HM-LC-BI1-FM: Schaltdauer auf < 1 Sekunde einstellen?

Begonnen von dadoc, 19 Oktober 2018, 17:44:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadoc

Hallo zusammen,
ich brauche sehr kurzfristig (Ähem... bis morgen früh) einen HM-Schaltaktor, um einen Zugang via Elektroschloss und HM-Handsender zu realisieren. Schlosssteuerung braucht potentialfreien Schließer für <= 1 s. Ich möchte Sender und Aktor nicht über fhem koppeln (ist mir bei Türöffnungen nach wie vor zu heikel), sondern direkt verknüpfen.
Mit dem, was ich so am Freitag Abend in der Krabbelkiste habe, habe ich mir folgendes gedacht:
- HM Handsender: Vorhanden
- Schaltaktor: nur HM-LC-BI1-FM vorhanden, also Rolladenaktor, der bei Funksignal Netzspannung auf die Ausgänge legt.
- 240 V-Relais mit 3,3 V Steuerspannung (die typischen Raspi/Arduino-Teile) vorhanden
- USB-Netzteil: Vorhanden

Ich würde also ein USB-Netzteil an einen Ausgang des Rollladenaktors hängen, mit den 5-Volt über Spannungsteiler das Relais ansteuern, und das Relais die Türöffnung schalten lassen.

Nun meine Frage: da der Schaltimpuls nicht größer als 1 Sekunde sein darf: Sollte ich das über das Setzen der Fahrzeiten des Rolladenaktors mit fhem hinbekommen oder sind hier Latenzen zu erwarten (Relais, Netzteil...), die das im Ergebnis unwahrscheinlich machen? Und falls möglich: Habe ich das richtig verstanden, dass die einmal über die Register via fhem gesetzte Fahrzeiten im Aktor auch dann erhalten bleiben, wenn ich ihn aus fhem ,,ablerne", also aus der cfg lösche?
Im Voraus vielen Dank für Eure Einschätzung und evtl. alternative Ideen.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Otto123

Hallo Martin,

mit dem Rollladenaktor wird das meines Erachtens nichts.

Die Register werden im Aktor gesetzt, die haben mit der Zentrale (FHEM) nichst zu tun.

Ob die Kopplung FHEM heikel ist - hängt von deinem Geschick ab. Der FUNK von HM ist ohne Signatur auf alle Fälle heikel und die Signatur (persönlichen AES Key) bekommst Du ohne Zentrale nicht hin. Wenn Du in ablernst wird die Signatur gelöscht, wenn Du nur die Konfig löschst bleibt sie erhalten.

Ich rate Dir von so einem Schnellschuss ab.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dadoc

Zitat von: Otto123 am 19 Oktober 2018, 19:02:52
Ich rate Dir von so einem Schnellschuss ab.
Da hast Du wohl Recht. Sollte nur ein Provisorium sein, bis ich einen passenden Aktor habe. Aber dann mach ich's lieber gleich richtig. Ich denke, ich werden den HM-LC-Sw4-WM nehmen - bei den meisten anderen würde man ja wohl noch ein Relais für potentialfreies Schalten benötigen.
Mit "heikel" meinte ich einerseits die Funkverbindung, andererseits aber auch das Verhalten der Aktoren z.B. nach Stromausfall und -rückkehr bzw. Raspi-/fhem-Neustarts. Die Horrorvision, dass da in Abwesenheit plötzlich die Tür aufgeht und -bleibt, wollte ich mir ersparen...
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Otto123

Hallo Martin,

es gibt "extra für die Garagentore" einen Aktor https://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-mit-klemmanschluss-zwischenstecker-1.html
Aber es gibt auch noch andere, der HM-LC-Sw4-WM geht natürlich auch.

Ich habe einen HM Aktor an der Garagensteuerung, der ist normal mit FHEM gekoppelt und direkt gepeert  mit drei Fernbedienungen.
Bei Spannnungswiederkehr ist das Verhalten eigentlich klar, bei manchen sogar einstellbar. Bei FHEM bestimmst Du ja das Verhalten.
Bei mir ging noch nie das Tor auf, wenn ich nicht wollte :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

martinp876

grundsätzlich sollte es sich steuern lassen. OnTime lässt sich bei Schaltaktoren ab 0.1s einstellen. Das sollte ich in der Beschreibung der Register (regList) einmal deutlich machen.

Wie es bei einem RolloAktor funktioniert habe ich nicht getestet. Grundsätzlich lässt er sich aber so einstellen.
Bei direktem Peeren ist es aber kein Problem. Ich habe leider nur die Rolloaktoren, keine Jalousie. Damit habe ich das Problem, die Jalousien zu steuern - also zu drehen. Geht in Grenzen... Über die Kommandos der Zentrale kann man nur relative Kommandos absetzen (x.x% hoch/runter). Bei Peers allerdings geht es mit Zeit, also Sekunden. Mein Problem ist, dass der Motor träge ist,.... und auf 0,1s nicht reagiert. Alles nicht dein Problem.

Also grundsätzlich ist es kein Problem den Blind Aktor kleiner 1s schalten zu lassen.
Beachten musst du allerdings bei Blind die "Endstellung". Der Aktor zählt mit, wie lange er hoch/runter gefahren ist. Wenn erzum Schluss kommt, bei 100% zu stehen fährt er primär nicht mehr weiter. Könnte aber dennoch funktionieren. Weil... weil er doch ein bisschen hoch fährt. Hintergrund ist, dass HM den tatsächlichen Stand des Rollos nicht kennt. Nach Power-up geht HM von 50% aus. steht das Rollo real auf 0% könnte man nicht mehr einfach die Endstellungen anfahren. Also wird auch bei 100% nach schalten noch weiter geöffnet.

=> kannst bauen, auch wenn nicht optimal

dadoc

Zitat von: Otto123 am 20 Oktober 2018, 11:01:46
Bei Spannnungswiederkehr ist das Verhalten eigentlich klar, bei manchen sogar einstellbar. Bei FHEM bestimmst Du ja das Verhalten.
Bei mir ging noch nie das Tor auf, wenn ich nicht wollte :)
Mir ist das Verhalten noch nicht klar, konkret am Standort 2 mit CCU2 und Wired. Da gibt es nach einem Neustart der CCU2 immer wieder (bekannte) Probleme, zu denen auch gehört, dass manche Aktoren sich aus unerfindlichen Gründen einschalten. Dürfte aber ein auf HM Wired beschränktes Problem sein.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Otto123

ok, dazu kann ich nichts sagen. Bei mir ist CCU freie Zone.  :-X
Ich sprach von FHEM als Zentrale für Homematic  ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dadoc

Guten Tag,
ich habe dann letztlich doch auf die suboptimale Lösung verzichtet, jetzt ist der Aktor (HM-LC-SW4-WM) da.

Zitat von: martinp876 am 20 Oktober 2018, 11:15:15
grundsätzlich sollte es sich steuern lassen. OnTime lässt sich bei Schaltaktoren ab 0.1s einstellen. Das sollte ich in der Beschreibung der Register (regList) einmal deutlich machen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man "ein - nach 0.9 s aus" nicht per Register unabhängig vom Sender programmieren, sondern muss das auf den gewünschten externen Sendekanal (statt z.B. auf self01) beziehen, also etwa
set Aktor_kanal_1 regSet shOnTime 1 remote_1_1
Korrekt? Kann es gerade nicht ausprobieren, da nur per VPN verbunden.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Otto123

Hallo Martin,

ja so ist es. Du redset jetzt aber plötzlich wieder von FHEM und nicht von der CCU !?
onTime gibt es für sh und lg - wichtig. beide Fälle berücksichtigen! - und für jeden Senderkanal (inkl self)
per FHEM musst DU on-for-timer verwenden oder kannst gepeerte virtuelle Kanäle einrichten.

Was ich in FHEM manchmal mache, ist eine "Notbremse": ein notify was getriggert wird und schaut ob timedOn gesetzt ist und notfalls off schickt.

defmod nty_SW81 notify SW81_._Tor.*:on sleep 0.2;; IF ([$NAME:timedOn] ne "running") (set $NAME off)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dadoc

Danke Otto,
Zitat von: Otto123 am 25 Oktober 2018, 13:31:02
Du redset jetzt aber plötzlich wieder von FHEM und nicht von der CCU !?
Ja, ist für Standort 1, da habe ich auch keine CCU, nur fhem. Ich habe sie (die vom Standort 2) nur deshalb erwähnt, weil es da mit den HM-Komponenten manchmal unerklärbares Verhalten gibt und ich mir deshalb ganz allgemein etwas unsicher bin, was das Verhalten der Komponenten in sicherheitskritischen Anwendungen (wie Türöffnung) betrifft...
Zitatper FHEM musst DU on-for-timer verwenden oder kannst gepeerte virtuelle Kanäle einrichten.
Über FHEM will ich diesen Aktor derzeit nicht schalten können, nur mit Remotes.

ZitatWas ich in FHEM manchmal mache, ist eine "Notbremse": ein notify was getriggert wird und schaut ob timedOn gesetzt ist und notfalls off schickt.
Heisst das, dass das gelegentlich unzuverlässig schaltet? Bzw. dass nur ein On-Befehl geschickt wird?

Zitatdefmod nty_SW81 notify SW81_._Tor.*:on sleep 0.2;; IF ([$NAME:timedOn] ne "running") (set $NAME off)
Danke! Werde ich sicherheitshalber auch machen.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Otto123

Hallo Martin,

nein die Aktoren schalten absolut zuverlässig!

Was Du nicht verhindern kannst: Du selbst oder "irgendein Anderer"  ;D :-X
Du kannst FHEM nicht daran hindern einfach ein set on zu schicken, wenn es einer eingibt, auf der Oberfläche die Birne drückt oder was auch auch immer  ;)
FHEM (oder allgemein die Zentrale, wäre mit der CCU auch so) hat kein eigenes onTime Register im Aktor  ;D

Nur dafür ist die Notbremse: Bedien- oder eigene Konfigurations-/Programmierfehler in FHEM.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

martinp876

Nun, man kann die web buttons für on entfernen und auch die kommandos umdefinieren, so dass on ein onfortimer auslöst. Das verriegelt nichts, macht eine fehlbedienung aber unwahrscheinlicher.
Wenn eh alles über remotes gemacht wird ists einfacher. Auch hier bieten sich wieder templates an was es einfacher und sichtbarer macht, was man eingestellt hat. Dito die Prüfung.