Hardware-Uhr und HM-MOD-RPI-PCB gemeinsam an Rspberrypi möglich?

Begonnen von Invers, 19 Oktober 2018, 17:29:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Beide scheinen ja die selbe Stelle (Anschlüsse) am Pi in Anspruch zu nehmen. Muss ich also auf eines der beiden (Uhr oder HM-MOD-RPI-PCB) verzichten, oder kann man über einen Trick beides betreiben?
Mein Bauchgefühl sagtr mir, dass dies eine ziemlich blöde Frage ist, aber Versuch macht kluch. :-)
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

MadMax-FHEM

Kommt wohl auf das Uhrmodul an.

Was ich so finden konnte nutzen die I2C.

Das PCB seriell, also Rx/Tx.

Gemeinsam natürlich die Spannungsversorgung...

Es gibt hier im Forum eine Platine wo beides drauf ist.
Gedacht für den PI ZeroW sollte aber auch auf einem "normalen" PI passen...

Ansonten musst du halt selber tüfteln wie du es schaffst die beiden Module dran zu kriegen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Wie Joachim sagt, das sollte gehen. Das  HM-MOD-PCB Modul hat zwar einen 10 poligen Verbinder, aber 3 und 5 werden nicht benutzet. Sieht man auf dem Foto im Wiki wenn man genau hinschaut. Du könntest das Uhrmodul (I2C) also einfach mit 4 kurzen Drähten auf das HM-MOD-PCB Modul draufpropfen.
Oder Du lässt den Adapter HM-MOD-PCB weg und baust Dir einen neuen extra wo Du die Uhr mit dem HM-MOD-UART zusammenführst.

Oder Du bestückst den 10 poligen Verbinder anders, es gibt welche mit überlangen Beinchen, dann hast Du den Stecker quasi durchgeschleift - falls das Uhrmodul zum stecken ist.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Das funktioniert technisch völlig problemlos gemeinsam. Wenn man z.B. die "piface rtc" verwendet, kann man die Homematic Hardware tortzdem noch auf den Pfostenstecker aufstecken.
http://www.piface.org.uk/assets/piface_clock/PiFaceClockguide.pdf

Derzeit meine bevorzugte Lösung, auch wenn sie ein paar Euros teurer ist. Aber man spart sich das gesamte Gefrickel mit den Adapterplatinen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

Geht definitiv, hatte ich schon so im Einsatz.
Man muss halt die 4 Pins für i2c oben abgreifen. Hatte damals so ein Mini-Modul und da das Plastik weggemach, die Kontakte gekürzt und dann an die Kontaktstellen des Funkmoduls angelötet.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Invers

Ich danke allen für die zahlreichen Antworten.
Mein Bauchgefühl war also Mist. :-) Hätte nie gedacht, dass es irgendwie so relativ einfach machbar ist.
Ich entscheide mich für die bastelfreie Lösung, da ich 6 linke Hände habe. Sollte es nicht gehen, werde ich dennoch basteln.

Also nochmals vielen Dank, bin echt begeistert.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Invers

Warte es ab. Das war noch nicht mein letzter Versuch. LOL
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Beta-User

Die meisten Dinge sind "relativ einfach" *grins*  - man muss nur das Grundanforderungsniveau hoch genug ansetzen....

Am PI muss dann i2c natürlich noch aktiviert werden.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Invers

Danke, habe ich gerade nach den Lesen schonmal getan, damit ich es später nicht vergesse. Wusste ich natürlich nicht und wära auch nie drauf gekommen.

Zitat.. und der serielle port richtig konfiguriert werden

Das überfordert mich nun gewaltig. Was muss ich da genau tun?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

Sicher.... *grins*

Aber hier war doch vom TE gefragt, wo er suchen soll, oder?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Invers

In diesem Fall hatte ich ausnahmsweise mal nicht vermutet, dass der Vorgang irgendwo hier beschrieben ist. Dann ist alles klar. Ich werde dort nachlesen und bei Bedarf noch einmal nachfragen.
Danke.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2