FHEM und Carwings/ConnectEV/You+NISSAN-API (Modul 98_Carwings.pm)

Begonnen von c2j2, 17 Oktober 2018, 09:10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DH1FR

Bei mir läuft die Carwings Schnittstelle leider auch nicht mehr.
Es wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

   
[ERROR: Can't use string ("") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/98_Carwings.pm line 748. ]

EIBChris

Bei mir leider auch.  :'(

Hat schon jemand eine Lösung gefunden? Eine andere URL vielleicht?

EIBChris

Nach Änderung der URL (grün) in der 98_Carwings.pm Datei läuft es bei mir wieder.


                       if ($hash->{RegionCode} eq 'NNA')
                                {
                                $hash->{'.CW_URL'}              = 'https://gdcportalgw.its-mo.com/gworchest_160803EC/gdc/';
                                }
                          else
                                {
                                $hash->{'.CW_URL'}              = 'https://gdcportalgw.its-mo.com/api_v210707_NE/gdc/';
                                }

Moeti

RaspberryPi 2, FHEM, Homematic, CUL, HMLAN, homebridge, Sonoff/Tasmota, Shelly, mqtt2
WH1080 per pywws, RaspiCam, Kostal PIKO 5.5,
Hörmann Supramatic mit UAP1, HM-SCI-3-FM, HM-LC-SW4-BA-PCB
SmartPi, Automower, Nissan Leaf/Carwings

DH1FR

Vielen Dank, bei mir funktioniert die Software nach der URL-Änderung auch wieder!

Gruß

Ralf

moes

Zitat von: maraka am 15 Dezember 2021, 10:43:22

Hallo Ralf,


Wie komme ich an das Modul 98_Carwings.pm bzw. wo finde ich es zum downloaden?
Danke im vorraus.

Gruß Rainer

1. Seite 1. Eintrag vorletzte Zeile im Eintrag

maraka

Zitat von: c2j2 am 12 Mai 2020, 12:47:53
So, wer möchte was für den amerikanischen ZE1, oder den neuen e+?

Meine App (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chk.lcc) unterstützt ja alle Leafs (und eNVs) und sendet nun seine Daten an einen MQTT-Server.

Somit ist diese Modul ab jetzt fast überflüssig, da man die wichtigsten Daten per MQTT bekommt, dann sieht das aus wie im Anhang ;) Man muß nur irgendwo ein Android-Smartphone in die Ecke legen und die App starten.

Was noch fehlt, sind Triggern der Abfrage [im Moment alle 15 Minuten] und der Klimaanlage - kommt aber noch.

ACHTUNG: sie ist noch nicht im Store - aber wer testen will, dem schicke ich eine APK.


Gibt es auch Version für IOS?

moes

nein mir nicht bekannt. Es gibt aber Leaf Spy. Wie man das sinnvoll auf Langstrecke nutzen kann habe ich mal hier niedergeschrieben.

https://www.moestaverne.eu/du-und-dein-nissan-leaf-2018/

michael27983

#173
Funbktioniert es bei euch noch? Ich habe die oben genannte Änderung gemacht, aber:

error      status 404: INVALID PARAMS

Die API Url hat sich also warscheinlich wieder geändert. Nur wie lautet sie nun? Und wie findet man das raus?

skynet


docolli

Hallo,
habe seit kurzem einen gebrauchten ZE1 und wollte ihn auch per FHEM auslesen. Das Problem der letzten Posts besteht zwar schon seit fast 9 Monaten, aber ich habe erst heute die Einbindung versucht, das gleiche Problem gehabt, aber eine Lösung gefunden!

Geht in 98_Carwings.pm in Zeile 503 und ändert diese in
                    header     => "User-Agent:",


Damit wird kein User-Agent mehr übertragen.

Fairerweise muss ich sagen, ich habe den Fix von anderen Carwings Lösungen abgeschaut:
https://community.home-assistant.io/t/nissan-leaf-component-s-platform/38663/505

alanblack

Zitat von: docolli am 15 August 2022, 19:12:15
Geht in 98_Carwings.pm in Zeile 503 und ändert diese in
                    header     => "User-Agent:",


Damit wird kein User-Agent mehr übertragen.
Passt!

Danke!
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino, ZWave mit Danalock
Jeder Witz kann ein Einzeiler sein mit genügend Semikolons

alanblack

Sorry für DP aber anderes Thema:
Mir ist heute erst aufgefallen, dass ich beim Einschalten der Klimaanlage die Fehlermeldung
ERR climate -1 status -6004: <no message>
bekomme. Die Klimaanlage geht aber an. Unschönheit?

Grüße
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino, ZWave mit Danalock
Jeder Witz kann ein Einzeiler sein mit genügend Semikolons

docolli

#178
Zitat von: alanblack am 21 August 2022, 09:22:59
Sorry für DP aber anderes Thema:
Mir ist heute erst aufgefallen, dass ich beim Einschalten der Klimaanlage die Fehlermeldung
ERR climate -1 status -6004: <no message>
bekomme. Die Klimaanlage geht aber an. Unschönheit?

Grüße

Den gleichen Fehler bekomme ich auch, die Klima geht aber an.
Das Kommunikationsprotokoll zum Auto sieht hier vor, dass der Leaf über den Nissan Server eine Rückmeldung zum Befehl schickt. Das Perl Script bekommt so eine Art "Handle" und fragt damit immer wieder beim Nissan Server an, ob der Befehl vom Leaf erfolgreich empfangen wurde.

Der Nissan Server meldet aber, dass er keinen Eintrag in seiner Datenbank findet. Warum? Keine Ahnung...
Carwings::NissanZE1: >>>JOB climate_longpoll (ACRemoteResult.php)
Carwings::NissanZE1: <<<JOB climate_longpoll result: $VAR1 = {
          'ErrorMessage' => 'NoRecordInDatabase',
          'ErrorCode' => '-6004',
          'status' => '-6004'
        };


docolli

Noch was für Alle, die das Modul frisch installieren wollen. Bei mir hat das Modul bei einem Fehler immer folgendes ins FHEM Log geschrieben:

Carwings:NissanZE1 ERR>>>$VAR1 = 'Undefined subroutine &main::blessed called at ./FHEM/98_Carwings.pm

Das stand auch so in der "APIResponse"
Bei mir war der Grund, dass trotz der Installation aller Perl-Module (danke für die Auflistung im 1. Post!), noch dieses Perl Modul gefehlt hat:

sudo apt-get install libscalar-list-utils-perl