FHEM & Homematic & Fingerprint

Begonnen von Tutti_Bomovski, 19 Oktober 2018, 15:03:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tutti_Bomovski

Hallo Zusammen,
ich habe da mal wieder eine Frage an erfahrene Anwender und Nutzer von FHEM möglichst in Kombination mit Homematic.

Ich möchte gerne in meiner SmartHome Landschaft aus bestehendem FHEM und Homematic ein zusätzliches Fingerprint System installieren. Und zwar sollen darüber 2 Garagentüren und 1 Hauswirtschaftsraumtür gesteuert werden.
Das scheinbar weit verfügbarste System ist wohl eKey. Allerdings sind mir hier die Anschaffungskosten von über 500€ pro Tür (wenn ich das richtig verstanden habe) zu hoch.
Daher hier die Frage an erfahrene Anwender ob und was es als Alternativen gibt. Sicherheit steht dabei natürlich im Vordergrund. Ja und ich weiß, dass wenn es mir zu teuer ist, dass ich dann beim Hausschlüssel bleiben soll.  :P
Vielleicht ergeben sich aber hier dennoch in der Diskussion ein paar Lösungsansätze. Ich würde mich sehr freuen.  :)
Vielen, vielen Dank für eure Tipps an Anregungen.
Tutti

Morgennebel

Wie wäre es, die Themen zu trennen...

Fingerprint mit ESPEasy und ESP8266 meldet an FHEM.
FHEM meldet an Homematic KeyMatic.

Schau mal hier: http://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?t=1617

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Morgennebel

Achja... Es gibt gerade eine Sammelbestellung zum DoorPi-Projekt.

Daran kannst Du wohl auch Fingerprint-Sensoren anknüppern: https://www.doorpi.org/forum/thread/764-einbindung-eines-fingerabdrucklesers-des-typs-zfm-20-auch-bekannt-als-arduino-fi/

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA