Änderung/Erweiterung bestehendes System zum Umzug

Begonnen von Sedonion, 16 Oktober 2018, 13:45:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sedonion

Hallo Zusammen,
wir ziehen Ende des Jahres in ein Haus und ich möchte etwas mehr automatisieren als bisher.
Bestehendes System in der Wohnung:
- HP Gen8 Microserver mit Openmediavault (Debian)
- aktuelles FHEM
- 1x NanoCUL 433MHz für IT Steckdosen
- 1x NanoCUL 866MHz für MAX! Heizkörperthermostate, Fensterkontakte und Wandthermostat
- Milight Bridge per WLAN mit einer Reihe von Birnen
- (ausgemusterter Max Cube, der zum 866MHz CUL umgeflasht werden könnte)

Im Haus soll dazu kommen:
- Steuerung elektr. Rolläden (System kann ich noch wählen, Somfy?)
- Zigbee für Xiaomi Geräte wie Temperaturfühler, Bewegungsmelder etc.

Ich frage mich ob es Sinn macht mein NAS mit weiteren USB Sendern auszustatten (Zigbee und einen zweiten für die Rolläden),
oder ob ich FHEM mit allen Sticks auf einen Raspberry umziehe und den zentral plaziere,
oder die Sticks aufteile und einen zusätzlichen Raspberry verwende.

Habt Ihr da Tips, oder wie würdet ihr das machen wenn es bei Funk/Wlan bleiben soll?

Gruß Marco
fhem auf HP Microserver Gen8 mit Openmedivault
- 4 Milight RGB Bulbs an Milight Wifi Controller
- MAX Cube mit 2 Heizkörperthermostaten und 2 Fenstersensoren
- VU+ Solo4k Enigma2
- Fritzbox mit Callmonitor

Beta-User

Von einem richtigen Server zurück auf einen PI? Wäre nicht meins...

Rolläden: möglichst zentral verkabeln. Oberhaupt: Kabel, wo es geht!

Wenn die IOs anders platziert werden _müssen_: gibt auch div. Möglichkeiten, das zu vernetzen, z.b. MapleCUN.

Ansonsten ist das Variante 200 der beliebten "ich plane..."-Frage => selber informieren macht schlau!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Sedonion

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Den gepinnten "ich plane" Thread hab ich gelesen und versuche soweit wie möglich vorzuplanen :)

Kabel sind leider keine Option, schwierig und lang zu erklären.
Mit dem Fazit: Ich bleibe bei Funk/WLAN.

Zusammenfassung:
Somfy geht ja über SlowRF mit 433MHz, also kann ich den NanoCUL auch dafür nutzen.
Somit brauche ich nur ein weiteres (USB) Gateway für Zigbee (CC2531)

Sollte die Reichweite des Servers in alle Räume reichen, gut.
Wenn nicht, muss ich in den entsprechenden Übergängen mit Repeatern bzw. weiteren Gateways wie dem umgeflashten Cube, einem CC2530 oder einem MapleCUN arbeiten?
Es gibt Somfy Motoren als "io" und ohne "io". Welche sind über den NanoCUL 433MHz SlowRF steuerbar?

Danke.


fhem auf HP Microserver Gen8 mit Openmedivault
- 4 Milight RGB Bulbs an Milight Wifi Controller
- MAX Cube mit 2 Heizkörperthermostaten und 2 Fenstersensoren
- VU+ Solo4k Enigma2
- Fritzbox mit Callmonitor

Beta-User

Somfy kenne ich nur vom Hörensagen, aber 433 ist ist. ordentlich, was Reichweite angeht. Von der Firmware her könnte Signalduino besser sein.
Ich würde aber eher einen lokalen Schalter vorsehen, wie das bei den HM-PBU-Geräten oder zwave möglich ist.
Zigbee mache ich grad auch über Cc2531, aber am Maple den CC2530 könntest du auch in Betracht ziehen. Aber zigbee ist auch mesh, sollte bei geschickter Platzierung kein Prob sein.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

#4
Zitat von: Sedonion am 16 Oktober 2018, 14:32:14
Es gibt Somfy Motoren als "io" und ohne "io". Welche sind über den NanoCUL 433MHz SlowRF steuerbar?
Ich weiß nicht genau was mit und ohne io bedeutet (ich vermute io-Homecontrol  868 MHz -> proprietäres Protokoll  :-\ ), ich kann nur raten nimm nur Motore ohne Funkinterface!
Ich habe ILMO 2 50 WT und Homematic Aktoren dran. Aber da geht natürlich alles andere.
Die Funksteuerung von Somfy ist in beiden Generationen mehr oder weniger nicht oder nur mit Kompromissen integrierbar.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Sedonion

Wow, ihr habt mir super weiter geholfen und mich in meinem Vorhaben bestärkt.

Nur einmal zum Verständnis:
Ihr ratet mir beide zu elektrischen Motoren ohne Funksteuerung, und für die Anbindung dann den Schalter durch einen Funkschalter mit Protokoll meiner Wahl zu tauschen?
fhem auf HP Microserver Gen8 mit Openmedivault
- 4 Milight RGB Bulbs an Milight Wifi Controller
- MAX Cube mit 2 Heizkörperthermostaten und 2 Fenstersensoren
- VU+ Solo4k Enigma2
- Fritzbox mit Callmonitor

Otto123

genau. Da bist Du flexibel und es ist auch nicht teurer. Ich habe unterschiedliche Aktoren verbaut, welche die in der Wand verschwinden und dazu an zentraler Stelle eine Fernbedienung und welche die gleich als Wandtaster die Rolllade bedienen können. Hängt halt immer von der Einbausituation ab.

Und die alte Somfy Funksteuerung lässt sich mal "gerade so" in FHEM integrieren und die neue (IO Homecontrol) nur mit riesigem Aufwand.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Sedonion

Nochmals danke, bin nun wunschlos glücklich und kann mich in die Einzelthemen einlesen, nach und nach die neuen Gateways zusammen kaufen.
Bin gerade mit Artikeln zu Shelly1 und 2 durch, das klingt für mich interessant und passend.
fhem auf HP Microserver Gen8 mit Openmedivault
- 4 Milight RGB Bulbs an Milight Wifi Controller
- MAX Cube mit 2 Heizkörperthermostaten und 2 Fenstersensoren
- VU+ Solo4k Enigma2
- Fritzbox mit Callmonitor