Wechsel von HMLAN auf HMCCU [gelöst]

Begonnen von staengls, 17 Oktober 2018, 16:18:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

staengls

Hallo!
Ich bin gerade dabei meine FHEM Installation von HMLAN Konfigurations - Adapter auf HMCCU mit einer CCU3 umzustellen.
Ich habe sehr viele Devices und gehe Gruppenweise vor. Die Heizungssteuerung ist schon übersiedelt und aktuell bin ich bei Licht und Bewegung angelangt.
Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich die Bewegungsmelder nicht von FHEM auf Homematic bringe. Werksreset über die Anlerntaste geht nicht. Ich vermute es ist ein Problem mit dem AES Key. Aber wie lerne ich das Gerät korrekt in FHEM ab? Mit Reset oder Unpair hat es leider nicht funktioniert?
LG Stefan
CCU3 mit FHEM via HMCCU
20 Aktoren u. Wandschalter, 15 Heizkörperthermostate, 5 Bewegungsmelder, 3 Rauchmelder, Fensterkontakte, 2 Keymatic, Handsender
Alles in allem also einige Komponenten

Otto123

Zitat von: staengls am 17 Oktober 2018, 16:18:05
Mit Reset oder Unpair hat es leider nicht funktioniert?
LG Stefan
Hallo Stefan,

das ist aber der einzige Weg. Hattest Du denn einen eigenen AES Key? Was genau meinst Du mit hat nicht funktioniert? Ein list von einem Gerät?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

staengls

Hallo Otto!
Also ich habe in FHEM das Device Bewegungsmelder. Bei dem habe ich Reset und Unpair durchgeführt.
Danach wollte ich ein Hardwarereset mit der Anlerntaste machen, damit ich es unter der Homematic WebGui wieder anlernen kann. Dabei blinkt zuerst die rote LED und dann leuchtet sie aber.
Wenn ich den Anlernvorgang in Homematic starte blinkt die orange LED durchgängig nach dem drücken des Anlernknopfes. In Homematic kommt kein neues Gerät hinzu...
Ich hoffe meine Schritte sind halbwegs verständlich...

LG Stefan
CCU3 mit FHEM via HMCCU
20 Aktoren u. Wandschalter, 15 Heizkörperthermostate, 5 Bewegungsmelder, 3 Rauchmelder, Fensterkontakte, 2 Keymatic, Handsender
Alles in allem also einige Komponenten

Otto123

ZitatBei dem habe ich Reset und Unpair durchgeführt.
Genaugenommen geht das nicht, nach einem Reset geht kein unpair mehr. Reset beinhaltet das schon.
Ein Hardware Reset braucht es danach auch nicht mehr, kann man aber machen.

Leider kann ich so den Zustand immer noch nicht erkennen.
Gibt es das Gerät noch in FHEM? Kannst Du ein list  machen?
Bewegungsmelder gibt es glaube ich 4 oder 5 verschiedene - welcher Typ genau?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

staengls

#4
Hallo!
Ja, das Gerät gibt es in Fhem noch.

Hier die Lists:
1. vom Kanal

Internals:
   DEF       
   IODev     
   NAME       og_fl_bm_ch1
   NOTIFYDEV  global
   NR         259
   NTFY_ORDER 50-og_fl_bm_ch1
   STATE      noMotion
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   device     og_fl_bm
   peerList   og_fl_ak_ch1,
   protState  Info_Cleared
   READINGS:
     2018-10-17 17:22:12   brightness      49
     2018-10-17 17:22:12   cover           closed
     2018-10-17 16:44:07   motion          off
     2018-10-17 16:43:50   motionCount     22_next:15s
     2018-10-17 16:44:07   motionDuration  17
     2018-10-17 17:22:12   recentStateType info
     2018-10-17 16:44:07   state           noMotion
     2018-10-17 16:43:50   trigDst_28B4F7  noConfig
     2018-10-17 16:43:50   trigger_cnt     22
   helper:
     getCfgList all
     getCfgListNo ,4
     regLst     ,1,4p
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     role:
       chn        1
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   alias      OG Bewegungsmelder Flur
   group      Sicherheit und Alarm
   icon       people_sensor
   model      HM-SEC-MDIR-2
   peerIDs    00000000,3AC87A01,
   room       OG Flur

2. vom Device

Internals:
   DEF        ...
   HMLAN1_MSGCNT 8292
   HMLAN1_RAWMSG E45B956,0000,2D41EA78,FF,FFBA,29A61045B95628B4F706013180
   HMLAN1_RSSI -70
   HMLAN1_TIME 2018-10-17 17:22:13
   IODev      HMLAN1
   LASTInputDev HMLAN1
   MSGCNT     8292
   NAME       og_fl_bm
   NOTIFYDEV  global
   NR         257
   NTFY_ORDER 50-og_fl_bm
   STATE      MISSING ACK
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 og_fl_bm_ch1
   lastMsg    No:29 - t:10 s:45B956 d:28B4F7 06013180
   protCmdDel 1
   protLastRcv 2018-10-17 17:22:12
   protRcv    10 last_at:2018-10-17 17:22:12
   protResnd  3 last_at:2018-10-17 16:53:59
   protResndFail 1 last_at:2018-10-17 16:58:29
   protSnd    4 last_at:2018-10-17 16:58:26
   protState  CMDs_done_Errors:1
   rssi_at_HMLAN1 cnt:29 min:-76 max:-66 avg:-69.62 lst:-70
   READINGS:
     2018-10-17 16:47:26   Activity        alive
     2018-10-17 17:22:12   battery         low
     2018-10-17 16:58:29   state           MISSING ACK
   helper:
     HM_CMDNR   41
     PONtest    0
     cSnd       1132244245B9560400,1132244245B9560400
     mId        00C0
     regLst     ,0
     rxType     28
     supp_Pair_Rep 0
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newCh      1
       newChn     +45B956,00,00,00
       nextSend   1539789733.76737
       prefIO     
       rxt        2
       vccu       
       p:
         45B956
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        29
       io:
         HMLAN1:
           -68
           -68
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       sleeping   0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
     rssi:
       at_HMLAN1:
         avg        -69.6206896551724
         cnt        29
         lst        -70
         max        -66
         min        -76
     shadowReg:
       RegL_00.    0A:00 0B:00 0C:00
     tmpl:
Attributes:
   IODev      HMLAN1
   actCycle   000:20
   actStatus  alive
   alias      OG Bewegungsmelder Flur
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.6
   model      HM-SEC-MDIR-2
   serialNr   NEQ0046356
   subType    motionDetector
   webCmd     getConfig:clear msgEvents


LG Stefan
CCU3 mit FHEM via HMCCU
20 Aktoren u. Wandschalter, 15 Heizkörperthermostate, 5 Bewegungsmelder, 3 Rauchmelder, Fensterkontakte, 2 Keymatic, Handsender
Alles in allem also einige Komponenten

Otto123

Für die lists ist es gut Codetags zu nehmen, dass liest sich besser. Siehe Anhang  ;D

Ich denke ja, der Vorgang hat funktioniert, Du hast ein Werksreset nach dieser Methode gemacht ? (Auszug Handbuch)
Zitat•    Halten Sie die Anlerntaste des Funk-Bewegungsmelders für mindestens 5 Sekunden gedrückt. Die Geräte-LED beginnt langsam rot zu blinken.
•    Drücken Sie die Anlerntaste erneut für mindestens 5 Sekunden. Die LED beginnt währenddessen, schneller rot zu blinken.
•    Lassen Sie die Anlerntaste los, um den Vorgang abzuschließen. Zur Bestätigung leuchtet die LED jeweils kurz rot, grün und orange auf.


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

zap

Einige Geräte unterscheiden sich hinsichtlich der Aktivierung des Anlernmodus. Falls das automatische Erkennen durch die CCU nicht geht, kannst Du mal das direkte Anlernen durch Eingabe der Serial versuchen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

staengls

Hallo!
Danke mal für die Bemühungen und Hinweise  :D an euch Beide.
Das mit den Code Tags werde ich mir hoffentlich merken ;-)

@Otto:
ZitatDu hast ein Werksreset nach dieser Methode gemacht ?
Ja, aber beim zweiten mal drücken der Anlerntaste kommt nach 5s kein schnelleres Blinken, so wie bei allen Geräten, die ich derzeit resette, sondern ca. 1s durchgehend rot ???

@zap:
ZitatFalls das automatische Erkennen durch die CCU nicht geht, kannst Du mal das direkte Anlernen durch Eingabe der Serial versuchen.
Habe ich auch gerade probiert, kommt aber die Fehlermeldung in der Homematic, dass das Gerät nicht gefunden werden kann...

LG Stefan
CCU3 mit FHEM via HMCCU
20 Aktoren u. Wandschalter, 15 Heizkörperthermostate, 5 Bewegungsmelder, 3 Rauchmelder, Fensterkontakte, 2 Keymatic, Handsender
Alles in allem also einige Komponenten

zap

Zitat von: staengls am 17 Oktober 2018, 19:28:27

@zap:Habe ich auch gerade probiert, kommt aber die Fehlermeldung in der Homematic, dass das Gerät nicht gefunden werden kann...

LG Stefan

Mit eingeschaltetem Anlernmodus am Gerät? Sonst könntest du es nochmal mit Anlernen an FHEM versuchen ... ablernen sollte dann ja auch kein Problem sein
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Otto123

Zitatso wie bei allen Geräten, die ich derzeit resette, sondern ca. 1s durchgehend rot ???
Was eigentlich bedeutet, dass es noch mit der Zentrale verbunden ist und einen eigenen HMKey hat. Hattest Du einen eigenen Key vergeben?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

staengls

Ich habe das Gerät jetzt noch einmal in Fhem gepairt und ein unpair durchgeführt.
Key habe ich keinen vergeben.
Aber leider kann ich noch immer nicht mit Homematic pairen. Es ist beim Reset aber nach wie vor das selbe. Das Dauerrot leuchtet. Irgendwie lässt die Fhem meinen Bewegungsmelder nicht los  ;) Kann ich noch etwas probieren?
Das akutelle List sieht so aus:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        45B956
   HMLAN1_MSGCNT 119
   HMLAN1_RAWMSG E45B956,0000,2E5111F3,FF,FFCA,C5840045B9560000001600C04E45513030343633353681810100
   HMLAN1_RSSI -54
   HMLAN1_TIME 2018-10-17 22:18:21
   IODev      HMLAN1
   LASTInputDev HMLAN1
   MSGCNT     119
   NAME       HM_45B956
   NOTIFYDEV  global
   NR         147708
   STATE      motion
   TYPE       CUL_HM
   lastMsg    No:C5 - t:00 s:45B956 d:000000 1600C04E45513030343633353681810100
   protCmdDel 24
   protCmdPend 7 CMDs pending
   protErrIoAttack 4 last_at:2018-10-17 22:08:37
   protErrIoId_31BCD9 4 last_at:2018-10-17 22:08:37
   protLastRcv 2018-10-17 22:18:21
   protRcv    48 last_at:2018-10-17 22:18:21
   protResnd  15 last_at:2018-10-17 22:18:26
   protResndFail 4 last_at:2018-10-17 22:17:00
   protSnd    21 last_at:2018-10-17 22:18:21
   protState  CMDs_pending
   rssi_at_HMLAN1 cnt:119 min:-72 max:-46 avg:-56.08 lst:-54
   READINGS:
     2018-10-17 22:18:21   Activity        alive
     2018-10-17 22:18:21   D-firmware      1.6
     2018-10-17 22:18:21   D-serialNr      NEQ0046356
     2018-10-17 22:05:13   R-pairCentral   set_0x000000
     2018-10-17 22:18:19   battery         low
     2018-10-17 22:18:19   brightness      35
     2018-10-17 22:17:01   cover           open
     2018-10-17 22:18:19   motion          on (to 28B4F7)
     2018-10-17 22:18:19   motionCount     134_next:30s
     2018-10-17 22:17:26   motionDuration  32
     2018-10-17 22:17:01   recentStateType info
     2018-10-17 22:08:37   sabotageAttackId_ErrIoId_31BCD9  cnt:4
     2018-10-17 22:08:37   sabotageAttack_ErrIoAttack cnt 4
     2018-10-17 22:18:19   state           motion
     2018-10-17 22:18:19   trigDst_28B4F7  noConfig
     2018-10-17 22:18:19   trigger_cnt     134
   cmdStack:
     ++A00432244245B9560101
     ++A00132244245B95600050000000000
     ++A00132244245B956000802010A000B000C00
     ++A00132244245B9560006
     ++A01132244245B9560400
     ++A00132244245B95600040000000000
     ++A00132244245B95601040000000001
     ++A00132244245B9560103
   helper:
     HM_CMDNR   237
     cSnd       0132244245B95600040000000000,0132244245B95600040000000000
     cfgChkResult No regs found for:

HM_45B956 type:motionDetector -
list:peer register         :value
   0:      pairCentral      :set_0x000000
                       
                       

     getCfgList all
     getCfgListNo ,4
     mId        00C0
     moStart    1539807499.22933
     regLst     ,0,1,4p
     rxType     28
     supp_Pair_Rep 1
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newCh      1
       newChn     +45B956,02,00,00
       nextSend   1539807501.36402
       prefIO     
       rxt        2
       vccu       
       p:
         45B956
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        C5
       io:
         HMLAN1:
           -48
           -48
     prt:
       bErr       0
       sProc      2
       sleeping   0
       wuReSent   2
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       chn        1
       dev        1
     rssi:
       at_HMLAN1:
         avg        -56.0840336134454
         cnt        119
         lst        -54
         max        -46
         min        -72
     shadowReg:
       RegL_00.    02:01 0A:00 0B:00 0C:00
     tmpl:
   nb:
     cnt        2
Attributes:
   IODev      HMLAN1
   actCycle   000:20
   actStatus  alive
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.6
   model      HM-SEC-MDIR-2
   room       CUL_HM
   serialNr   NEQ0046356
   subType    motionDetector

CCU3 mit FHEM via HMCCU
20 Aktoren u. Wandschalter, 15 Heizkörperthermostate, 5 Bewegungsmelder, 3 Rauchmelder, Fensterkontakte, 2 Keymatic, Handsender
Alles in allem also einige Komponenten

Otto123

Eigentlich macht er nach einem erfolgreichen Reset (von FHEM aus) einen Neustart, also Farbwechsel. Hast Du das beobachtet?

Was ist mit dem Peer? -> peerList   og_fl_ak_ch1,
Kommt die Rote Quittung von ihm?

Pairen während zwei Zentralen aktiv sind, ist auch immer so eine Sache (Glücksspiel)
Wenn Du der Meinung bist, er hat unpair gemacht, dann setze alle IOs in FHEM auf close und probiere es nochmal mit der CCU

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

zap

Solange die CCU nicht im Anlernmodus ist, sollten zwei aktive Zentralen kein Problem sein
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

staengls

Ich habe jetzt mit meinen anderen Geräten weitergemacht. Die anderen haben dann alle wie oben beschrieben funktioniert.
Bei längeren Überlegungen bin ich draufgekommen, dass ich 2 Bewegungsmelder über Willhaben gekauft habe. Ich vermute die haben noch die Verschlüsselung drauf. Wie ich die dann in FHEM einbinden konnte ist mir allerdings rätselhaft...
Aber das Thema ist somit beendet. VIELEN DANK für eure Lösungsansätze und generell für das HMCCU-Modul. Ich finde es genial. Wie du in deiner Signatur schreibst: Das beste aus beiden Welten.

Eine kleine Frage habe ich aber noch in meiner Umstellung. Ich habe bisher eine doif mit on-for-Timer. Kann ich das mit den HMCCU Devices auch wieder hinbekommen. In der Beschreibung habe ich nichts gefunden. set ... on-for-Timer funktioniert zwar, aber nur solange ich hinten keine Zahl dazu schreibe. Wie lange ist denn dann der Timer???
CCU3 mit FHEM via HMCCU
20 Aktoren u. Wandschalter, 15 Heizkörperthermostate, 5 Bewegungsmelder, 3 Rauchmelder, Fensterkontakte, 2 Keymatic, Handsender
Alles in allem also einige Komponenten

Otto123

Zitat von: staengls am 20 Oktober 2018, 22:54:11
Wie ich die dann in FHEM einbinden konnte ist mir allerdings rätselhaft...
Als mögliche Erklärung: Oft denken die Benutzer: pairen ist anlegen des Gerätes in FHEM. Man sieht die motion Meldungen / Temperaturwerte usw. Man kann den Sensor nicht konfigurieren, aber muss man auch nicht unbedingt. Diese "lesende" Funktion geht meines Wissen auch mit aktiviertem AES und wahrscheinlich auch mit fremden Key, denn es wird nur signiert und nicht verschlüsselt.
FHEM legt die grundlegende Konfiguration mit autocreate an, wenn man die Anlerntaste drückt. Egal ob danach das pairing wirklich klappt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz