuluss!
hab mal schnell proobiert - der shutteroverview funzt mal mit verdrehten werten perfekt. rest wird dann wohl auch gehen.
→do↑p!dnʇs↓shit←