Hauptmenü

[FUIP] Flex Layout

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 16 Oktober 2018, 15:39:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
da es doch ein paar Mal nachgefragt wurde habe ich mich an einem Flex-Layout versucht. Manche nennen das auch "Responsives Webdesign".

Kleine WARNUNG: Das ganze ist momentan noch etwas "experimentell". Also nicht unbedingt sofort alles auf "flex" umstellen. Ich würde zumindest empfehlen, für erste Flex-Versuche ein neues FUIP-Device anzulegen.

Es gibt jetzt ein neues Attribut "layout". Das kann die Werte "gridster" (Default) oder "flex" annehmen. "gridster" ist wie bisher, "flex" ist das neue.
Wenn man "layout = flex" einstellt, dann wird gridster gar nicht mehr verwendet. Statt dessen wird das "flexbox" Layout benutzt. Möglicherweise funktioniert das also auf manchen älteren Browsern nicht.
Im Flex-Layout hat eine FUIP-Seite drei Bereiche: Menu (links), Titel (oben) und "Main" (alles andere). Im Bearbeitungsmodus (locked = 0) sieht man die drei Bereiche mit einem weißen Rahmen begrenzt. Das System versucht am Anfang zu erraten, was wohin gehört. Man kann aber die Zellen einfach in die Bereiche schieben, in denen man sie gerne hätte. Mann kann auch einzelne Views über Bereichsgrenzen hinweg verschieben.

Die Flex-Seiten passen sich der Größe des Browserfensters an. Dabei reagieren die drei Bereiche unterschiedlich:

  • Menu: Hier bleibt die Breite und Position der Zellen so, wie sie festgelegt wurden. Wenn die Fensterbreite einen bestimmten Wert unterschreitet (momentan 768 Pixel), dann verschwindet das Menu. Es erscheint dann oben links (im Titelbereich) das übliche drei-Striche-Icon, mit dem man das Menu einblenden kann.
  • Titel: Hier bleiben Breite und Position ebenfalls wie festgelegt, außer bei der ersten Zelle. Die erste Zelle passt sich in der Breite dem "Main"-Bereich an, wobei sie momentan 2xbaseWidth nicht unterschreitet. Es ist so gedacht, dass die erste Zelle im Titelbereich tatsächlich den Titel der Seite enthält.
  • Main: Die festgelegte Zellenbreite ist hier eine Mindestbreite, die Zellen können aber größer werden, wenn mehr Platz zur Verfügung steht. Wenn weniger Platz zur Verfügung steht, dann werden die Zellen nach und nach untereinander angeordnet. D.h. die Zellen ändern sowohl ihre Breite als auch ihre Position.

Im Bearbeitungsmodus reagiert das ganze wie drei "gridster"-Bereiche. Ansonsten wäre es kaum möglich, das ganze durch Hin-und-Her-Schieben zu bearbeiten. Allerdings musste ich das ganze gridster-Zeugs nachprogrammieren, da ich es mit gridster selbst nicht hinbekommen habe. Daher kann es gut sein, dass die "Haptik" etwas anders ist als gewohnt.
Noch zwei Tipps:

  • Das Attribut pageWidth weglassen.
  • baseWidth = 156, ein einspaltiges Menu, eine Titelzeile und zweispaltige Zellen im Main-Bereich sehen bei mir auf allen Geräten einigermaßen brauchbar aus

Über viel Feedback würde ich mich wie immer freuen. Das Ding ist inzwischen so komplex geworden, dass ich das unmöglich alleine testen kann...

Gruß,
   Thorsten


 
FUIP

the ratman

hab mich mal kurz gespielt.

funzt wohl noch nicht so ganz - fhem stürzt mir ab, will ich z.b. mein menü automatisch neu anordnen lassen (leider ohne erkennbaren log-eintrag)
ansosnten scheint die sache genau in meine richtung zu gehen, wenns auch noch böse ruckelig ist *g*.

nach dem löschen des neune attributs poppen rote fehlermeldungen im layout auf.
abgeschrieben (lässt sich ned kopieren):
fuip.js:45
typeerror: $(...) gridster is not a function

aja - refresbuffer hilft nix
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 16 Oktober 2018, 17:15:04fhem stürzt mir ab, will ich z.b. mein menü automatisch neu anordnen lassen (leider ohne erkennbaren log-eintrag)
Ich habe jetzt ein paar verschiedene Varianten ausprobiert, aber es hat immer funktioniert. Könntest Du mir Deine .cfg-Datei geben (vor der Umstellung auf flex) und ein list des FUIP-Device? Ansonsten vielleicht noch eine Schritt-für-Schritt Beschreibung wie genau das nachvollziehbar ist.

Zitat
nach dem löschen des neune attributs poppen rote fehlermeldungen im layout auf.
abgeschrieben (lässt sich ned kopieren):
Ich habe da gerade was korrigiert, könntest Du nochmal probieren?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

Zitat.cfg-Datei geben (vor der Umstellung auf flex)
wird wohl nix - hab nur meine versuchs-ui. die hatt ich auf flex umgestellt und dann wieder zurück. wenn du irgendwo ein backup schreibst, sag mir wo, dann kriegst, was du willst. hab derzeit noch keine ahnung, wo dein painter irgendwas hin schreibt *g* stand bis jetzt nicht auf meiner prioritätenliste.

ZitatIch habe da gerade was korrigiert, könntest Du nochmal probieren?
morgen mittag ... ich erweiter dann diesen beitrag.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 16 Oktober 2018, 21:11:41
wird wohl nix - hab nur meine versuchs-ui. die hatt ich auf flex umgestellt und dann wieder zurück. wenn du irgendwo ein backup schreibst, sag mir wo, dann kriegst, was du willst.
Nein, Backup oder Versionen gibt's nicht. Gib mir dann halt die Datei mal so, wie sie jetzt aussieht.
...und ein list des FUIP-Device sowie eine genauere Beschreibung.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

alles was nu folgt is vor deinem aktuellen update (also stand 16:00) - das neue update kommt dann morgen vormittag, so du noch daten nach dem update haben willst.

beschreibung:
5 seiten, bis auf die starseite und die wetterseite noch "leer". auf den leeren seiten liegen nur 2 meüs (einmal ein eigenes mit nur "startseite" und ein weiteres mit den 4 anderen seiten (alle durch speichern und wieder reinladen weiterkopiert). dazu kommt auf jeder seite eine testweise eingebunde rg und ein verhunzter versuch, die aktuelle temp und deren alten wert in einem einzelnen widget darzustellen.
auf der startseite gibts 4 bereiche - 3 für licht nach räumen und 1 für den versuch für 3 eigenbau-shutter. auf der wetterseite gibts eine wettervorhersage mit proplanta und den versuch meine winddaten in ein dafür gedachtes widget zu geben (haut ned hin, das widget schreibt die windrichtung irgendwohin).

als ich auf die flex geschaltet hatte, war das "große" menü das problem. wollt ich das automatisch anordnen lassen von horizontal auf vertikal hats fhem zerlegt. das hatt ich 3 mal versucht, bis es mir zu blöd wurde *g* und ich das reading gekilled hab. da ging dann auch wieder alles bis auf die rote js-meldung.
btw - händisch die einzelnen menüpunkte untereinander zu schieben ist gegangen.

also mal der recht übersichtliche list Internals:
   NAME       ui
   NR         228
   STATE      ui
   TYPE       FUIP
   editOnly   0
   fhem:
     directory  ./www/tablet
     friendlyname ui
     infix      ui/
   pages:
Attributes:
   baseHeight 108
   baseWidth  142
   icon       008-quill
   locked     0
   room       frontends


die pagelist [ {
"id":"einstellungen",
"title":"einstellungen"
},{
"id":"geraete",
"title":"geraete"
},{
"id":"home",
"title":"the%20rat%2dO%2dhaus"
},{
"id":"infos",
"title":"infos"
},{
"id":"wetter",
"title":"wetter"
} ]


devicelist?[ {
"NAME":"4K12V",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"treibhaus%20schalter",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"4k12v%5fschalter1",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"treibhaus%20schalter%201",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"4k12v%5fschalter2",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"treibhaus%20schalter%202",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"4k12v%5fschalter3",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"treibhaus%20licht",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"4k12v%5fschalter4",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"treibhaus%20l%c3%bcftung",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"ActionDetector",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"",
"room":"start"
},{
"NAME":"amad%5fcommbridge",
"TYPE":"AMADCommBridge",
"alias":"commbridge",
"room":"computer"
},{
"NAME":"amad%5fminime",
"TYPE":"AMADDevice",
"alias":"minime",
"room":"computer"
},{
"NAME":"amad%5fnummer2",
"TYPE":"AMADDevice",
"alias":"nummer%202",
"room":"computer"
},{
"NAME":"astro",
"TYPE":"Astro",
"alias":"",
"room":"umwelt"
},{
"NAME":"aussentuer%5fmagnetkontakt",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"haust%c3%bcr",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"aut",
"TYPE":"holiday",
"alias":"feiertage%20%c3%b6sterreich",
"room":"kalender"
},{
"NAME":"autocreate",
"TYPE":"autocreate",
"alias":"",
"room":"fhem"
},{
"NAME":"badezimmer%5ffenster",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"badezimmer%20fenster",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"badezimmer%5ftemperatur",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"badezimmer%20temperatursensor",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"badezimmertuer%5fmagnetkontakt",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"badezimmer%20t%c3%bcr",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"bw",
"TYPE":"holiday",
"alias":"feiertage%20baden%20w%c3%bcrttemberg",
"room":"kalender"
},{
"NAME":"c%5fdellog",
"TYPE":"cmdalias",
"alias":"logfile%20l%c3%b6schen",
"room":"fhem"
},{
"NAME":"c%5fsay",
"TYPE":"cmdalias",
"alias":"texte%20sagen%20und%20anzeigen",
"room":"fhem"
},{
"NAME":"doif%5fakkuinfo%5fdrevil",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"akkuinfo%20f%c3%bcr%20dr%2e%20evil",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5fakkuinfo%5fminime",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"akkuinfo%20f%c3%bcr%20minime",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5fakkuinfo%5fnummer2",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"akkuinfo%20f%c3%bcr%20nummer%202",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5famad%5fflowset%5fautoupdate",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"flowset%20autoupdate",
"room":"computer"
},{
"NAME":"doif%5fanruf%5fverpasst",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"ansage%20f%c3%bcr%20verpasste%20anrufe",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5fanrufbehandlung%5fmultimedia",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"anrufbehandlung%20multimedia",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5fanrufdurchsage",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"ansage%20f%c3%bcr%20anrufe",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5farbeitstag%5fbeginnt",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"arbeitstag%20beginnt",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5fautoupdate",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"autoupdate",
"room":"fhem"
},{
"NAME":"doif%5fdurchsage%5ftermine",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"ansage%20von%20terminen%20und%20feiertagen",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5ffb2k%5fFatBastard%5fbefehle",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"fb2k%20auf%20fat%20bastard",
"room":"multimedia"
},{
"NAME":"doif%5fftp",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"durchsage%20ftp%20neuigkeiten",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5fhitzeschutz%5fbadezimmer",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"hitzeschutz%20badezimmer",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5fhitzeschutz%5fgaestezimmer",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"hitzeschutz%20g%c3%a4stezimmer",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5fhitzeschutz%5fschlafzimmer",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"hitzeschutz%20schlafzimmer",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5fhitzeschutz%5fwohnzimmer",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"hitzeschutz%20wohnzimmer",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5finternet%5fwatchdog",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"internet%20watchdog",
"room":"fhem"
},{
"NAME":"doif%5fistfeiertag",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"ists%20ein%20feiertag%3f",
"room":"kalender"
},{
"NAME":"doif%5fjd2",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"jdownloader%20auf%20luke%207",
"room":"computer"
},{
"NAME":"doif%5fkey%5fangi",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"schl%c3%bcsselbund%20angi",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5fkey%5fjoe",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"schl%c3%bcsselbund%20joe",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5fmeditippsi",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"durchsage%20meditipsi",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5fnas%5frestart",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"neustart%20der%20luke%207",
"room":"fhem"
},{
"NAME":"doif%5fping%5falstertext",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"alstertext%20pc",
"room":"computer"
},{
"NAME":"doif%5fping%5faugenlaser",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"augenlaser",
"room":"computer"
},{
"NAME":"doif%5fregenumrechnung",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"regen%20umrechnen%20und%20heizen",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5frollo%5fstrasse%5fAUTOMATIK",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"rollo%20strasse%20AUTOMATIK",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5frollo%5fterrasse%5fAUTOMATIK",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"rollo%20terrasse%20AUTOMATIK",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5fschalten%5fhomObot",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"homObot%20zeiten%20und%20regeln",
"room":"kalender"
},{
"NAME":"doif%5fschlafzimmer%5fschalter",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"schalter%20schlafzimmer",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5fsolaranlage%5fkuehlung",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"hitzeschutz%20solaranlage",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5ftag%5fnacht",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"tag%2fnacht%2dschaltung",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5ftemperaturen",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"temperaturen%20f%c3%bcr%20hitzeschutz",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5fterrasse%5frollo%5fNOTSTOP",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"rollo%20terrasse%20NOTSTOP",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5ftreibhaus%5fdiv",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"treibhaus%20diverses",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5ftreibhaus%5flueftung",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"hitzeschutz%20treibhaus",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5ftreibhaus%5fstandinfo",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"treibhaus%20%c3%b6ffnungszust%c3%a4nde",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5ftts%5fdurchsage",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"tts%20say",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5funwetterwarnung",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"durchsage%20unwetterwarnung",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5fwartung",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"mysql%20wartung%20und%20restarts",
"room":"fhem"
},{
"NAME":"doif%5fwohnung%5fbetreten",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"durchsage%20wohnung%20wird%20betreten",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5fwohnung%5foffen",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"durchsage%20wohnung%20offen%20%2d%20warnung",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5fwohnung%5fverlassen",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"durchsage%20wohnung%20wird%20verlassen",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5fwohnzimmer%5fangi%5fschalter",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"schalter%20wohnzimmer",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"doif%5fwonzimmer%5fgang%5fschalter",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"schalter%20wohnzimmer%20ganglichter",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"drevil%5fwinconnect",
"TYPE":"WINCONNECT",
"alias":"dr%2e%20evil",
"room":"computer"
},{
"NAME":"eventTypes",
"TYPE":"eventTypes",
"alias":"",
"room":"fhem"
},{
"NAME":"fatbastard%5fwinconnect",
"TYPE":"WINCONNECT",
"alias":"fat%20bastard",
"room":"computer"
},{
"NAME":"fembotter",
"TYPE":"LGTV%5fWebOS",
"alias":"",
"room":"multimedia"
},{
"NAME":"fembotter%5fir",
"TYPE":"harmony",
"alias":"fembotter",
"room":"infrarot"
},{
"NAME":"fritzbox",
"TYPE":"FRITZBOX",
"alias":"",
"room":"fritzbox"
},{
"NAME":"gaestezimmer%5ffenster",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"g%c3%a4stezimmer%20fenster",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"gaestezimmer%5ftemperatur",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"g%c3%a4stezimmer%20temperatursensor",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"gaestezimmer%5ftuer%5flicht",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"g%c3%a4stezimmer%20t%c3%bcr%20licht",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"gaestezimmer%5ftuer%5flicht%5fBtn%5f01",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"g%c3%a4stezimmer%20tuer%2001",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"gaestezimmer%5ftuer%5flicht%5fBtn%5f02",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"g%c3%a4stezimmer%20tuer%2002",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"gaestezimmertuer%5fmagnetkontakt",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"g%c3%a4stezimmer%20t%c3%bcr",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"gang%5fgz%5flicht",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"gang%20g%c3%a4stezimmer%20licht",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"gang%5fgz%5flicht%5fBtn%5f01",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"gang%20g%c3%a4stezimmer%20licht%2001",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"gang%5fgz%5flicht%5fBtn%5f02",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"gang%20g%c3%a4stezimmer%20licht%2002",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"gang%5fsz%5flicht",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"gang%20schlafzimmer%20licht",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"gang%5fsz%5flicht%5fBtn%5f01",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"gang%20schlafzimmer%20licht%2001",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"gang%5fsz%5flicht%5fBtn%5f02",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"gang%20schlafzimmer%20licht%2002",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"global",
"TYPE":"Global",
"alias":"",
"room":"fhem"
},{
"NAME":"google%5finfokalender",
"TYPE":"Calendar",
"alias":"google%20kalender%20RAToHAUS",
"room":"kalender"
},{
"NAME":"google%5finfokalender%5fanzeige",
"TYPE":"CALVIEW",
"alias":"google%20kalender%20RAToHAUS%20infoanzeige",
"room":"kalender"
},{
"NAME":"harmony%5f57450629",
"TYPE":"harmony",
"alias":"gastbotter",
"room":"infrarot"
},{
"NAME":"harmony%5f57450718",
"TYPE":"harmony",
"alias":"gast%2dsat",
"room":"infrarot"
},{
"NAME":"heizungsregler%5f01",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"solaranlage%20temperatur",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"HM%5f523829%5fClima",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"HM%5f523829%5fClimate",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"HM%5f523829%5fClimaTeam",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"HM%5f523829%5fremote",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"HM%5f523829%5fWeather",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"HM%5f523829%5fWindowRec",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"HM%5f5BBD73%5fBtn%5f01",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wohnzimmer%20angi%20licht%2001",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"HM%5f5BBD73%5fBtn%5f02",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wohnzimmer%20angi%20licht%2002",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"hminfo",
"TYPE":"HMinfo",
"alias":"",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"hmLan",
"TYPE":"HMLAN",
"alias":"",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"hmLan2",
"TYPE":"HMUARTLGW",
"alias":"",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"hmLan2%3akeepAlive",
"TYPE":"HMUARTLGW",
"alias":"",
"room":"hidden"
},{
"NAME":"homObot",
"TYPE":"harmony",
"alias":"",
"room":"infrarot"
},{
"NAME":"homObot%5fmagnetkontakt",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"homObot%20standinfo",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"huebridge",
"TYPE":"HUEBridge",
"alias":"",
"room":"hue"
},{
"NAME":"HUEDevice5",
"TYPE":"HUEDevice",
"alias":"g%c3%a4stezimmer",
"room":"hue"
},{
"NAME":"HUEGroup0",
"TYPE":"HUEDevice",
"alias":"Lightset%200",
"room":"hue"
},{
"NAME":"HUEGroup1",
"TYPE":"HUEDevice",
"alias":"Wohnzimmer",
"room":"hue"
},{
"NAME":"HUEGroup2",
"TYPE":"HUEDevice",
"alias":"Schlafzimmer",
"room":"hue"
},{
"NAME":"initialUsbCheck",
"TYPE":"notify",
"alias":"",
"room":"fhem"
},{
"NAME":"IRBT",
"TYPE":"harmony",
"alias":"wohnzimmer%20hub",
"room":"infrarot"
},{
"NAME":"IRBT2",
"TYPE":"harmony",
"alias":"gastzimmer%20hub",
"room":"infrarot"
},{
"NAME":"key%5f01",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"schl%c3%bcsselbund%20angi",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"key%5f01%5fBtn%5f01",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"schl%c3%bcsselbund%20angi%20%2d%20taste%2001",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"key%5f01%5fBtn%5f02",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"schl%c3%bcsselbund%20angi%20%2d%20taste%2002",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"key%5f01%5fBtn%5f03",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"schl%c3%bcsselbund%20angi%20%2d%20taste%2003",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"key%5f01%5fBtn%5f04",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"schl%c3%bcsselbund%20angi%20%2d%20taste%2004",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"key%5f02",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"schl%c3%bcsselbund%20joe",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"key%5f02%5fBtn%5f01",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"schl%c3%bcsselbund%20joe%20%2d%20taste%2001",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"key%5f02%5fBtn%5f02",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"schl%c3%bcsselbund%20joe%20%2d%20taste%2002",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"key%5f02%5fBtn%5f03",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"schl%c3%bcsselbund%20joe%20%2d%20taste%2003",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"key%5f02%5fBtn%5f04",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"schl%c3%bcsselbund%20joe%20%2d%20taste%2004",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"kuechentuer%5flichtschranke",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"k%c3%bcche%20t%c3%bcr",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"logdb",
"TYPE":"DbLog",
"alias":"",
"room":"fhem"
},{
"NAME":"Logfile",
"TYPE":"FileLog",
"alias":"",
"room":"fhem"
},{
"NAME":"lp",
"TYPE":"logProxy",
"alias":"logproxy",
"room":"fhem"
},{
"NAME":"luke7%5fir",
"TYPE":"harmony",
"alias":"luke%207",
"room":"infrarot"
},{
"NAME":"luke7%5fwinconnect",
"TYPE":"WINCONNECT",
"alias":"luke%207",
"room":"computer"
},{
"NAME":"mrslock%5fwinconnect",
"TYPE":"WINCONNECT",
"alias":"mrs%2e%20lock",
"room":"computer"
},{
"NAME":"muelltonnen%5finfo",
"TYPE":"ABFALL",
"alias":"",
"room":"kalender"
},{
"NAME":"mueltonnen",
"TYPE":"Calendar",
"alias":"m%c3%bcllkalender%20%28muellkalender%2eics%29",
"room":"kalender"
},{
"NAME":"netatmo%5fdrinnen",
"TYPE":"netatmo",
"alias":"schlafzimmer%20temperatursensor",
"room":"umwelt"
},{
"NAME":"netatmo%5fhw",
"TYPE":"netatmo",
"alias":"netatmo",
"room":"umwelt"
},{
"NAME":"nordseite%5ftemperatursensor",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"nordseite%20temperatursensor",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"Passwort",
"TYPE":"allowed",
"alias":"Passwort",
"room":"fhem"
},{
"NAME":"proplanta",
"TYPE":"PROPLANTA",
"alias":"vorhersage",
"room":"umwelt"
},{
"NAME":"raubkatze%5fwinconnect",
"TYPE":"WINCONNECT",
"alias":"raubkatze",
"room":"computer"
},{
"NAME":"regenmenge%5fwetterstation",
"TYPE":"rain",
"alias":"",
"room":"umwelt"
},{
"NAME":"rg%5finfo%5faktuelles",
"TYPE":"readingsGroup",
"alias":"kurzinfos",
"room":"start"
},{
"NAME":"rg%5finfo%5fastro",
"TYPE":"readingsGroup",
"alias":"",
"room":"hidden"
},{
"NAME":"rg%5finfo%5fbatteriewaechter",
"TYPE":"readingsGroup",
"alias":"batteriestatus",
"room":"start"
},{
"NAME":"rg%5finfo%5fgeraete",
"TYPE":"readingsGroup",
"alias":"",
"room":"start"
},{
"NAME":"rg%5finfo%5ftelefonate",
"TYPE":"readingsGroup",
"alias":"",
"room":"hidden"
},{
"NAME":"rg%5finfo%5ftermine",
"TYPE":"readingsGroup",
"alias":"",
"room":"hidden"
},{
"NAME":"rg%5finfo%5fuwz",
"TYPE":"readingsGroup",
"alias":"",
"room":"hidden"
},{
"NAME":"rg%5finfo%5fwetter%5fechtzeit",
"TYPE":"readingsGroup",
"alias":"wetter%20in%20echtzeit",
"room":"hidden"
},{
"NAME":"rg%5finfo%5fwettervorhersage",
"TYPE":"readingsGroup",
"alias":"rg%5fwettervorhersage%5ftxt",
"room":"hidden"
},{
"NAME":"rg%5finfo%5fwind",
"TYPE":"readingsGroup",
"alias":"wind",
"room":"hidden"
},{
"NAME":"rg%5fschalten%5fdiverse%5fsz",
"TYPE":"readingsGroup",
"alias":"",
"room":"hidden"
},{
"NAME":"rg%5fschalten%5fdiverse%5ftr",
"TYPE":"readingsGroup",
"alias":"",
"room":"hidden"
},{
"NAME":"rg%5fschalten%5fdiverse%5fwz",
"TYPE":"readingsGroup",
"alias":"",
"room":"hidden"
},{
"NAME":"rg%5fschalten%5fdiverses",
"TYPE":"readingsGroup",
"alias":"",
"room":"hidden"
},{
"NAME":"rg%5fschalten%5fdiverses2",
"TYPE":"readingsGroup",
"alias":"",
"room":"hidden"
},{
"NAME":"rg%5fschalten%5fhomObot",
"TYPE":"readingsGroup",
"alias":"",
"room":"hidden"
},{
"NAME":"rg%5fschalten%5flampen%5fgz",
"TYPE":"readingsGroup",
"alias":"",
"room":"hidden"
},{
"NAME":"rg%5fschalten%5flampen%5fsz",
"TYPE":"readingsGroup",
"alias":"",
"room":"hidden"
},{
"NAME":"rg%5fschalten%5flampen%5fwz",
"TYPE":"readingsGroup",
"alias":"",
"room":"hidden"
},{
"NAME":"rg%5fschalten%5fmultimedia",
"TYPE":"readingsGroup",
"alias":"",
"room":"hidden"
},{
"NAME":"rgb%5fschlafzimmer",
"TYPE":"HUEDevice",
"alias":"SchlafzimmerStripes",
"room":"hue"
},{
"NAME":"rgb%5fsofa0",
"TYPE":"HUEDevice",
"alias":"rgb%5fsofa0",
"room":"hue"
},{
"NAME":"rgb%5fsofa1",
"TYPE":"HUEDevice",
"alias":"rgb%5fsofa1",
"room":"hue"
},{
"NAME":"rgb%5fsofa2",
"TYPE":"HUEDevice",
"alias":"rgb%5fsofa2",
"room":"hue"
},{
"NAME":"rollo%5fschlafzimmer%5fAUTOMATIK",
"TYPE":"DOIF",
"alias":"rollo%20schlafzimmer%20AUTOMATIK",
"room":"logik%20und%20schalten"
},{
"NAME":"schlafzimmer%5frollo",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"schlafzimmer%20rollo",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"schlafzimmerfenster%5fmagnetkontakt",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"schlafzimmer%20klappe",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"schlafzimmertuer%5fmagnetkontakt",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"schlafzimmer%20t%c3%bcr",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"schlazibotter",
"TYPE":"LGTV%5fWebOS",
"alias":"",
"room":"multimedia"
},{
"NAME":"solaranlage%5fkuehlung",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"solaranlage%20l%c3%bcftung",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"soundbar",
"TYPE":"harmony",
"alias":"soundbar",
"room":"infrarot"
},{
"NAME":"sw%5fsz%5fbett",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"schlafzimmer%20bett%20licht",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"sw%5fsz%5fbett%5fBtn%5f01",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"schlafzimmer%20bett%2001",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"sw%5fsz%5fbett%5fBtn%5f02",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"schlafzimmer%20bett%2002",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"sw%5fsz%5ftuer",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"schlafzimmer%20t%c3%bcr%20licht",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"sw%5fsz%5ftuer%5fBtn%5f01",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"schlafzimmer%20t%c3%bcr%2001",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"sw%5fsz%5ftuer%5fBtn%5f02",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"schlafzimmer%20t%c3%bcr%2002",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"TABLETUI",
"TYPE":"HTTPSRV",
"alias":"",
"room":"frontends"
},{
"NAME":"taupunkt%5fbadezimmer%5ftemperatur",
"TYPE":"dewpoint",
"alias":"",
"room":"umwelt"
},{
"NAME":"taupunkt%5fgaestezimmer%5ftemperatur",
"TYPE":"dewpoint",
"alias":"",
"room":"umwelt"
},{
"NAME":"taupunkt%5fnetatmo%5fdrinnen",
"TYPE":"dewpoint",
"alias":"",
"room":"umwelt"
},{
"NAME":"taupunkt%5fnordseite%5ftemperatursensor",
"TYPE":"dewpoint",
"alias":"",
"room":"umwelt"
},{
"NAME":"taupunkt%5ftreibhaus%5ftemperatur",
"TYPE":"dewpoint",
"alias":"",
"room":"umwelt"
},{
"NAME":"taupunkt%5fwetterstation%5ftemperatur",
"TYPE":"dewpoint",
"alias":"",
"room":"umwelt"
},{
"NAME":"taupunkt%5fwohnzimmer%5ftemperatur",
"TYPE":"dewpoint",
"alias":"",
"room":"umwelt"
},{
"NAME":"telefonate",
"TYPE":"FB%5fCALLMONITOR",
"alias":"",
"room":"fritzbox"
},{
"NAME":"telefonate%5finfo",
"TYPE":"FB%5fCALLLIST",
"alias":"anrufe",
"room":"fritzbox"
},{
"NAME":"telnetPort",
"TYPE":"telnet",
"alias":"",
"room":"fhem"
},{
"NAME":"terrasse%5fbewegung%5flicht",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"terrasse%20%20bewegung%20helligkeit",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"terrasse%5fregensensor",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"terrasse%20regensensor",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"terrasse%5fregensensor%5fheizung",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"terrasse%20heizung%20regensensor",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"terrasse%5fregensensor%5fregenanzeige",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"terrasse%20regenanzeige%20regensensor",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"treibhaus%5ffenster",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"treibhaus%20fenster",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"treibhaus%5ftemperatur",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"treibhaus%20tempereatursensor",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"treibhaustuer%5fmagnetkontakt",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"treibhaus%20t%c3%bcr",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"turmventilator",
"TYPE":"harmony",
"alias":"turmventilator",
"room":"infrarot"
},{
"NAME":"ui",
"TYPE":"FUIP",
"alias":"",
"room":"frontends"
},{
"NAME":"unwetterwarnung",
"TYPE":"UWZ",
"alias":"",
"room":"umwelt"
},{
"NAME":"up2date%5ffhem",
"TYPE":"AptToDate",
"alias":"ratOhaus",
"room":"computer"
},{
"NAME":"urlaub",
"TYPE":"holiday",
"alias":"feiertage%20urlaub",
"room":"kalender"
},{
"NAME":"vccu",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"WEB",
"TYPE":"FHEMWEB",
"alias":"",
"room":"frontends"
},{
"NAME":"WEB%5f192%2e168%2e178%2e51%5f6533",
"TYPE":"FHEMWEB",
"alias":"",
"room":"hidden"
},{
"NAME":"WEB%5f192%2e168%2e178%2e51%5f6536",
"TYPE":"FHEMWEB",
"alias":"",
"room":"hidden"
},{
"NAME":"WEB%5f192%2e168%2e178%2e51%5f6537",
"TYPE":"FHEMWEB",
"alias":"",
"room":"hidden"
},{
"NAME":"wetterstation",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wetterstation",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5fangi%5flicht",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wohnzimmer%20angis%20schalter",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5fbuero%5flicht",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wohnzimmer%20b%c3%bcro%20licht",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5fbuero%5flicht%5fDim",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wohnzimmer%20b%c3%bcro%20dim",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5ffliegengitter%5fmagnetkontakt",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wohnzimmer%20fliegengitter",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5fgang%5fgz%5flicht",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wohnzimmer%20gang%20g%c3%a4stezimmer%20licht",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5fgang%5fgz%5flicht%5fDim",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wohnzimmer%20gang%20g%c3%a4stezimmer%20dim",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5fgang%5fgz%5flicht%5fDim%5fV%5f01",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5fgang%5fgz%5flicht%5fDim%5fV%5f02",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5fgang%5fsz%5flicht",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wohnzimmer%20gang%20schlafzimmer%20licht",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5fgang%5fsz%5flicht%5fDim",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wohnzimmer%20gang%20schlafzimmer%20dim",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5fgang%5fsz%5flicht%5fDim%5fV%5f01",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5fgang%5fsz%5flicht%5fDim%5fV%5f02",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5finnentuer%5fmagnetkontakt",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wohnzimmer%20ausgang",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5fkatzentuer%5fmagnetkontakt",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wohnzimmer%20katzent%c3%bcr",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5fosten%5ffenster%5fbuero",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wohnzimmer%20osten%20fenster%20b%c3%bcro",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5frollo%5fstrasse",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wohnzimmer%20rollo%20stra%c3%9fe",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5frollo%5fterrasse",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wohnzimmer%20rollo%20terrasse",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5fsofa%5flicht",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wohnzimmer%20sofa%20licht",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5fsofa%5flicht%5fDim",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wohnzimmer%20sofa%20dim",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5fstrasse%5ffenster%5flinks",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wohnzimmer%20stra%c3%9fe%20fenster%20links",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5fstrasse%5ffenster%5fmitte",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wohnzimmer%20stra%c3%9fe%20fenster%20mitte",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5fstrasse%5ffenster%5frechts",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wohnzimmer%20stra%c3%9fe%20fenster%20rechts",
"room":"homematic"
},{
"NAME":"wohnzimmer%5ftemperatur",
"TYPE":"CUL%5fHM",
"alias":"wohnzimmer%20temperatursensor",
"room":"homematic"
} ]

hoffe du meinst wirklich was ich hier raus werfe ... wenn nicht, mußt mir bitte sagen, wo ich was finde
→do↑p!dnʇs↓shit←

TNT0068

Hallo,
ich habe eben einfach mal ein Snapshot(FHEM läuft auf Vmware) meiner Prod umgebung gemacht und UI dann auf Flex umgestellt. Wenn ich BaseHigh nicht lösche sieht die Home Seite gut aus.
Nur die Status Seite wird dann "zerschossen". Die Present Spalte ganz rechts wird einfach nach links verschoben und ich bekomme FUIP auch nicht davon überzeugt die Spalte woanders zu plazieren.
Wenn ich Bashigh lösche ist mehr oder weniger das Layout dahin. Siehe Screenshot, ich habe das extra mal so getestet das man einen Eindruck hat was passiert wenn man einfach mal umstellt.
Das Rückgänig machen der Attrib hat auch wieder alles hergestellt ansonsten hätte ich auf den Stand davor zurück gespielt.
Anbei einige Ansichten

Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

the ratman

sodale, eben mein täglich update gemacht.

der rote java-fehler is nu weg .. jut!
aber nun krieg ich wirklich mehrere warnings bei JEDEM aufruf der oberfläche. egal, ob am compi über edge oder am androiden. läuft unter "default"2018.10.17 09:25:19 1: logfile wurde gelöscht
2018.10.17 09:25:29 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $preview in string eq at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1350.
2018.10.17 09:25:29 1: stacktrace:
2018.10.17 09:25:29 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/42_FUIP.pm (1350)
2018.10.17 09:25:29 1:     FUIP::getFuipPage                   called by ./FHEM/42_FUIP.pm (1622)
2018.10.17 09:25:29 1:     FUIP::CGI                           called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (891)
2018.10.17 09:25:29 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (534)
2018.10.17 09:25:29 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3599)
2018.10.17 09:25:29 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (726)
2018.10.17 09:25:29 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $pageid in string eq at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1359.
2018.10.17 09:25:29 1: stacktrace:
2018.10.17 09:25:29 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/42_FUIP.pm (1359)
2018.10.17 09:25:29 1:     FUIP::getFuipPage                   called by ./FHEM/42_FUIP.pm (1622)
2018.10.17 09:25:29 1:     FUIP::CGI                           called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (891)
2018.10.17 09:25:29 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (534)
2018.10.17 09:25:29 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3599)
2018.10.17 09:25:29 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (726)
2018.10.17 09:25:29 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $region in string eq at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1016.
2018.10.17 09:25:29 1: stacktrace:
2018.10.17 09:25:29 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/42_FUIP.pm (1016)
2018.10.17 09:25:29 1:     FUIP::findPositions                 called by ./FHEM/42_FUIP.pm (1105)
2018.10.17 09:25:29 1:     FUIP::renderCells                   called by ./FHEM/42_FUIP.pm (382)
2018.10.17 09:25:29 1:     FUIP::renderPage                    called by ./FHEM/42_FUIP.pm (1384)
2018.10.17 09:25:29 1:     FUIP::getFuipPage                   called by ./FHEM/42_FUIP.pm (1622)
2018.10.17 09:25:29 1:     FUIP::CGI                           called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (891)
2018.10.17 09:25:29 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (534)
2018.10.17 09:25:29 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3599)
2018.10.17 09:25:29 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (726)
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 16 Oktober 2018, 22:17:52hoffe du meinst wirklich was ich hier raus werfe ... wenn nicht, mußt mir bitte sagen, wo ich was finde
Ich hätte gerne die Datei /opt/fhem/FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_ui.cfg

Zitat von: TNT0068 am 17 Oktober 2018, 08:55:47
Wenn ich BaseHigh nicht lösche sieht die Home Seite gut aus.
Warum solltest Du baseHeight (ich nehme an, dass Du das meinst) auch löschen?

Zitat
Nur die Status Seite wird dann "zerschossen". Die Present Spalte ganz rechts wird einfach nach links verschoben und ich bekomme FUIP auch nicht davon überzeugt die Spalte woanders zu plazieren.
Da die Present-Zelle ganz oben beginnt, glaubt FUIP, dass das Ding zum Titel gehört. Ich nehme an, dass es dadurch etwas verwirrt ist. Das würde ich gerne weiter analysieren. Könntest Du mir mal ein list vom FUIP-Device liefern sowie die Config-Datei? (/opt/fhem/FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_<name des FUIP-Device>.cfg)

ZitatWenn ich Bashigh lösche ist mehr oder weniger das Layout dahin. Siehe Screenshot, ich habe das extra mal so getestet das man einen Eindruck hat was passiert wenn man einfach mal umstellt.
Siehe oben, warum sollte man auch baseHeight löschen? Dann geht Dein Layout natürlich kaputt, außer Du hast vorher 108 eingestellt gehabt.

Gruß,
   Thorsten

FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 17 Oktober 2018, 10:35:39
kriegst du - man muß mich ja nur beim händchen nehmen
Das ist nicht die ganze Datei. Könntest Du das Teil bitte als Anhang dranhängen?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

argl - vielleicht sollt ich auch schaun, was ich da an beiträgen absende *g*

bitte
→do↑p!dnʇs↓shit←

TNT0068

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 17 Oktober 2018, 10:26:54
Ich hätte gerne die Datei /opt/fhem/FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_ui.cfg
Warum solltest Du baseHeight (ich nehme an, dass Du das meinst) auch löschen?
Stand so in deiner Einleitung ;)

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 17 Oktober 2018, 10:26:54
Da die Present-Zelle ganz oben beginnt, glaubt FUIP, dass das Ding zum Titel gehört. Ich nehme an, dass es dadurch etwas verwirrt ist. Das würde ich gerne weiter analysieren. Könntest Du mir mal ein list vom FUIP-Device liefern sowie die Config-Datei? (/opt/fhem/FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_<name des FUIP-Device>.cfg)
Siehe oben, warum sollte man auch baseHeight löschen? Dann geht Dein Layout natürlich kaputt, außer Du hast vorher 108 eingestellt gehabt.

Gruß,
   Thorsten
Anbei was du wolltest

Internals:
   NAME       ui
   NR         410
   STATE      ui
   TYPE       FUIP
   editOnly   0
   READINGS:
   fhem:
     directory  ./www/tablet
     friendlyname ui
     infix      ui/
   pages:
Attributes:
   baseHeight 140
   baseWidth  142
   layout     gridster
   locked     0
   room       System

Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 16 Oktober 2018, 22:17:52
als ich auf die flex geschaltet hatte, war das "große" menü das problem. wollt ich das automatisch anordnen lassen von horizontal auf vertikal hats fhem zerlegt. das hatt ich 3 mal versucht, bis es mir zu blöd wurde *g* und ich das reading gekilled hab. da ging dann auch wieder alles
Ich habe jetzt das ganze mal mit Deiner Datei probiert, aber was ich auch getan habe, es hat immer funktioniert. Nichts ist abgeschmiert. Könntest Du mir mal Schritt für Schritt beschreiben, wie Du zu dem Absturz kommst?
...und bitte was meinst Du mit "das reading gekilled???

