Nach Update auf 5.9 Meldungen von 10_IT.pm

Begonnen von Ralph, 17 Oktober 2018, 08:44:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralph

2018.10.17 07:06:48 3: CUL_433: Unknown code i3A01ABDE800, help me!
2018.10.17 07:06:48 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_IT.pm line 988.
2018.10.17 07:06:48 1: PERL WARNING: Hexadecimal number > 0xffffffff non-portable at ./FHEM/10_IT.pm line 955.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

bjoernh

Zitat von: Ralph am 17 Oktober 2018, 08:44:40
2018.10.17 07:06:48 3: CUL_433: Unknown code i3A01ABDE800, help me!
2018.10.17 07:06:48 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_IT.pm line 988.
2018.10.17 07:06:48 1: PERL WARNING: Hexadecimal number > 0xffffffff non-portable at ./FHEM/10_IT.pm line 955.
Ich schau es mir heute Abend an.

RaspiLED

Hi,
welche Perl Version?
Welches OS?
Was steht noch im Log beim Laden von 10_IT.pm?
Gruß Arnd



Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

HomeAuto_User

#3
Hallo,

hier wurde der Fehler auch schon angesprochen und wie man diesen "vorbeugen" könnte.

ZitatWas steht noch im Log beim Laden von 10_IT.pm?
Geladen wird das Modul normal ohne Fehler. Beim auftreten des Signales kommt es dann zu dem Fehler erst.
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

bjoernh

Klar prinzipiell bin ich ja einer Meinung.
Was aber nicht sinnvoll ist, ist die Pakete einfach hinzunehmen und zu verschlucken.
Dieses Thema hatten wir auch schon... Deshalb geben die Module auch bei unbekannten Messages ein undef zurück. So haben andere Module die Möglichkeit sich um das Paket zu kümmern.
Habt ihr das mit dem angehängen Modul probiert?
Gruß Björn

HomeAuto_User

Zitat von: bjoernh am 18 Oktober 2018, 06:09:22
Klar prinzipiell bin ich ja einer Meinung.
Was aber nicht sinnvoll ist, ist die Pakete einfach hinzunehmen und zu verschlucken.
Dieses Thema hatten wir auch schon... Deshalb geben die Module auch bei unbekannten Messages ein undef zurück. So haben andere Module die Möglichkeit sich um das Paket zu kümmern.
Habt ihr das mit dem angehängen Modul probiert?
Gruß Björn

Hallo,

was meinst du mit angehängten Modul testen? Ein Modul in Dateiform zum testen sehe ich nicht, es sei denn, ich habe es übersehen.

Das was ich im Test laufen lasse, das man den Fehlerhaften Empfang mappt auf etwas. Bisher wurden keine Beeinträchtigungen bewerkt in Lauffähigkeit / im Log und Gesamtfunktion.

Lg
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

bjoernh

Ich habe gestern an meinen Post das 10_IT.pm angehängt. Dieses manuell einspielen und testen.

HomeAuto_User

#7
Ich habe dein Modul gefunden im Anhang und lasse es laufen. Mal schauen was sich ergibt.

Unabhängig habe ich mal eine Logzusammenstellung nur von den Fehlern gemacht und welche Nachrichten dazu führen.
Vielleicht kannst du damit mehr Fehler abfangen.

EDIT: Deine Änderung hat nichts gebracht. Die Fehlermeldung erscheint wieder.
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

bjoernh

Probier mal bitte das jetzt angehängte Modul.
Ich glaube jetzt müsste es passen.

HomeAuto_User

Hallo bjoernh,
ich werde dein Modul mal testen welches du angehängt hattest.

Als erstes lasse ich erstmal das System test laufen mit den Anpassungen der Signalduinodefinitionen weil dort auch noch Möglichkeiten vorhanden waren um dazu beizutragen fehlerhafte Nachrichten zu minimieren. Ich melde mich auf jedenfall wieder.
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

HomeAuto_User

Hallo bjoernh,

wie versprochen melde ich nochmal zu Wort.
Nachdem wir die Anpassungen beim SIGNALduino vorgenommen haben, so ist die Meldung nicht mehr vorhanden und auch andere IT Meldungen haben sich deutlich verringert.

Zu erwähnen für andere User wäre noch, die Anpassungen wurden vorerst in der dev-r33 Entwicklerversion vorgenommen. In der Standard Master Version aus dem SVN ist diese noch nicht vorgenommen wurden.

Bei Interesse, update all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/dev-r33/controls_signalduino.txt

MfG
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet