Wenn es zwischen 6 und 9 Uhr kalt im Bad ist, soll eine Steckdose schalten

Begonnen von smurphy, 17 Oktober 2018, 21:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smurphy

Hallo und guten Abend,

ich bin leider ein ziemlicher Anfänger und breche mir jetzt schon seit Stunden einen ab.
Ich möchte, dass zwischen 6 und 9 Uhr alle 10 Minuten die Temperatur im Bab abgefragt wird. Ist es kälter als 22 Grad, soll eine Heizung geschaltet werden.

Da ich hinten und vorne nicht weiterkomme, habe ich erstmal drastisch reduziert.

In diesem Beispiel soll alle 10 Sekunden geprüft werden, ob es zwischen 6:30 und 9 Uhr ist. Wenn die Bedingung wahr ist, soll die Steckdose geschaltet werden.

Es funktioniert nicht.

Ist jemand so nett, um mir zu helfen?

Gruß
Smurphy


define BadheizungJob at +*00:00:10 {DOIF {if ([06:30-09:00]) {fhem_set"FBDECT_Fritzb_08761_0133130 on"} } }

Esjay

Wie wäre ein Blick in die Commandref.
Ein Mischen von at und doif wäre mir neu!

Grüße

Beta-User

1. Ist das erst mal ein at, das du da definiert hast.
2. ist mir nicht klar, wo hier die temp herkommen soll und warum alle 10 sek. dann geschaltet wird.

Würde vorschlagen, du beschäftigte dich erst nochmal mit Grundlagen, insbesondere. dem Einsteiger-pdf.

Danach kannst du die Frage nochmal im Anfängerbereich stellen, mit list des Temp-Devices, wenn das dann Oberhaupt noch erforderlich ist ;)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

smurphy

Danke Esjay,

ich habe kein dementsprechendes Beispiel gefunden und auch keine bessere Idee um mein Problem zu lösen.
Die Bedingung (Temperatur unter 23 Grad) soll alle 10 Minuten zwischen 2 Uhrzeiten überprüft werden.

Somit kann der an die Steckdose angeschlossene Heizlüfter temperaturgesteuert ein und ausgeschaltet werden.