Hardware-Uhr und HM-MOD-RPI-PCB gemeinsam an Rspberrypi möglich?

Begonnen von Invers, 19 Oktober 2018, 17:29:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tndx

Dieses Lesezeichen habe ich seit einiger Zeit unter meinen Favoriten, bin aber noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren:

https://homematic-guru.de/rtc-echtzeituhr-fuer-raspberrymatic

Bin mir auch unsicher, wie es mit der Unterstützung von FHEM aussieht, was man in Wiki zum Thema RTC findet, passt ja nicht unbedingt 1:1, da andere RTC.

MadMax-FHEM

#16
Es gibt was ähnliches (nur "schöner") im Forum...
...eigentlich gedacht für Raspi Zero W...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,86536.msg789583.html#msg789583

Sollte aber auch auf einen "normalen" PI passen...

Und wenn es das "normale" HM-PCB ist, sollte auch eine Nutzung in fhem kein Thema sein...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Invers

Nochmals Dank, aber ich muss wegen Handwerklicher Unbegabtheit bei der Fertiglösung von betateilchen bleiben. Diese kommt meinem Können und Verständnis am nächsten.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

steffenp

spricht irgendwas gegen die Lösung von ELV außer vielleicht der Preis?

https://www.elv.de/homematic-funk-modulplatine-fuer-raspberry-pi-3-rpi-rf-mod-komplettbausatz.html

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Dort gäbe es dann auch das passende Gehäuse für die Kombination.

Gruß


Gesendet von meinem BAH-W09 mit Tapatalk


Otto123

Wenn man eine CCU2 bauen will spricht sicher gar nichts dagegen. Aber was ist das für ein Funkmodul?
ZitatUnterstützung von Homematic und Homematic IP (jeweils Wired und Funk)
Stark verbesserte Funk-Reichweite durch neueste Transceiver-Generation (im Vergleich zum Vorgängermodul HM-MOD-RPI-PCB)
...
Hinweis: Die Funk-Modulplatine RPI-RF-MOD kann nicht mit der Homematic IP Cloud und App betrieben werden.
Wahrscheinlich wird es nichts mit FHEM direkt(ich meine mit CUL_HM).

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz