MAX!Cube mit aculfw auch mit knx?

Begonnen von Hollywood, 17 Oktober 2018, 21:17:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hollywood

Hallo zusammen,

ich setze KNX auch für meine Fußbodenheizung ein und verbinde jetzt MAX Fensterkontakte mit KNX über FHEM mit einem Raspberry Pi B 3+.
Dabei kam mir die Idee, dass der MAX!Cube mit aculfw ja ziemlich arbeitslos ist, wenn er nur ab und zu die Signale vom Fensterkontakt verarbeitet.
Die Verbindung zu KNX könnte der MAX!Cube doch direkt selbst machen.
Wenn die aculfw an den Raspberry Pi verbunden ist und für Konfiguration benutzt werden kann, dann ist die Ethernet Schnittstelle komplett frei.
Die Freie Ethernet Schnittstelle könnte mit einem KNX Gateway verbunden werden.
Damit wäre es möglich MAX Sensoren z.B. Fensterkontakte mit KNX Aktoren z.B Relais, Thermostate, usw. zu verknüpfen.
Über FHEM könnte man dann Konfigurieren, Bedienen und Beobachten.
Der Raspberry Pi mit FHEM ist aber zur Laufzeit nicht mehr unbedingt notwendig, was sich auch auf den Stromverbrauch auswirkt, wenn man ihn nur bei Bedarf nutzt.

Hat jemand Erfahrung und kann evtl. einschätzen, ob der MAX!Cube damit überfordert wäre oder ob das machbar ist ?

Für die KNXNet/IP Anbindung gibt es evtl. für den ESP32 kompakte Libraries die man dazu benutzen könnte.

Gruß
Hollywood