Hauptmenü

Garagentor mit FS20

Begonnen von MrZee, 18 Oktober 2018, 09:11:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrZee

Hallo FHEM Gemeinde,

ich bin noch neu in dem Bereich FHEM, komme von einem Out-Of-The-Box System und möchte mich nun einfach etwas verbreitern mit dem Thema Heimautomatisierung.

Ich habe schon allerhand gegoogled, komme aber an einer Stelle einfach nicht weiter:
Für mein Garagentor habe ich mir einen FS20 AS1-2 bestellt und eingebaut. Funktioniert auch soweit, lässt sich schalten. Mein Problem ist: Der Aktor (?) bekommt kein OFF Signal, wenn er eingeschaltet wurde. FHEM sagt zwar, dass er STATE OFF hat, aber die LED leuchtet und erst wenn ich den Schalter entweder direkt am Gerät oder in FHEM nochmal auf OFF setze, geht es auch aus.

Ich habe es mit
define Garage 1234 13
set Garage on-for-timer 1

versucht und mit
attr Garage follow-on-timer 1

In keinem Fall sendet FHEM das OFF Kommando, was blöd ist, da ich mittels
set Garage on
den Impuls für das Tor gebe.

Was mache ich falsch?

Wzut

Klingt nach https://wiki.fhem.de/wiki/Garagentorsteuerung
on-for-timer  ist schon richtig , intern wird daraus  on , 1 Sekunde warten  , off
Bei dir scheint das off unterzugehen. Hast schon mal probiert das etwas langsamer anzugehen z.B. mit on-for-timer 3 ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

MrZee

Ja, es ist eine Garagentorsteuerung, allerdings nicht ganz so komplex. Ich will eigentlich nur die ollen 40MHZ Handsender rauswerfen

Vielen Dank - on-for-timer 3 hat funktioniert, aber nur einmal...

Ich meine mich zu erinnern, dass man die irgendwie so einstellen kann, dass man sie bei jedem Auslösen verwenden kann? Also die "set" Befehle?

.


Wzut

Zitat von: MrZee am 18 Oktober 2018, 09:41:06
Ich will eigentlich nur die ollen 40MHZ Handsender rauswerfen
ja so oder ähnlich haben wir alle mal angefangen .... nur kommt der Appetit bekanntlich beim Essen :)
D.h. nach kurzer Zeit wirst du mehr wollen z.B. die Abfrage wo das Tor jetzt wirklich steht ( auf,zu, mitte) und dann wird der nächste Aktor/Sender fällig. Überlege dir bitte sehr gut auf welches Pferd du dabei setzen möchtest, bei mir z.B. ist alles was ich mal auch so billig gekauft habe (Kopp FC, IT , RSL ) inzwischen im Elektroschrott Himmel . Ich will damit nicht sagen das FS20 grundsätzlich schlecht ist, aber ich würde heute kein Geld mehr für ein System ohne Rückkanal ausgeben.
Den Nachteil sieht du ja jetzt schon bei dir,  FHEM zeigt off an aber in Wahrheit seht der Aktor noch im on Status. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

MrZee

Haha...ich befürchte, dass genau das kommt.  ;D ;D ;D

Ich habe schon die "gehackten" Sonoff im Auge, also potenzialfrei und ohne China-Cloud - wollte allerdings erstmal schauen, ob es überhaupt funktioniert, da mein Torantrieb bereits etwas älter ist.

Ich habe jetzt festgestellt: Es geht - das Tor geht auf, wenn es zu ist und zu, wenn es auf ist. Ob es offen oder geschlossen ist, werde ich mit einem Fensterkontakt realisieren, denke ich.

Mein Problem von heute morgen habe ich nun mit einem Dummyschalter und einem Notify gelöst, der aufgrund des oben beschriebenen Torfahrt-Verhaltens nur eine On-Schaltfläche hat und das on-for-timer richtig setzt.

Danke auf jeden Fall für den Link und die aufmunternden Worte :P

det.

Hallo MrZee,


Ich habe die komplette Steuerung des Garagenrolltores und des Hoftores mit Drehantrieb von der 20 Jahre alten Steuerung Obi  auf jeweils ein Fibaro Modul FGRM222 umgestellt, d.h. alles ausgebaut aus der großen grauen Kiste und dort 2 solche kleine Module reingeklemmt. Damit habe ich auf und zu Befehle und Statusmeldung auf und zu. Bedienung über Taster in der Garage, iPad (FHEM), von den Autos aus über Handyanruf (SIP-Modul, abgesichert über Geofency). Vorher hatte ich auch eine [FS20 auf das alte Zeug obendrauf] Lösung, aber da gab es die neuen bidirektionalen Sachen noch nicht. Für die ewigen Schlaumeier- mir ist bewusst, das eine Garagentorsteuerung in Deutschland nur als toggle Schaltung erlaubt ist- allerdings ist mir das sowas von egal...
LG
det.