tablet-ui + fuip - tipps zum erstellen einer oberfläche für handys gesucht

Begonnen von the ratman, 16 Oktober 2018, 12:43:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Nummer 4, also das mit dem Resizing, sollte jetzt wieder gehen. Keine Ahnung, wie das passiert ist, aber ich denke, dass es jetzt wieder geht. (D.h. mit der aktuellen Version.)
Nummer 5, also Warnung wegen $filename, ist auch erledigt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Nummer 3, also uwz-Widget: Das ist einfach etwas unsauber programmiert, aber es ist unklar, welches eigentlich die momentane Version ist und wie genau das Teil aussehen soll. Siehe auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,64334.msg848556.html#msg848556.
Die beiden in dem Thread angegebenen Versionen (ein paar Beiträge vor meinem) funktionieren mit FUIP so wie sie auch in FTUI funktionieren, also so einigermaßen.
FUIP

the ratman

jo, angezeigt hat er die warnings von der uwz (zumindest eines - mehr war damals nicht als warnung im device )
ich frag mich allerdings, wozu man bei dem ding swipen können soll *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 22 Oktober 2018, 16:48:58
ich frag mich allerdings, wozu man bei dem ding swipen können soll *g*
Ich nehme mal an, wenn man mehrere Meldungen hat.

Nummer 2, also f18: Ich habe mal nachgesehen, was da passiert. Eigentlich gar nicht so viel. Das Menu wird versteckt und der Rest zusammengeschoben. f18 hat es da auch fast etwas einfacher, da die Struktur mehr festgelegt ist als bei FTUI/FUIP. FUIP macht beim Flex-Layout aber tatsächlich ähnliche Sachen.
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Nummer 1: Edge und Fully vs. Chrome: Das verhält sich bei mir alles gleich. Möglicherweise könnte es besser sein, aber zumindest sieht es überall gleich aus. Ich habe dabei nur mit "locked=1" getestet, da auf einem Handy hoffentlich niemand versucht, eine Seite zu konfigurieren.
FUIP

the ratman

mit locked=1 hab ich nie probiert, nicht daran gedacht.
chrome hab ich auch am androiden nicht am laufen.

könnte es sein, dass die high-dpi des note gern mal ein wenig probleme machen?
wenn ich mir anschau, was so manche saftware unter windows bei high-dpi und kleinen bildschirmgrößen abhält, könnt das durchaus für unschöne effekte sorgen.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 22 Oktober 2018, 19:38:39
könnte es sein, dass die high-dpi des note gern mal ein wenig probleme machen?
wenn ich mir anschau, was so manche saftware unter windows bei high-dpi und kleinen bildschirmgrößen abhält, könnt das durchaus für unschöne effekte sorgen.
Ja, ich habe mal ein bisschen rumgesucht und fest gestellt, dass das ganze gar nicht so einfach ist. Wenn die DPIs mehr werden, dann ändert sich die Skalierung. Dabei gibt es aber Sprünge. Z.B. werden 200 bis 300 DPI wohl gleich behandelt.
Naja, erstmal egal. Ich hab' mal was gebaut. Es gibt jetzt zwei neue Attribute:

viewportInitialScale: Hier kann man eine Zahl eintragen. Sinnvollerweise irgendwas zwischen 0.1 und vielleicht 3.0. Um diesen Faktor wird die Seite beim Aufruf vergrößert. (Also bei < 1 verkleinert.) D.h. wenn das ganze zu groß ankommt, dann mal 0.6 oder so probieren.

viewportUserScalable: Hier kann man yes oder no eintragen. Normalerweise würde man sagen, dass hier immer "yes" stehen sollte. Allerdings kann das beim Drehen des Handys unschöne Effekte haben. Anscheinend versucht der Browser dann ein "user scaling" zu übernehmen, das gar nicht stattgefunden hat. Ich glaube, dass das auch solche Effekte verursachen kann, dass die Seite "ein bisschen" zu groß ist. D.h. ich würde empfehlen, das erst einmal auf "no" zu stellen und erst wenn so alles klappt, dann versuchsweise auf "yes", falls man es braucht.

Es wäre schön, wenn das jemand ausprobieren könnte...

Gruß,
   Thorsten

FUIP

the ratman

viewportInitialScaledas wird den edge-usern am android entgegen kommen. bei dem kannst ja im gegensatz zum firefox oder fully selber 0 einstellen.

-> mal schnell ohne den neuen einstellungen: 4 zellen layout ... 2,5 zellen sind sichtbar.
-> vieport 0.6: hast du ganz genau erraten - passt ohne jegliches gebastel und geruckel im edge.
-> als seitenlink rausgelegt (da fährt er einzig und allein echtes vollbild): wow - sogar das passt jetzt - war immer noch ne ganz andere baustelle ...

quer kann ich dir leider nicht probieren - hab mir das irgendwo mal im xposed framework abgeschaltet in nem modul, weil ichs eh nur hochkant will. jetzt erinner ich michn nima, welches der module das war *g*.

→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

hihi,
ich hab da wieder was gefunden ..

hab mich ein bissi gespielt mit der ui und zumindest meine fertigen zellen wieder rein geladen zum probieren.
funzt alles wunderbar - bis ich das attribut locked auf 1 setze - der vorher/nachher effekt im anhang ...



aja, nur so, weil ich mir gedacht hab, es wäre nicht blöd
bei deinem proplanta-modul wärs grad bei "schmalen" auflösungen ned blöd, würde man nicht nur die anzahl der tage angeben können, sondern auch den starttag. also z.b. "von tag 2 bis tag 6"
so könnte man das auch auf kleinen screens noch lesen und für die "resttage", die sich bei handys nicht ausgehen, eine 2. zelle anlegen können.
alternativ wäre ein swipe natürlich ned blöd.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman link=topic=92131.msg848908#msg848908funzt alles wunderbar - bis ich das attribut locked auf 1 setze - der vorher/nachher effekt im anhang ...
Hoppla, da habe ich Mist gebaut. Ich habe gerade eine Version hochgeladen, die wieder gehen müsste.
Das mit dem weatherdetail muss ich mir genauer betrachten.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

hihi,
ich freu mich jedes mal, wenn nicht ich die scheiße baut hab ...

Das mit dem weatherdetail muss ich mir genauer betrachten.is aber echt nur ne idee, falls du die tablet ui in ne handy ui umbauen willst. also wirklich nur ein hinweis, kein wunsch oder so.
aber wennst dich mit dem gedanken spielst: lustig wärs dann auch, wenn man generell schriftgrößen anpassen könnte. könnt ich mir gut als attr vorstellen.
selbiges wäre dann sicher auch lustig bei den generellen  farben usw. am handy erscheint mir z.b. ein tags/nacht-farbe durchaus sinnvoll und nicht nur dekorativ wie bei nem tablet, dass an ner wand hängt und nie in der sonne auf der terrasse abgelesen werden muß.
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

dein update hat gefunzt - keine fehler mehr bei locked 1

man könnte maximal auf höchster niveacreme jammern und sagen, dass der mauspfeil immer noch zu einem kreuz wird, wenn man über die überschrift der zelle fährt.
ist aber zumindest bei touchbetrieb total egal und verwirrt maximal geistige nacktschnecken am pc.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 23 Oktober 2018, 14:54:06
bei deinem proplanta-modul wärs grad bei "schmalen" auflösungen ned blöd, würde man nicht nur die anzahl der tage angeben können, sondern auch den starttag. also z.b. "von tag 2 bis tag 6"
Das geht jetzt. Es gibt jetzt ein "startday".
Zusätzlich funktionieren auch mehrere Instanzen des weatherdetail-Widgets auf einer Seite. Das ging nämlich vorher nicht richtig, was Deine Idee unmöglich gemacht hätte.
...und weil ich gerade dabei war, habe ich das WeatherOverview auch gleich auf die vollen 14 Tage erweitert. Das funktioniert natürlich nur, wenn man das Proplanta-Modul im Backend entsprechend eingerichtet hat.
Siehe den angehängten Screenshot: Oben ist WeatherDetail, unten der Rest mit WeatherOverview.

Zitat
alternativ wäre ein swipe natürlich ned blöd.
Das muss ich mir auch noch genauer betrachten. Ich muss mal schauen, ob ich da einen Automatismus hinbekomme, also wenn das ganze zu schmal wird, dann den Swiper aktivieren oder so.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

hehe, du bist ja echt umtriebig ... hut ab!

also ein genereller swype wär sicher witzig. du hast ja bei deinen widgets eh schon höhe und breite zum angeben dabei, vielleicht könnt man da n häckchen dazu basteln für "swype erlauben". so könnte man in 1 zelle sogar mehrfach swypen.
ls fleißsternchen könnte man dann noch ein "auto-swype" machen, wenn ansonsten nen overflow geben würd.

was mir noch auffällt. man müßte das widget für eigenes html wohl irgendwie idiotensicher machen.
wenn man da drinnen fehler macht (ich hatte mir ein widget für rollos von nem forenuser kopiert zum testen) , dann kann das böse auswirkungen haben. z.b. seiten, die nicht mehr angezeigt werden können. frag mich nur ned, was da falsch war. ich hab ned gespeichert und durchgestartet, damit ich die seite wieder sehen konnt. ich nehme mal an, dass da wohl max ein beendendes " oder > gefehlt hat irgendwo.

jetzt muß ich mir mal dieses ganze chart-widget-zeug geben. die dinger schaun ja um ecken besser als der standard plot aus *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←