CCT LED Stripes betreiben

Begonnen von slor, 18 Oktober 2018, 23:14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slor

Hallo zusammen,

bin gerade in der Planung meiner neuen LED Beleuchtung für die Küche. Ich möchte dort CCT (dualweiß) Stripes (24V) verbauen.
Länge 2x 4,8m. Leistung min 14,4 watt

Ich bin nicht so richtig fündig geworden, welchen Controller ich nehmen soll um die in Fhem einzubinden.

Wenn jemand noch Empfehlungen für ein gute Bezugsquelle hat (Stipes & Controller), dann gern her damit.

Danke schon mal,
Sebastian
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

peterk_de

#1
Ich bin gerade am Umrüsten von diversen suboptimalen (Wifi-) Stripes und Controllern zu Philips Hue ... da hat man zwar was Stripes angeht keine große Auswahl (die haben nur einen Cw/Ww-Stripe), und der ist auch noch recht teuer ... aber:

- es läuft 1a mit FHEM
- die Einbindung geht schnell und ohne Gefrickel
- Die Ansteuerung ist super zuverlässig
- die Funkverbindung steht bombenfest, und das trotz edelstahl-Abzughaube und Mikrowelle direkt beim controller
- Langsames Dimmen geht Ruckelfrei, da es im Controller passiert
- Die Lichtqualität und Maximalhelligkeit stimmen
- Es gibt RGB-WW-CW Stripes und andere Leuchtmittel, bei denen man soft zwischen allen Modi (also bunt, warm UND kalt) beliebig hin- und her faden kann

Irgendwas davon hat mir bei allen vorher getesteten China-, Selbstbau oder auch recht teuren Lösungen (Ledon) bislang immer gefehlt... also insbesondere bei Dualwhite ist Hue das erste System, wo es überhaupt sauber klappt.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

slor

Danke! Ich habe recht wenig Platz in der Breite. Daher möchte ich nur einen Stripe verlegen. Bei Hue müsste ich ja wenn ich das richtig verstanden haben zwischen ww oder cw entscheiden? Oder zwei Stripes nebeneinander. Das sieht nah an der Wand auch eher mäßig aus.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

peterk_de

Nee das ist ja grad das, warum ich jetzt auf die Philips Hue strips umschwenke: Die können Warmweiß, Kaltweiß UND bunt in einem Strip. Und sauber zwischen all diesen 3 Modi überblenden bzw. mischen.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

slor

hab mir die heute mal angesehen... die können ja nur 800 Lumen pro Meter. Das reicht für ein wenig ambient aus. Aber nicht um es richtig hell zu machen.
Andere Stripes machen 3000 (!) pro Meter mit beiden Farben voll an.

Zur Lichtqualität hab ich auch nicht wirlich was finden können. 90+ CRI wäre wichtig.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

slor

Hallo liebe Licht Experten,

welche alternativen habe ich denn bei den Controllern für 24V CCT Stripes?
Gehen da die "Ufos"? So einen hätte ich noch rumliegen. Da könnte ich dann den Weiß und einen Farb Kanal nutzen?
Wichtig wäre auch zwei Controller wirklich synchron zu betreiben. Ich muss zwei Stripes über zwei Stromquellen betreiben die Räumlich getrennt sind.

Schaltet man das Licht via Controller oder macht man einen Schalter vor das Netzteil und macht alles stromlos?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

R1k4rd

Hey Sebastian,

als Alternative für die Ufos könntest du zu Beispiel auch diesen Controller verwenden:
https://www.aliexpress.com/item/GLEDOPTO-ZIGBEE-Led-Controller-RGB-CCT-WW-CW-zigbee-controller-LED-DC12-24V-LED-strip-controller/32858603964.html?spm=2114.search0104.3.1.2b7c6e01FhO33F&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_5_10320_10065_10068_10547_319_317_10548_5728815_10696_453_10084_454_10083_10618_10304_10307_10820_10821_537_10302_536_5733215_5733315_10843_328_10059_10884_5731015_5733115_10887_100031_10319_5733415_321_322_5730015_10103_5733515_5733615-5733215,searchweb201603_55,ppcSwitch_0&algo_expid=f6c2ddd2-2b0d-40e8-939e-421b1bd20f1b-0&algo_pvid=f6c2ddd2-2b0d-40e8-939e-421b1bd20f1b
Dimmer Controller -> für einen einfarbigen Stripe
WWCW Controller -> für Warmweiß/Kaltweißen Stripe

Dieser Controller ist mit einer normalen Philips Hue Bridge (z.B. Ebay Kleinanzeigen ca. 25€) kompatibel und für Philips Hue gibt es ja ein super Modul welches wahrscheinlich auch immer funktionieren wird, da dieses Lichtsystem bei vielen Verwendung findet. Außerdem bietet dir das ZigBee Protokoll halt den Vorteil des Rückkanals, damit ist der Zustand der Lichter (z.B. an/aus) immer aktuell. Außerdem hättest du damit auch eine einfache Möglichkeit deine Lichter über Alexa/Google Home zu steuern. 24V Unterstützt der Controller auch und du hast halt auch die Möglichkeit beide Lichter getrennt oder synchron zu steuern.

LG Richard

slor

Wie cool! Genau sowas hab ich gesucht. Am 11.11. gibt's ja auch schöne Rabatte in China 😊
Danke dir!
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect