Hauptmenü

Garagentor mit FS20

Begonnen von MrZee, 18 Oktober 2018, 09:11:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrZee

Hallo FHEM Gemeinde,

ich bin noch neu in dem Bereich FHEM, komme von einem Out-Of-The-Box System und möchte mich nun einfach etwas verbreitern mit dem Thema Heimautomatisierung.

Ich habe schon allerhand gegoogled, komme aber an einer Stelle einfach nicht weiter:
Für mein Garagentor habe ich mir einen FS20 AS1-2 bestellt und eingebaut. Funktioniert auch soweit, lässt sich schalten. Mein Problem ist: Der Aktor (?) bekommt kein OFF Signal, wenn er eingeschaltet wurde. FHEM sagt zwar, dass er STATE OFF hat, aber die LED leuchtet und erst wenn ich den Schalter entweder direkt am Gerät oder in FHEM nochmal auf OFF setze, geht es auch aus.

Ich habe es mit
define Garage 1234 13
set Garage on-for-timer 1

versucht und mit
attr Garage follow-on-timer 1

In keinem Fall sendet FHEM das OFF Kommando, was blöd ist, da ich mittels
set Garage on
den Impuls für das Tor gebe.

Was mache ich falsch?

Wzut

Klingt nach https://wiki.fhem.de/wiki/Garagentorsteuerung
on-for-timer  ist schon richtig , intern wird daraus  on , 1 Sekunde warten  , off
Bei dir scheint das off unterzugehen. Hast schon mal probiert das etwas langsamer anzugehen z.B. mit on-for-timer 3 ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

MrZee

Ja, es ist eine Garagentorsteuerung, allerdings nicht ganz so komplex. Ich will eigentlich nur die ollen 40MHZ Handsender rauswerfen

Vielen Dank - on-for-timer 3 hat funktioniert, aber nur einmal...

Ich meine mich zu erinnern, dass man die irgendwie so einstellen kann, dass man sie bei jedem Auslösen verwenden kann? Also die "set" Befehle?

.


Wzut

Zitat von: MrZee am 18 Oktober 2018, 09:41:06
Ich will eigentlich nur die ollen 40MHZ Handsender rauswerfen
ja so oder ähnlich haben wir alle mal angefangen .... nur kommt der Appetit bekanntlich beim Essen :)