FHEM und Carwings/ConnectEV/You+NISSAN-API (Modul 98_Carwings.pm)

Begonnen von c2j2, 17 Oktober 2018, 09:10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herjemine

Hallo Puschel,

Zitat
@Herjemine
Zitat

    Über meinen Leaf bekomme ich live GPS Daten als Readings ins fhem

Blöde Frage aber wie machst du das?

über die Smartphone-App Leaf Spy
siehe https://wiki.fhem.de/wiki/Ladezustand_des_Nissan_Leaf_nutzbar_machen

Gruß Hemann

Puschel74

Hallo Hemann,

danke für die Antwort - Wiki (Schande über mich - auf die Idee dort zu schauen bin ich nicht gekommen).

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

c2j2

@Puschel: korrigiert -> wird in 5 Minuten hochgeladen sein. Kam, wenn keine Climate-Cache-Daten vorhanden waren (keine Ahnung, wieso der Server grad keine hat... ich habe es auch seit heute)

c2j2

PS: Die Positionsdaten kann man über die API auch abfragen... aber der Spy ist natürlich wesentlich genauer, weil er das dauernd hochlädt.

Braucht es jemand?

karstenb

Finde ich ganz gut mit den Positionsdaten, falls der Spy gerade nicht läuft oder der akku am Mobiltelefon im Auto mal wieder leer ist ;)

c2j2

Info: Seit heute morgen ca. 5 Uhr geht der ConnectEV/Carwings/You+Nissan-Server überhaupt nicht mehr, das PHP-Script existiert nicht mehr ;)

Zitat
The requested URL /api_v180117_NE/gdc/InitialApp.php was not found on this server

c2j2

Zitat von: c2j2 am 21 Dezember 2018, 09:54:02
Info: Seit heute morgen ca. 5 Uhr geht der ConnectEV/Carwings/You+Nissan-Server überhaupt nicht mehr, das PHP-Script existiert nicht mehr ;)

Nachdem Nissan eine neue App herausgebracht hat mit Kommentar, dass die alte ab 21.12. nicht mehr funktioniert... Daumendrück!

Herjemine

falls es mal wieder gehen würde  ;)

ja das mit den Positionsdaten wäre gut,
schön wäre auch noch so was wie timeRequiredToFull
in meinem Log seh ich das die bisher bei mir immer leer war,
aber irgentwo muss die HandyApp die Info ja her haben  8)

Vielen Dank für die Mühe!

Gruß Hermann


c2j2

Ja, mit dem "gehen" ist das so eine Sache. Nissan hat - wie oben bemerkt - den ClimateCache nicht mehr, und auch BatteryCache kommt nichts Neues. Entweder haben die grad ein großes Problem, oder die API abgeschaltet.

Herjemine

die haben Probleme mit der neuen APP V3.2.0
ging ein entsprechendes Pop jetzt auch da auf:
....We are working hard to fix this issue as soon as we can, we will update you in the comming days....  ;D

asblass

Zitat von: c2j2 am 21 Dezember 2018, 12:22:55
Entweder haben die grad ein großes Problem, oder die API abgeschaltet.
Die haben die alte API abgeschaltet. Die neue liegt jetzt unter der URL https://gdcportalgw.its-mo.com/api_v181217_NE  ;)
Hab das mal in die 98_Carwings.pm eingetragen, damit läuft es teilweise wieder.

Wenn ich keinen übersehen habe, dann gibt es in der API noch die folgenden Aufrufe:

"/gdc/ACRemoteStartRequest.php"
"/gdc/BatteryStatusRecordsRequest.php"
"/gdc/CheckCabinTemp.php"
"/gdc/GetInteriorTemperatureRequestForNsp.php"
"/gdc/GetInteriorTemperatureResultForNsp.php"
"/gdc/GetUserTemperatureInfoRequest.php"
"/gdc/GetVehicleInfoRequest.php"
"/gdc/InitialApp.php"
"/gdc/RemoteACRecordsRequest.php"
"/gdc/UserLoginRequest.php"
"/gdc/UserLoginRequestSimple.php"
"/gdc/auth-encrypt.php"
"/gdc/auth-redirect.php"
"/gdc/BatteryStatusCheckResultRequest.php"


Grüße
Andreas

c2j2

Geil. Danke. Wo hast Du denn das gelesen? Ich habe heute zugegeben nicht lange suchen können, aber vorerst mal nichts gefunden gehabt.

--> eingebaut im Modul und hochgeladen.

Ich mußte FHEM neu starten, damit die neue URL genommen wird.

asblass

Zitat von: c2j2 am 21 Dezember 2018, 17:27:44
Geil. Danke. Wo hast Du denn das gelesen? Ich habe heute zugegeben nicht lange suchen können, aber vorerst mal nichts gefunden gehabt.

Gerne doch, ich habe zu danken für das tolle FHEM Modul :)
Ich habe die apk mal durch das apktool geschickt 8) In der define.smali stand dann alles wissenswerte :)

Grüße
Andreas

Puschel74

Hallo,

perfekt.
Danke für die Anpassungen - läuft wieder.
Und ja, ein reload ist zuwenig. FHEM muss neu gestartet werden.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

c2j2

kommt demnächst:


  • Wagen-Innentemperatur gecached
  • Wagen-Innentemperatur aktuell
  • AC-Zieltemperatur (anscheinend immer 22°C ;))

und vermutlich


  • GPS-Koordinaten