Kaufberatung Wlan Geräte

Begonnen von Caleus, 16 Oktober 2018, 17:52:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Caleus

Hallo Leute

ich nutze nun, seit einiger zeit den Raspberry Pi3 model B mit 433 MHz Modulen und einem MYSDUINO auf 433 MHz leider nehmen die Störungen in Letzter zeit immer mehr zu und es wird nichts bewegt und deswegen habe ich mit überlegt auf WLAN umzusteigen und bräuchte da mal Eure Hilfe ich suche also auf diesem Wege nach Empfehlungen für Steckdosen und auch Lichtschalter für WLAN also 2,4 GHz.

Caleus

bartman121

Hallo,

ich denke nicht, dass WLAN ein Allheilmittel ist. Insbesondere WLAN-Geräte brauchen immer eine Stromversorgung. Es gibt auch gute Komponenten, die nicht auf WLAN basieren.

Wie gut sind deine Fähigkeiten in Bezug Löten und der Wille sich mit störrischen Firmwares herumzuplagen?
Ich kenne derzeit keine erschwinglichen Geräte die "out of the Box" sinnvoll mit FHEM funktionieren, mein Wissen ist aber auch begrenzt.

Wenn du Löten kannst und im elektrischen Bereich (230V) durchaus fähig bist, die Gefahren zu (er-)kennen, dann bekommst du im Sonoff-Bereich alles was du brauchst für kleines Geld. Aber bitte keine Waschmaschine dranhängen, auch wenn es die "aufgedruckte maximale Leistung" erlauben würde.

Caleus

Hallo bartman121

danke für dein schnelle Antwort. Das kling ja erst mal nicht schlecht mit sonoff das werde ich mir mal anschauen, was mich aber abschreckt ist die Firmware das ist so fast das gleiche wie jetzt mit dem Funk 433 MHz. Ich hoffe das vieleicht noch jemand anders was weis.

CAleus

dkreutz

Wenn Du WLAN-basierte, Steckdosen und Unterputzschalter benötigst, dann sieh Dir die Geräte von Shelly an. Mit der aktuellen Firmware wird auch MQTT unterstützt, ohne dass man die Geräte öffnen und umständlich umflashen muss. Außerdem gibt es seit kurzer Zeit auch ein FHEM-Modul.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Caleus

Hallo dkreutz

Ich danke dir für die Antwort, ich habe gerade erfahren das meine Bessere Hälfte genau so eine schon am 17.09 Bestellt hat als Überraschung  ;D.
Dann werde ich da mal fix auf die Seite gehen und weiter suchen nach tollen Basteleien.
Aber natürlich bin ich nach wie vor offen für Ideen

Caleus

slor

Ich bin von vielen Basteleien und Ärgernissen mit WLAN,  Firmware und co auf Homematic mit ccu3 und hmccu gewechselt. Meiner Erfahrung nach am zuverlässigsten.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Wernieman

WLAN steht und fällt mit den Problemen, welche Deine Nachbarn verursachen.

CCU ist nicht die Lösung, sondern nur einer von vielen Lösungswegen .... und ob ich jetzt die Firmware eines WLAN-Anbieters vertrauen muß, oder CCU3 ... oder es selber in der Hand nehmen kann (und gerne basstle), ziehe ich mitlerweile 3. vor ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Und nebenbei war es das falsche Unterforum  :D
ZitatDieses Board ist ein Marktplatz (Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Verschenken) für Güter im Hausautomationsbereich (Geräte, Platinen, ...).
Vielleicht bitte verschieben, oder erstmal schließen - da ja nun schon Köpfe auf den Nägeln sind :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

connormcl

#8
Das die Hardware eh schon da ist: das zuverlässigste für 433mhz ist immernoch ein RFXCOM.
(falls Haus, empfiehlt sich einer auf jeder Etage).

Ansonsten fahre ich einen Mix über mehrere Frequenzbereiche.

433MHz: Aktoren/RFXCOM
833MHz und Abwandlungen: Aktoren/Homematic, Sensoren/JeeLink, Wandschalter/EnOcean (da die Sensoren ständig und häufig senden, sollte anderer Funkverkehr nur über ein bestätigendes Protokoll laufen).
1800MHz: DECT Telefone und Module
2,4GHz: WLAN für Daten only und Soundsysteme via Squeezebox/PiCorePlayer
5 GHz: im Aufbau/Planung

Da ich die WLAN Bandbreite gerne für meine IT-Geräte, Soundsysteme und TV-Sticks vorhalte, sehe  ich hier von einem Einsatz von Aktoren/Sensoren ab.

EDIT:

Ausserdem hast du bei WLAN-Komponenten die Problematik, dass du sie aktuell halten musst, da sie am Netzwerk hängen. Wenn der Hersteller bei kritischen Fehlern keine Updates bereitstellt, kann dein ganzes Netzwerk von den Komponenten aus übernommen werden. Vorteil sind hier natürlich OpenSource-Produkte; aber damit Hast du dann selbst viel zu tun.
Weiterhin würde ich nichts nehmen, was irgendwie an einer Cloud hängt oder nur mit dieser funktioniert. Das meiste WLAN-Zeug telefoniert munter nach Hause und teilt alles mit, was du so machst.

Da kann man noch ewig für und wieder abwägen auch hinsichtlich der zu erwartenden Fehlerfälle und deren Diagnose. Aber wenn du dich schon auf WLAN eingeschossen hast, dann sollte auf jeden Fall die Auswahl gut überlegt werden.

Denke auch an das bevorstehende Update auf WPA3. (da ist sie wieder, die Update-Problematik...dein Handy funkt supersicher nach WPA3, aber der böse Mann kommt über deine Wandsteckdose mit WPA2, für die es kein Update gab).

Wernieman

Zitataber der böse Mann kommt über deine Wandsteckdose mit WPA2, für die es kein Update gab).
Wobei aber nicht WPA2, sondern Netzverbindung das Problem ist. Der "böse Mensch" (Mann ist in den heutigen Zeiten nicht mehr schreibbar ;o) ) sitzt bei WPA-Problemen "um die Ecke", bei Netzproblemen aber irgendwo auf der Welt. Das eine sind ~100? mögliche Angreifer, das andere aber ~8 Millarden (Anzahl Menschen?) Mögliche böse ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Caleus

Hey Danke Euch erst mal für die vielen Antworten und ja ich bin mir der Update Politik mancher Hersteller sehr wohl bewusst und habe meine Wohnung (Kein Haus) so weit es geht auf LAN umgestellt lediglich Handys, RGBW Controller und ein Küchenhelfer nutzen hier WLAN. Leider wie schon erwähnt ist das 433MHz hier seit einiger zeit sehr störanfällig geworden was mich nun da zu bewogen hat auf WLAN umzusteigen da es noch nie Störungen gegeben hat und was das Thema Cloud angeht ist es ja möglich das schöne "ET nach Hause Telefonieren" in der FritzBox zu sperren.

Caleus

P.S. Ich denke das man nun dem Rat von Otto123 folgen kann und hier schließt.

Otto123

Zitat von: Caleus am 21 Oktober 2018, 09:36:51
P.S. Ich denke das man nun dem Rat von Otto123 folgen kann und hier schließt.
Der Thread ist von Dir eröffnet und gehört Dir. Das heisst Du kannst ihn verschieben (das war mein Rat) oder auch schließen (das ist allgemein nicht erwünscht).

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz