Hauptmenü

[FUIP] Flex Layout

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 16 Oktober 2018, 15:39:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

#15
kurz zum update: haut hin - keine warnings mehr
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Zitat von: the ratman am 17 Oktober 2018, 17:09:18
also nochmal neu probiert:
ich habe das jetzt nochmal anhand Deiner Beschreibung versucht, aber da stürzt immer noch nichts ab.

Zitat
> ich klicke auf den menüpunkt "wetter" ... kommt kurz eine meldungstafel in grau "disconnected from fhem   retrying in 10 sec" (oder so ähnlich), fhem ist nicht mehr erreichbar, startet scheinbar selbsständig neu an. zumindest lest sich das log wie ein restart.
Das ist irgendwie auch seltsam. Seit wann startet FHEM automatisch neu, wenn es abschmiert? Hast Du da irgendwas spezielles? Kannst Du mal den Log-Auszug zeigen, der wie ein Restart aussieht?

Zitat
> letzter logeintrag vor dem neustart war:2018.10.17 16:44:04 1: PERL WARNING: FUIP::findPositions() called too early to check prototype at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1007, <$fh> line 5146.

Das sind nur Warnungen, die tun nicht weh.

Zitatbtw - fhem ist fast fabrikneu - grad mal 1 woche alt, sogar die vm ist n neues debian.
Ich habe jetzt auch mal ein komplettes update gemacht, aber auch da passiert nichts. Was meinst Du mit "fabrikneu". Hast Du FHEM einfach nur aus dem Debian-Paket installiert oder auch ein update gemacht?

Zitatkönnt ich bei der tablet-ui selber was verkackt haben? irgendwelche einstellungen übersehen haben die deine fuip braucht? fehlt mir vielleicht eine perl-lib, die sich nur in ausnamefällen bemerkbar macht?
Tja, in solchen Fällen sollte man zumindest irgend etwas im Log sehen.

Vielleicht kannst Du mal den globalen "verbose" Leven auf 5 setzen und dann den "Neustart" provozieren. Möglicherweise sieht man da noch was.
Welchen Browser auf welchem OS verwendest Du eigentlich?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

Das ist irgendwie auch seltsam. Seit wann startet FHEM automatisch neu, wenn es abschmiert?frag ned mich *g* mir fallt nur kein besserer ausdruck ein, bzw. nehm ich langsam an, dass es eher ne art freeze is. allerdings meldet mir mein freezmon auch nix in der richtung (gut, will auch ned viel heißen). verstehen tu ich das verhalten eindeutig nicht.

ZitatDas sind nur Warnungen, die tun nicht weh.
schon klar, aber ich geh da als eher ahnungsloser lieber auf nummer sicher. besser zu viel info als zu wenig ...

ZitatWas meinst Du mit "fabrikneu".
ich hatte ein problem mit meinem alten fhem. drum hab ich alles 100% neu aufgesetzt vor mittlerweile 2 wochen. inklusive eben der gesamten vm. das sollte somit nur ein hinweis sein, dass mein problem mit dem interface painter mit eher weniger warscheinlichkeit an meinem system liegen kann.

ZitatTja, in solchen Fällen sollte man zumindest irgend etwas im Log sehen.
na wenigstens rätsel ich nicht alleine *g*

ZitatWelchen Browser auf welchem OS verwendest Du eigentlich?
zum erstellen win 10 pro mit dem edge auf einer eigenbau grafikmaschine bzw. nem surface tablet.
wenn ich auch mal zuverlässige seitenreloads brauch auch gern mal den firefox.
zum browsen 2 androiden mit dem fully kiosk browser.

machen wir nen strich mal:
nachdem die cheffin langsam nach ihrer handy-fernbedienung schreit, mach ich jetzt mal ohne flex weiter und nerv dich nicht weiter, solang das verhalten nur bei mir so komisch is. man kann ja davon ausgehen, dass der fehler bei mir zw. tastatur und sessel liegt, also für andere nicht relevant is.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TNT0068 am 17 Oktober 2018, 21:54:39
das div habe ich eingefügt und nun funzt es(Ich sag ja kenne mich mit html nicht aus)
Ich habe das HTML View jetzt etwas stabiler gemacht. Fehler im HTML Text sollten sich jetzt nicht mehr "global" auswirken.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 18 Oktober 2018, 15:16:41zum erstellen win 10 pro mit dem edge
Ok, bei IE11 und Edge ist bekannt, dass es da Probleme mit dem grid Layout gibt, welches ich im Änderungsmodus verwende. Kannst Du das mal mit einem aktuellen Chrome oder Firefox probieren?
Blöderweise kann ich mit Edge nicht testen, da ich kein Windows 10 habe. Ich bin auf Win 7 stehen geblieben, weil ich mit Win 10 absolut nicht zurecht komme.

Zitat
machen wir nen strich mal:
Ja wie jetzt? 

Zitat
nachdem die cheffin langsam nach ihrer handy-fernbedienung schreit, mach ich jetzt mal ohne flex weiter und nerv dich nicht weiter, solang das verhalten nur bei mir so komisch is. man kann ja davon ausgehen, dass der fehler bei mir zw. tastatur und sessel liegt, also für andere nicht relevant is.
Das ist nicht so klar. Möglicherweise deutet das auf ein allgemeineres Problem hin.
Du könntest ja mal zum Test ein eigenes FUIP-Device behalten, das auf flex läuft. Für Deine Frau kannst Du ja weiter gridster nehmen.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

the ratman

ZitatKannst Du das mal mit einem aktuellen Chrome oder Firefox probieren?
ff ja, crome nein. aber wie gsagt: ich lass das jetzt mal liegen.
es würd mich auch ned wundern, wenns der edge wäre (der ist nämlich ein einziger problemhaufen) - ich verwend den eh nur, weil der ff so gar nicht mit den surface-stifen kann und ich halt ned 2 browser nebeneinander up2date halten will mit favs usw.

ZitatJa wie jetzt?
wie gsagt: ich hab hier den stress, grad alles neu machen zu müssen. kennst ja, der waf und die küchenutensilien auf den köpfen der bastler (mit eingeschränkter freizeit) *g*. sobald mal n generelles design steht und ich auch meine tablets/compi-browser bedient hab, mach ich dann gerne weiter. ob das flex nun geht ist eher untere priorität und ich will dich damit ned weiter nerven ... und mich selber auch ned.
schaun ma mal, ob das problem nicht nur ich hab, dann mach ich auch gern den test-onkel. mit 100 test-devices.


aja - hat zwar nix mit dem flex zu tun - weils mir beim ausprobieren aufgfallen is: das uwz-widget liefert bei mir nen js-fehler in rotem toast. hat aber weiter scheints keine auswirkungen und ich kann ned so schnell lesen, was da steht (gibts da irgendwo ein log von den toasts?)
→do↑p!dnʇs↓shit←