72_FRITZBOX.pm: TR-064 Problem - Rufumleitung (Aufrufparameter vertauscht?)

Begonnen von pappn, 19 Oktober 2018, 20:39:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oldscout

Hallo,
ich habe auch eine FB7490 mit FW 7.01 und ähnliche Probleme beim Aktivieren eines Portforwarding.
Eingetragen sind die Parameter laut Spezifikation AVM in der beschriebenen Reihenfolge. Trotzdem kommt am Ende Error 402, Invalid arguments.
Die Argumente stimmen aber, der Zugriff ist per TR064 möglich, weil andere Kommandos gehen.
Ideen?
Gruss

Habe ein neues Thema geöffnet:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,95160.0.html
FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

Gisbert

Zitat von: Romoker am 06 Dezember 2018, 20:42:15
Ich habe mir letztes Wochenende das FRITZBOX-Modul angeschaut. Mit ist aufgefallen, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn die beiden Aufrufargumente für das Setzen der Rufumleitung 'NewDeflectionId' und 'NewEnable' der Action 'SetDeflectionEnable' in der Reihenfolge vertauscht werden. Die älteren Fritz!OS-Versionen konnten damit umgehen, seit v7 funktioniert der Aufruf nur in der Reihenfolge 'NewDeflectionId' und dann 'NewEnable' fehlerfrei. Der Grund, warum das FHEM-Modul die Argumente manchmal vertauscht, liegt darin, dass die Zeichenkette aus einem Hash zusammengebaut wird. Mit dieser Methode ist die Reihenfolge zufällig. Andererseits gibt die TR-064-Spezifikation keine Reihenfolge der Argumente vor.

Ich habe dann Anfang dieser Woche ein Ticket bei AVM aufgemacht. Vom Produktmanagement habe ich heute folgende Nachricht bekommen:
Wer nicht solange auf die Lösung warten möchte, kann im aktuellen Modul 72_FRITZBOX.pm die Zeile 4296
von
foreach (keys %params) {
auf
foreach (sort keys %params) {
ändern.
Damit läuft bei mir die Rufumschaltung mit "set diviserty ..." wieder fehlerfrei.
Die Änderung sollte keine Auswirkungen auf andere TR-064-Kommandos haben. Dafür lege ich aber nicht meine Hände ins Feuer. Das kann der Betreuer des FRITZBOX-Modul wesentlich besser beurteilen. Vielleicht kann tupol als Maintainer dann die Änderung im Code übernehmen.

Hallo Romoker,
ich hab das Modul 72_FRITZBOX.pm vom update in Fhem ausgeschlossen, da ich damals festgestellt habe, dass nach einem Fhem-update der Fehler wieder vorhanden war.
Wie stellt sich die Situation heute bei diesem Modul dar?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Romoker

ZitatWie stellt sich die Situation heute bei diesem Modul dar?

Es hat sich noch nichts geändert. Es gibt bisher keine Updates vom 72_FRITZBOX.pm oder vom Fritz-OS. AVM hat zwar den Fehler anerkannt, aber offen gelassen, wann er behoben wird. Es bleibt nichts anderes übrig als zu warten, bis die nächste Fritz-OS-Version (> v7.01) verfügbar ist und getestet werden kann.

Viele Grüße
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

Norberto


Auf Fritzbox 7490 mit Labor 07.08-66226 BETA keine Probleme bei 5x Umschalten diversity on/off.

Grüße,
Norberto

longo

Ich habe den gleichen Fehler bei meiner FB 6490 mit OS:7.10 und vorher 7.02. Nach dem Update funktionierte set diversity... für ca. 20 Minuten, danach erschien dieselbe Fehlermeldung wieder. Auch die "sort"-Ergänzung in der 72_FRITZBOX.pm brachte keine Verbesserung. Ich bin ratlos!

Romoker

@longo
Für Dein beschriebenes Verhalten habe ich auch erstmal keine plausible Erklärung. Hast Du nach der Code-Änderung ein Reload des Moduls oder ein FHEM-Neustart durchgeführt?

Ich habe heute ein Update auf v7.11 für meine FB 4970 gemacht, meine sort-Änderung aus dem 72_FRITZBOX.pm Modul wieder herausgenommen und die diviserty-Funktion getestet. Das mehrfache Ein- und Ausschalten funktionierte immer korrekt. Ich gehe davon aus, dass der Fehler für meine FB in dieser FW-Version behoben wurde.

Viele Grüße
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

longo

Ich habe mehrfache Neustarts von FHEM, raspi und FB durchgeführt - leider keine Veränderung. Nun habe ich das Fritzboxmodul deaktiviert. Jetzt ist endlich Ruhe im Log.
Grüße