Zitat von: the ratman am 17 Oktober 2018, 09:30:03aber nun krieg ich wirklich mehrere warnings bei JEDEM aufruf der oberfläche. egal, ob am compi über edge oder am androiden.
Ich hab gerade eine neue Version hochgeladen, die sollte diese Warnungen nicht mehr bringen.

Zitat von: TNT0068 am 17 Oktober 2018, 08:55:47
Nur die Status Seite wird dann "zerschossen". Die Present Spalte ganz rechts wird einfach nach links verschoben und ich bekomme FUIP auch nicht davon überzeugt die Spalte woanders zu plazieren.
Das liegt daran, dass bei den beiden HTML-Views, die mit "Heute" und "Morgen" überschrieben sind, ein abschließendes </div> fehlt. Dadurch kommt das ganze ziemlich durcheinander. Leider ist es gar nicht so einfach, lokale Fehler im HTML "abzufangen". Ich werde es aber trotzdem mal angehen. Vielleicht könntest Du solange einfach mal das HTML in den beiden Views korrigieren.

Zitat von: TNT0068 am 17 Oktober 2018, 12:40:32
Stand so in deiner Einleitung ;)
Da steht nichts von baseHeight, sondern pageWidth. ...jetzt aber bitte nicht mit baseWidth verwechseln.

Gruß,
   Thorsten


FUIP

the ratman

also nochmal neu probiert:

> ich verwende mein vorhandes layout wie dus kennst und stelle im device  auf flex um.
> startseite der ui: ich ziehe alles hin, wo es hingehört. das menü (nummer: 2) verkürze ich auf breite 1 und klicke auf "arange views"
> diesmal macht ers sogar, ich habe ein vertikales menü
> ich klicke auf den menüpunkt "wetter" ... kommt kurz eine meldungstafel in grau "disconnected from fhem   retrying in 10 sec" (oder so ähnlich), fhem ist nicht mehr erreichbar, startet scheinbar selbsständig neu an. zumindest lest sich das log wie ein restart.
> letzter logeintrag vor dem neustart war:2018.10.17 16:44:04 1: PERL WARNING: FUIP::findPositions() called too early to check prototype at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1007, <$fh> line 5146.
2018.10.17 16:44:04 1: stacktrace:
2018.10.17 16:44:04 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/42_FUIP.pm (1007)
2018.10.17 16:44:04 1:     (eval)                              called by fhem.pl (2506)
2018.10.17 16:44:04 1:     (eval)                              called by fhem.pl (2505)
2018.10.17 16:44:04 1:     main::CommandReload                 called by fhem.pl (1909)
2018.10.17 16:44:04 1:     main::LoadModule                    called by fhem.pl (1966)
2018.10.17 16:44:04 1:     main::CommandDefine                 called by fhem.pl (1216)
2018.10.17 16:44:04 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1062)
2018.10.17 16:44:04 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by fhem.pl (1357)
2018.10.17 16:44:04 1:     main::CommandInclude                called by fhem.pl (580)
2018.10.17 16:44:04 1: PERL WARNING: FUIP::findPositions() called too early to check prototype at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1008, <$fh> line 5146.
2018.10.17 16:44:04 1: stacktrace:
2018.10.17 16:44:04 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/42_FUIP.pm (1008)
2018.10.17 16:44:04 1:     (eval)                              called by fhem.pl (2506)
2018.10.17 16:44:04 1:     (eval)                              called by fhem.pl (2505)
2018.10.17 16:44:04 1:     main::CommandReload                 called by fhem.pl (1909)
2018.10.17 16:44:04 1:     main::LoadModule                    called by fhem.pl (1966)
2018.10.17 16:44:04 1:     main::CommandDefine                 called by fhem.pl (1216)
2018.10.17 16:44:04 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1062)
2018.10.17 16:44:04 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by fhem.pl (1357)
2018.10.17 16:44:04 1:     main::CommandInclude                called by fhem.pl (580)
2018.10.17 16:44:04 1: PERL WARNING: FUIP::findPositions() called too early to check prototype at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1009, <$fh> line 5146.
2018.10.17 16:44:04 1: stacktrace:
2018.10.17 16:44:04 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/42_FUIP.pm (1009)
2018.10.17 16:44:04 1:     (eval)                              called by fhem.pl (2506)
2018.10.17 16:44:04 1:     (eval)                              called by fhem.pl (2505)
2018.10.17 16:44:04 1:     main::CommandReload                 called by fhem.pl (1909)
2018.10.17 16:44:04 1:     main::LoadModule                    called by fhem.pl (1966)
2018.10.17 16:44:04 1:     main::CommandDefine                 called by fhem.pl (1216)
2018.10.17 16:44:04 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1062)
2018.10.17 16:44:04 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by fhem.pl (1357)
2018.10.17 16:44:04 1:     main::CommandInclude                called by fhem.pl (580)
2018.10.17 16:44:04 1: Including ./log/fhem.save
> ich lösche das attr "layout" wieder raus, schon rennt die ui wie gewünscht.

jetzt haben ma auch noch das problem, dass das verhalten nicht an gleicher stelle auftritt. wie gsagt: gestern wars schon beim automatischen ausrichten der fall, heute erst, als ich einen menüpunkt drücken wollt.
btw - fhem ist fast fabrikneu - grad mal 1 woche alt, sogar die vm ist n neues debian. hab eigentlich nur die ganzen devices stück für stück von der alten install übernommen. ich denke also, daran kanns auch ned liegen.
könnt ich bei der tablet-ui selber was verkackt haben? irgendwelche einstellungen übersehen haben die deine fuip braucht? fehlt mir vielleicht eine perl-lib, die sich nur in ausnamefällen bemerkbar macht?

Zitat...und bitte was meinst Du mit "das reading gekilled???
sorry, meinte natürlich attr "layout".
ZitatIch hab gerade eine neue Version hochgeladen, die sollte diese Warnungen nicht mehr bringen.
suppi - seh ich dann morgen um 8:00
→do↑p!dnʇs↓shit←

TNT0068

ohhhhhhhhh man lesen müsste man können
das div habe ich eingefügt und nun funzt es(Ich sag ja kenne mich mit html nicht aus)

Danke Thorsten
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

the ratman

#15
kurz zum update: haut hin - keine warnings mehr
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Zitat von: the ratman am 17 Oktober 2018, 17:09:18
also nochmal neu probiert:
ich habe das jetzt nochmal anhand Deiner Beschreibung versucht, aber da stürzt immer noch nichts ab.

Zitat
> ich klicke auf den menüpunkt "wetter" ... kommt kurz eine meldungstafel in grau "disconnected from fhem   retrying in 10 sec" (oder so ähnlich), fhem ist nicht mehr erreichbar, startet scheinbar selbsständig neu an. zumindest lest sich das log wie ein restart.
Das ist irgendwie auch seltsam. Seit wann startet FHEM automatisch neu, wenn es abschmiert? Hast Du da irgendwas spezielles? Kannst Du mal den Log-Auszug zeigen, der wie ein Restart aussieht?

Zitat
> letzter logeintrag vor dem neustart war:2018.10.17 16:44:04 1: PERL WARNING: FUIP::findPositions() called too early to check prototype at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1007, <$fh> line 5146.

Das sind nur Warnungen, die tun nicht weh.

Zitatbtw - fhem ist fast fabrikneu - grad mal 1 woche alt, sogar die vm ist n neues debian.
Ich habe jetzt auch mal ein komplettes update gemacht, aber auch da passiert nichts. Was meinst Du mit "fabrikneu". Hast Du FHEM einfach nur aus dem Debian-Paket installiert oder auch ein update gemacht?

Zitatkönnt ich bei der tablet-ui selber was verkackt haben? irgendwelche einstellungen übersehen haben die deine fuip braucht? fehlt mir vielleicht eine perl-lib, die sich nur in ausnamefällen bemerkbar macht?
Tja, in solchen Fällen sollte man zumindest irgend etwas im Log sehen.

Vielleicht kannst Du mal den globalen "verbose" Leven auf 5 setzen und dann den "Neustart" provozieren. Möglicherweise sieht man da noch was.
Welchen Browser auf welchem OS verwendest Du eigentlich?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

Das ist irgendwie auch seltsam. Seit wann startet FHEM automatisch neu, wenn es abschmiert?frag ned mich *g* mir fallt nur kein besserer ausdruck ein, bzw. nehm ich langsam an, dass es eher ne art freeze is. allerdings meldet mir mein freezmon auch nix in der richtung (gut, will auch ned viel heißen). verstehen tu ich das verhalten eindeutig nicht.

ZitatDas sind nur Warnungen, die tun nicht weh.
schon klar, aber ich geh da als eher ahnungsloser lieber auf nummer sicher. besser zu viel info als zu wenig ...

ZitatWas meinst Du mit "fabrikneu".
ich hatte ein problem mit meinem alten fhem. drum hab ich alles 100% neu aufgesetzt vor mittlerweile 2 wochen. inklusive eben der gesamten vm. das sollte somit nur ein hinweis sein, dass mein problem mit dem interface painter mit eher weniger warscheinlichkeit an meinem system liegen kann.

ZitatTja, in solchen Fällen sollte man zumindest irgend etwas im Log sehen.
na wenigstens rätsel ich nicht alleine *g*

ZitatWelchen Browser auf welchem OS verwendest Du eigentlich?
zum erstellen win 10 pro mit dem edge auf einer eigenbau grafikmaschine bzw. nem surface tablet.
wenn ich auch mal zuverlässige seitenreloads brauch auch gern mal den firefox.
zum browsen 2 androiden mit dem fully kiosk browser.

machen wir nen strich mal:
nachdem die cheffin langsam nach ihrer handy-fernbedienung schreit, mach ich jetzt mal ohne flex weiter und nerv dich nicht weiter, solang das verhalten nur bei mir so komisch is. man kann ja davon ausgehen, dass der fehler bei mir zw. tastatur und sessel liegt, also für andere nicht relevant is.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TNT0068 am 17 Oktober 2018, 21:54:39
das div habe ich eingefügt und nun funzt es(Ich sag ja kenne mich mit html nicht aus)
Ich habe das HTML View jetzt etwas stabiler gemacht. Fehler im HTML Text sollten sich jetzt nicht mehr "global" auswirken.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 18 Oktober 2018, 15:16:41zum erstellen win 10 pro mit dem edge
Ok, bei IE11 und Edge ist bekannt, dass es da Probleme mit dem grid Layout gibt, welches ich im Änderungsmodus verwende. Kannst Du das mal mit einem aktuellen Chrome oder Firefox probieren?
Blöderweise kann ich mit Edge nicht testen, da ich kein Windows 10 habe. Ich bin auf Win 7 stehen geblieben, weil ich mit Win 10 absolut nicht zurecht komme.

Zitat
machen wir nen strich mal:
Ja wie jetzt? 

Zitat
nachdem die cheffin langsam nach ihrer handy-fernbedienung schreit, mach ich jetzt mal ohne flex weiter und nerv dich nicht weiter, solang das verhalten nur bei mir so komisch is. man kann ja davon ausgehen, dass der fehler bei mir zw. tastatur und sessel liegt, also für andere nicht relevant is.
Das ist nicht so klar. Möglicherweise deutet das auf ein allgemeineres Problem hin.
Du könntest ja mal zum Test ein eigenes FUIP-Device behalten, das auf flex läuft. Für Deine Frau kannst Du ja weiter gridster nehmen.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

ZitatKannst Du das mal mit einem aktuellen Chrome oder Firefox probieren?
ff ja, crome nein. aber wie gsagt: ich lass das jetzt mal liegen.
es würd mich auch ned wundern, wenns der edge wäre (der ist nämlich ein einziger problemhaufen) - ich verwend den eh nur, weil der ff so gar nicht mit den surface-stifen kann und ich halt ned 2 browser nebeneinander up2date halten will mit favs usw.

ZitatJa wie jetzt?
wie gsagt: ich hab hier den stress, grad alles neu machen zu müssen. kennst ja, der waf und die küchenutensilien auf den köpfen der bastler (mit eingeschränkter freizeit) *g*. sobald mal n generelles design steht und ich auch meine tablets/compi-browser bedient hab, mach ich dann gerne weiter. ob das flex nun geht ist eher untere priorität und ich will dich damit ned weiter nerven ... und mich selber auch ned.
schaun ma mal, ob das problem nicht nur ich hab, dann mach ich auch gern den test-onkel. mit 100 test-devices.


aja - hat zwar nix mit dem flex zu tun - weils mir beim ausprobieren aufgfallen is: das uwz-widget liefert bei mir nen js-fehler in rotem toast. hat aber weiter scheints keine auswirkungen und ich kann ned so schnell lesen, was da steht (gibts da irgendwo ein log von den toasts?)
→do↑p!dnʇs↓shit←