Frage: Strukturänderung ohne Fragezeichen

Begonnen von StephanFHEM, 18 Oktober 2018, 22:32:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StephanFHEM

ich habe das Modul Hyperion laufen. Mein Ambilight schalte ich über eine Funk-Steckdose an und aus. Wenn ich es ausgeschaltet habe wird mir permanent das FHEM-Log zugemüllt weil der Hyperion-Server nicht erreichbar ist.
Um das zu umgehen habe ich ein DOIF geschaltet, welches im Device das Attribut Disable auf 1 stellt sobald die Steckdose aus ist und auf 0 sobald wieder an. Das klappt auch prima aber ich bekomme jetzt ständig das rote Fragezeichen angezeigt weil die Änderung als Struktur-Änderung zählt. Kann man das irgendwie umgehen oder gibt es evnt. andere Möglichkeiten der Herangehensweise?

Hab analog dazu folgendes für AT und Notify-Modul gefunden was aber leider nicht für Hyperion eingebaut wurde
https://forum.fhem.de/index.php?topic=34603.0

ph1959de

Unterstützt das Device ein "set devicename inactive"? Wenn ja - und sofern das Log dann auch nicht zugemüllt wird, dann sollte es damit gehen.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

binford6000

Ein save hinter den attr <device> disable 1 Befehl hängen?
Und ggf. mit wait minimal verzögern.
VG Sebastian

CoolTux

Ein save Befehl wird seit längerer Zeit nicht mehr einfach so akzeptiert wenn er nicht aus telnet oder FHEMWEB kommt. Besser ist es mit dem Modulauthor nach einer Lösung zu suchen. Erst wenn der Modulauthor sagt es macht für ihn keinen Sinn kann man über alternativen nachdenken.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rudolfkoenig

ZitatEin save Befehl wird seit längerer Zeit nicht mehr einfach so akzeptiert wenn er nicht aus telnet oder FHEMWEB kommt.
Bevor das falsch interpretiert wird: das "automatische" Speichern wird nur dann deaktiviert, wenn beim Starten Probleme aufgetaucht sind, damit ein nicht ladbares Modul die Konfiguration nicht automatisch zerschiesst.

Bzgl. Hyperion Server: das Log-Problem laesst sich durch Herabsetzen des Loglevels der Hyperion-FHEM-Instanz unter dem Teppich kehren, auf der anderen Seite wenn man das Pollen durch disable verhindern will, und deswegen den Status aendert, dann sollte das auch gespeichert werden.

CoolTux

Zitat von: rudolfkoenig am 19 Oktober 2018, 09:25:26
Bevor das falsch interpretiert wird: das "automatische" Speichern wird nur dann deaktiviert, wenn beim Starten Probleme aufgetaucht sind, damit ein nicht ladbares Modul die Konfiguration nicht automatisch zerschiesst.
War es nicht auch so das man aus Perlcode heraus kein save absetzen konnte solange autosave auf 0 steht?


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rudolfkoenig

ZitatWar es nicht auch so das man aus Perlcode heraus kein save absetzen konnte solange autosave auf 0 steht?
Ja, ich wollte nur nicht in Detail gehen: autosave wird auf 0 gesetzt, falls fhem.pl Fehler beim Initialisiern findet, und save wird nicht ausgefuehrt, falls autosave 0 ist, und kein Client-Hash spezifiziert wird. Letzteres wird gesetzt, falls ein Befehl von einem der Netzwerkschnittstellen wie FHEMWEB oder telnet stammt, die fuer direkte Benutzereingaben gedacht sind.

CoolTux

Danke Rudi. Sorry das ich Dich so ins Detail gedrängt habe  :)


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

StephanFHEM

Danke für die vielen Antworten! Das ,,save" wollte ich eben nicht machen damit mir im Fehlerfall nicht eine ungewollte Änderung mit durchrutscht. Ein inactive im Modul setzen wäre wohl am elegantesten, wird aber vom Modul selbst nicht unterstützt. Ich werde mal versuchen den Log-Level runter zu setzen. Das unnötige Polling kann ich damit zwar nicht vermeiden aber wenigstens sehe ich es dann nicht mehr.