Bravia TV mit Alexa steuern?

Begonnen von call_me_driver, 18 Oktober 2018, 11:54:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

call_me_driver

Servus !

Ich hab nen Sony Bravia-TV zuhause den ich auch erfolgreich in fhem eingebunden hab.
ich kann ihn ein/aus schalten, lautstärke regeln, sender schalten usw. also alles was ich will.

wie kann ich dies nun an alexa weitergeben?

aktuell hab ich mir mittels ifttt beholfen. also für jeden sender eine phrase erstellt der nen
webhook auslöst, ein reading setzt auf des dann ein notify reagiert und den sender schaltet.

gibts ne einfachere lösung? ohne mir eine ir-bridge von logitec und co zu holen?

*thx*

Kamik

Hi, klar geht das.
Am besten alexa-fhem gemäß Anleitung im Wiki und Forum installieren (durchaus anspruchsvoll aber machbar). Und dann über den custom skill eigene Funktionen definieren. Oder mit dem smart Home skill Geräte als dummies anlegen, schalten und die Funktionen in fhem als notify oder als Perl Funktion in 99_myutils.pm abarbeiten.

Gruß Patrick

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk