Rolladen steuern über FHEM und Sonoff

Begonnen von freak4all, 03 August 2019, 22:58:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freak4all

Ich bin dabei meinen Dachboden auszubauen. Dabei sollen auch zwei Dachfenster mit elektrischen Rolladen verbaut werden (Velux).
Geschalten werden soll alles per Schalter und aber auch per FHEM/Alexa. Nun die Frage was dafür am besten geeignet wäre?!
Habe da an Sonoff mit Tasmota gedacht, also ein Sonoff Touch EU oder ein 4CH Pro R2.
Wie würdet ihr das kostengünstig realisieren?
PI3B FHEM 5.8, 2xSonoff mit Tasmota, Xiaomi Vacuum Roborock S50, Alexa (Echo Plus), VU+ Ultimo 4K, VU+ Zero, Karatelight, 7580, 7490, Easymouse V2, Qnap TS-212....

DasUrmel

Ich habe für meine Rolläden bislang 4x Shelly 2.5 am laufen. Die haben aktuell Tasmota 6.6.0.3 drauf und verbinden sich via MQTT und dem MQTT2 wrapper als MQTT2 devices.
So konnte ich alles vorhandene (Kabel, Schalter) weiter verwenden. Es wurde nur ein wenig eng in den Dosen, seit dem bin ich ein Fan der ultra-flachen Wago Klemmen aus der 221 Serie  :)

rr725

am schnellsten, einfachsten und kostengübstigsten- damit:


https://www.amazon.de/Festnight-Wireless-Fernbedienung-Schalter-Universal/dp/B07KXP1QYR/ref=sr_1_27?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=sonoff+4ch&qid=1564884987&s=gateway&sr=8-27

ich hab das teil mit der velux fernbedienung verbunden und mit tasmota geflasht.
funktioniert bestens- auch mit alexa.
das schöne mit tasmota.....via pulsetime und rules läßt sich neben auf und ab auch eine beschattung einrichten gesteuert nur von dem modul. also ohne fhem oder sonst etwas. bei mir zieht mehr und mehr tasmota ein. einfach eine tolle software. damit läßt sich quasi alles "versmarten".
geil...neues wort erfunden........


freak4all

Das mit den Shelly 2.5 find ich echt interessant. Hab die früher schonmal auf dem Schirm gehabt aber wieder vergessen. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe gibt es mit der original Firmware auch MQTT support?! Geht mit nur darum ob ich den wenn dann mit Tasmota kaufe oder ohne.
PI3B FHEM 5.8, 2xSonoff mit Tasmota, Xiaomi Vacuum Roborock S50, Alexa (Echo Plus), VU+ Ultimo 4K, VU+ Zero, Karatelight, 7580, 7490, Easymouse V2, Qnap TS-212....

DasUrmel

Ich habe auf der Homepage gelesen, dass die Shelly's seit einiger Zeit auch MQTT ab Werk können, aber ich habe meine sofort nach Kauf mit Tasmota geflasht, deshalb kann ich es nicht bestätigen.

hsepm

Zitat von: freak4all am 05 August 2019, 08:59:52
Das mit den Shelly 2.5 find ich echt interessant. Hab die früher schonmal auf dem Schirm gehabt aber wieder vergessen. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe gibt es mit der original Firmware auch MQTT support?! Geht mit nur darum ob ich den wenn dann mit Tasmota kaufe oder ohne.

MQTT geht mit der Original-FW vom Hersteller für (fast) alle Shelly-Modelle.

Hier für den 2.5: http://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly2-5-mqtt

Die Features MQTT und Cloud (App) schließen sich aber aus (entweder/oder).

freak4all

Okay danke für die Bestätigung. So hab ich das auch erlesen. Werde das erstmal über die app machen und dann später FHEM zufügen. Hab mir gestern mal 3 Stück bestellt.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

PI3B FHEM 5.8, 2xSonoff mit Tasmota, Xiaomi Vacuum Roborock S50, Alexa (Echo Plus), VU+ Ultimo 4K, VU+ Zero, Karatelight, 7580, 7490, Easymouse V2, Qnap TS-212....

loescher

Nur noch ein kleiner Tipp von einem leidgeplagten Roto-Funk-Rollo-Besitzer: Nimm von Velux am besten die "nicht-smarten" Motoren.
Dann bist du frei in der Wahl deiner Schalter/Aktoren.
Ich kann auf jeden Fall von Homematic den HmIP-BROLL empfehlen, ist allerdings nicht billig.
LG,
Stephan.

hanshuckebein

#8
Ich habe meinen Rolläden jeweils einen T2-Switch (2-fach UP-Schalter) mit Tasmota gegönnt. Per Konfigurationsbefehl kann der Schalter auf Up/Down-Tastfunktion eingestellt werden. Dann habe ich noch einen der Tasmota Timer verwendet, so dass der Taster nach etwas mehr als der maximalen Laufzeit für auf/ab abfällt (das ist zwar nicht unbedingt notwendig, macht aber die Endschalter stromlos). Durch erneute Berührung der Sensorfläche kann natürlich jederzeit manuell gestoppt werden. Da Tasmota Hue-kompatibel ist, können die Tastschalter direkt per Alexa bedient werden. Zusätzlich habe ich noch eine MQTT / Node-Red Funktionalität. Ich habe mir in Node-Red eine Anzeige gebastelt, die entsprechend der Dauer der Auf/Ab-Laufzeit hoch bzw. herunterzählt und einen Zeiger bewegt. Ist also der Rolladen oben, wird der Zähler und damit die Anzeige durch den Ab-Befehl (per Alexa, T2-Taster oder MQTT-Sequenz) getriggert und läuft genauso lange, wie der Rolladen runterfährt. Wird der Rolladen zwischenzeitlich gestoppt, wird auch der Zähler und folglich die Anzeige gestoppt. Herauf geht es Vice-Versa. Klappt prima und braucht pro Rolladen nichts außer einem Sonoff T2.