Regler für Fußbodenerwärmung gesucht

Begonnen von mifh, 17 Oktober 2018, 19:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mifh

Moin,
bei meiner 20 Jahre alten Gastherme steht ein Austausch an. Wenn ich schon mal dabei bin, will ich auch gleich die Regelung noch mal überdenken. Wir heizen mit Heizkörpern und haben zusätzlich in den wichtigsten Räumen eine Fußbodenerwärmung, die über Rücklauftemperaturbegrenzer betrieben werden, siehe Foto.
In Praxis funktioniert das eher bescheiden.Die Dinger haben fast keinen Regelbereich, entweder sind die Fliesen kalt oder recht warm. Diverse Risse in den Fliesen habe ich auch noch, ich vermute mal, dass die Vorlauftemperatur zu hoch war und für thermische Spannungen sorgte. Ist Mist, aber ist passiert  >:(
Ich möchte daher die Rücklauftemperaturbegrenzer austauschen. Am besten durch irgendwas Steuerbares, z.B. so ein Homatic Heizungsregler (wobei der nun leider nicht passt, weil er ja nicht die Temperatur des Heizwassers misst).
Der Einbauplatz ist beschränkt, siehe Fotos und Strom habe ich auch nicht in den Montagekästen, jedenfalls nicht überall. Irgendwas mit Batteriebetrieb wäre also prima. Gibt es das? Hat jemand das selbe Problem vielleicht schon gelöst?

Schotty

Kann ich leider nix zu sagen, aber hier war sowas in der Art kürzlich gerade mal Thema: https://forum.fhem.de/index.php/topic,89048.msg839310.html#msg839310
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Morgennebel

So wie es auf dem Photo aussieht, hast Du schlechte Karten.

Das Ding ist für Einzelräume und Erwärmung der Fußböden, geht aber an die Radiatorenkreise. Der Volumenstrom ist so gedrosselt (in der Theorie), daß die kritische Wärmeschwelle nicht überschritten wird.

Hier ist die Doku https://www.oventrop.com/Pools/Files/hbtd/de/db_1022638_de_23bc5703-4ad5-4cc8-99ff-038e2fce69a1.pdf

Entscheidend ist dieses hier:

ZitatDer Durchfluss wird durch das Ventil und das Fühlerelement im Thermostaten ,,Uni RTLH" selbsttätig geregelt. [...] Die ,,Unibox RTL" wird im Normalfall in einem Raum mit zusätzlichem Heizkörper betrieben. Die Flächenheizung deckt den Grundwärmebedarf ab, während der Heizkörper die Regelung der Raumtemperatur übernimmt.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

mifh

Danke für Eure Hinweise auf das Datenblatt.
Da habe ich wohl Pech gehabt.

Mal sehen, was mein Heizungsfachmann sagt.