Fibaro Single Switch 2 FGS-213

Begonnen von katylemon, 17 Oktober 2018, 10:18:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katylemon

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, wenn ich eine "dumme" Frage stelle, aber ich bin totaler Anfänger, was FHEM und z-wave angeht.
Leider habe ich trotz Suche auch keine Antwort zu meinem Problem gefunden - zumindest keine, die ich verstanden habe  ::)

Ich habe hier zum Test einen Aufbau aus Aeotec Z-Stick Gen5, Devolo MT-2792 Schaltsteckdose und Fibaro Single Switch 2 FGS-213.
Das Einbinden der Geräte in FHEM 5.9 habe ich hinbekommen, in der Übersicht finden sich ZWDongle_0 (Aeotec Z-Stick Gen5), ZWave_SWITCH_BINARY_2 (Devolo MT-2792) und ZWave_SWITCH_BINARY_3, ZWave_SWITCH_BINARY_3.01 sowie ZWave_SWITCH_BINARY_3.02 (Fibaro FGS-213).

Nun würde ich gerne die Schaltsteckdose mit einem Schalter am Fibaro Eingang S2 schalten, bekomme das aber leider nicht hin.
Der Schalter an S1 schaltet den Status von ZWave_SWITCH_BINARY_3 an/aus, was 1-zu-1 der Schaltstellung des Relais entspricht.
ZWave_SWITCH_BINARY_3.01 und ZWave_SWITCH_BINARY_3.02 ändern ihren Status jedoch nicht und bleiben unabhängig von den Schaltern an S1/S2 immer aus.

Ich kann den Zustand der Schalter an den Eiongängen S1/S2 aber per "get ZWave_SWITCH_BINARY_3.01 swbStatus" bzw. "get ZWave_SWITCH_BINARY_3.02 swbStatus" abfragen und bekomme auch das richtige Ergebnis.
Wie kann ich damit nun die Schaltsteckdose bedienen?

Sorry, wenn jetzt der Ein- oder Andere gähnend vor dem Monitor sitzt - ich bin wie gesagt blutiger Anfänger...

LG,
JT.

krikan

Erstelle eine direkte Assoziation zwischen FGS-213 und MT-2792.

In der Assoziationsgruppe 4 des FGS aufgenommene Geräte erhalten Schaltbefehle der Command Class BASIC. Darum folgende Assoziation evtl. einmal testen:

set ZWave_SWITCH_BINARY_3 associationAdd 4 2

Wenn die Schaltung nicht per direkter Assoziation erfolgen soll, sondern mittels FHEM, dann müssen die Assoziationen zwischen Controller und FGS-213 evtl. noch angepasst werden, damit die Nachrichten der Tastendrücke ankommen. Dazu wären Infos über den Ist-Zustand (Assoziationen, Events) vielleicht hilfreich.

Gruß, Christian