Benötige Hilfe zu Bäckup und Neuinstallation Pi / Fhem

Begonnen von exot, 18 Oktober 2018, 10:57:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

exot

Hallo,
ZitatMach' einen neuen Thread auf, nachdem du wenigstens nachgeschaut hast, was mit fhem log gemeint sein könnte!   
Das ist damit geschehen.
Ich habe mich schon mit der Frage Backup beschäftigt und darüber gelesen,
nur kann ich im Logfile nicht erkennen was für Packete usw. installiert sind.

Meine bisherigen Schritte:
1. Ich habe jetzt die komplette Karte mit Win32 DiskI. auf einer externen Festplatte gesichert.
2. unter Fhem wurde ein Backup erstellt
3. Das Verzeichnis opt/fhem wurde zusätzlich auf der besagten externen Festplatte gesichert

Im Moment wird diie Komplettsicherung auf dei zweite Karte geschrieben.
Wenn diese läuft werde ich wie von Mark vorgeschlagen ein Update versuchen.
Parallel würde ich auf einer dritten Karte eine komplette Neuinstallation starten.

Wie schon angesprochen  wo kann ich die installierten Softwarepackete finden

Gruß Michael

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Beta-User

Vorab: wenn nur FHEM und keine anderen Dienste usw. auf dem Erstsystem waren, kann man einfach im aktuellen fhem-logfile nachsehen, welche Perl-Pakete ggf. fehlen. Nachinstallieren, wieder neu starten usw., bis es passt.

Es gibt dazu auch ein Tool, um nachzusehen, was über apt verfügbar ist, das würde ich dem cpan-Weg vorziehen, könnte dh-make sein. Ich selbst nutze nur noch "debianisierte" Perl-Pakete.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Hi,

in Ergänzung und nur als allgemeiner Beitrag: was ich immer mache:
https://heinz-otto.blogspot.com/2018/01/installation-raspberry-pi.html
https://heinz-otto.blogspot.com/2018/02/setup-fhem.html
https://heinz-otto.blogspot.com/2015/12/backup-und-restore-von-fhem.html

Ich habe ne Liste, wo ich immer alle Pakete aufschreibe, die ich installiere. Die wird deutlich kürzer, als das was man aus dem alten System ziehen kann. Die muss man aber auch pflegen, im neuen System kann es alte Pakete nicht mehr oder unter neuem Namen geben.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

mark79

Wurde schon alles gesagt... Vielleicht für Python noch, die installieren Python Pakete bekommt man mit pip list angezeigt und mit pip list > python_pakete.txt kannst du dir die Liste in eine Datei schreiben.

Aber vielleicht klappt das mit dem Update. Ich drück dir die Daumen. :)
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

exot

Hallo,
:'( :'( :'( :'(
Das unerwatete ist geschehen,
Die Karte des laufenden Systems hat sich verabschiedet. :'(
Und das nicht genug, die aktuelle Sicherung 59,4GB bekomme ich nicht auf die neue Karte.
Sie läd ca 3 Std. und anschließend ist nichts drauf. nur ein 786KB.
Ich versuche es jetzt noch einmal.
Wenn es wieder nicht klappt bleibt mir nur den Pi neu einzurichten.
Wie kann ich nun das gesicherte Fhem (siehe Bild ) einbinden.
Gibt es hier eine Möglichkeit?
Eben kam ein Error.
Es ist wie verhext.
Was tun? ??? ???

Christoph Morrison

Zitat von: exot am 18 Oktober 2018, 18:05:46
Und das nicht genug, die aktuelle Sicherung 59,4GB bekomme ich nicht auf die neue Karte.

Erste Frage: Welche Teile von den knapp 60GB brauchst du wirklich im Restore?
Meine FHEM-Installation (und ich schätze, dass ich eine größere habe) nimmt kein GB ein.

Also lieber den Pi neu aufsetzen, alles gut dokumentieren und dann nur die relevanten Teile übernehmen.

exot

Hallo,
Nach drei Stunden laden der Datensicherung das Ergebnis.
Das heißt die Datensicherung ist leer.
Nun bleibt nur das System neu aufzusetzen und
zu versuchen etwas mit der Fhem Sicherung zu realisieren.
Gruß Michael

Beta-User

Bilder sind suboptimal...

Hast du wenigstens irgendwo die fhem.cfg mit einem aktuellen Stand?

Alles.andere sollte.zu verschmerzen sein. Noch besser wäre es, wenn du.mit configDB arbeiten würdest und da eine aktuelle Kopie noch verfügbar... Da wäre dann auch die statefile mit drin...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

mark79

Das liest sich nicht gut. :(

Bist du sicher das die ursprüngliche Speicherkarte nicht mehr geht? Also bootet der Raspberry davon nicht mehr? Weil unter Windows wird nur eine Partition angezeigt, die fat Partation, die zweite ist ext3 (Linux) und Windows kann diese nicht lesen...

Das du das img. Backup auf die neue Speicherkarte nicht zurück spielen kannst, könnte evtl. damit zusammenhängen, das deine neue Speicherkarte zu klein ist, auch wenn sie die gleiche Größe hat.

Wenn die alte SD Karte nicht booten sollte, könntest du noch versuchen die SD Karte zu reparieren,  sofern sie noch erkannt wird.
Das geht per Linux per e2fsck:
e2fsck -p /dev/mmcblk0p2 oder /dev/sdX2
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

exot

Hallo,
Ich bin der Verzweifelung nahe :'( :'( :'(
Jetzt versuche ich den vierten Versuch den pi neu zu beleben.
Jedes Mal erscheint nach Beendigung
  sudo raspi-config
Device         Boot Start       End   Sectors  Size Id Type
/dev/mmcblk0p1       8192     97890     89699 43.8M  c W95 FAT32 (LBA)
/dev/mmcblk0p2      98304 124735487 124637184 59.4G 83 Linux

Command (m for help): Partition number (1,2, default 2):
Partition 2 has been deleted.

Command (m for help): Partition type
   p   primary (1 primary, 0 extended, 3 free)
   e   extended (container for logical partitions)
Select (default p): Partition number (2-4, default 2): First sector (2048-124735487, default 2048): Last sector, +sectors or +size{K,M,G,T,P} (98304-124735487, default 124735487):
Created a new partition 2 of type 'Linux' and of size 59.4 GiB.
Partition #2 contains a ext4 signature.

Command (m for help):
Disk /dev/mmcblk0: 59.5 GiB, 63864569856 bytes, 124735488 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x84d64677

Device         Boot Start       End   Sectors  Size Id Type
/dev/mmcblk0p1       8192     97890     89699 43.8M  c W95 FAT32 (LBA)
/dev/mmcblk0p2      98304 124735487 124637184 59.4G 83 Linux

Command (m for help): The partition table has been altered.
Calling ioctl() to re-read partition table.
Re-reading the partition table failed.: Device or resource busy

The kernel still uses the old table. The new table will be used at the next reboot or after you run partprobe(8) or kpartx(8).

Get:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease [15.0 kB]
Get:2 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease [25.3 kB]
Get:3 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch/main armhf Packages [11.7 MB]
Get:4 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch/main armhf Packages [181 kB]
Get:5 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch/non-free armhf Packages [95.2 kB]
Fetched 12.0 MB in 32s (369 kB/s)
Reading package lists... Done
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
raspi-config is already the newest version (20180518).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 5 not upgraded.
Sleeping 5 seconds before reloading raspi-config

Re-reading the partition table failed.: Device or resource busy
Partition #2 contains a ext4 signature. 

Was ist der Grund für diese Meldung.
Bei den vorherigen Installationen hatte ich die Meldung ignoriert, aber ich konnte Fhem nicht öffnen.
Gruß Michael

Otto123

Hi,

aus Deinen Worten kann man nicht nachvollziehen, was Du eigentlich tust?
Kannst Du alle Schritte bitte aufschreiben?
Hast Du eine neue SD Karte genommen?

Ich habe beim Aufruf von sudo raspi-config solche Meldungen nie gesehen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

exot

Guten Morgen Otto,
Danke für Deine Bemühungen.
Die Karte wurde schon zu Testzwecken benutzt.

Vorgensweise:
1. K mit SD Formatter vormatiert.
2. Hier
http://director.downloads.raspberrypi.org/raspbian/images/raspbian-2018-10-11/2018-10-0 (ftp://director.downloads.raspberrypi.org/raspbian/images/raspbian-2018-10-11/2018-10-0)
dann
2018-10-09-raspbian-stretch.zip 
3. Diese zip Datei in Ordner entpackt
4.  mit Win32Diskimager die entpackte Datei ausgesucht,
Ziellaufwerk gewählt und auf Writ geklickt.
5. In das so erstellte Verzeichnis  mit Notepad leere
ssh
Datei erstellt
6 Diese Datei mit Inhalt erstellt
wpa_supplicant.conf
  country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
network={
        ssid="FRITZ!Box 7490"
        psk="12345678901234567890"

7. Karte in Pi gesteckt und mit IP eingeloggt.
8. Mit
  sudo raspi-config
Zeitzone, Sprache, Passwort, Speicher konfiguriert
Habe auch Overcklocking auf 1000 gesetzt.
Danach config beendet und es erscheint diese Meldung

Habe dann 3x versucht Fehm zu installieren
  https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi  (ftp://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi)
Aber ich konnte die Fhemoberfläche nicht öffnen.
Über Putty aber kein Problem.

Gruß Michael

Gruß Michael

Hollo

#13
Wieso nicht erstmal einfach starten!?

Wenn Du das OS-Image mit dem Disk-Imager aufspielst, brauchst Du vorher keinen SD Formatter.

Bist Du Dir sicher, dass Du Deine Anpassungen im richtigen Verzeichnis und linuxkonform machst?
Nimm wenigstens Notepad++ , der Windows-Standard macht Dir da vermutlich unerwünschte Steuerzeichen mit rein.
Liest sich so, als ob da was mit Partition und Filesystem nicht passt.

Warum gleich overclocken, kannst Du später machen.

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Otto123

ZitatSpeicher konfiguriert
Habe auch Overcklocking auf 1000 gesetzt.
Was genau soll das bewirken? Was meinst Du mit Speicher konfiguriert?

Und noch als Tipp: Ich würde nur lite Images nehmen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz