Spirit dim 99 Stolperstein

Begonnen von Deckoffizier, 19 Oktober 2018, 22:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deckoffizier

Hallo,

traue mich kaum zu fragen bzw. zu bitten
weiß auch gar nicht ob es machbar wäre.

Habe eine Weile gebraucht warum bei der Übergabe von PID20 von dimm 100
an den Spirit in dem tmManual Modus keine Reaktion erfolgt auch bei Eingabe über die Kommandozeile.

Beim bewegen des Slider fiel mir auf er reicht nur bis 99.
Nun die Frage für die Nachkommenden zur Erleichterung lässt sich dies in der Software(Modul?)
auf 100 ändern ?

Zum Glück als Lösung lässt sich beim PID20 das attr auf pidActorLimitUpper 99 einstellen.

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

rudolfkoenig

Mir ist unklar: wer soll hier was aendern?

Deckoffizier

Hallo Rudolf,

ZitatMir ist unklar: wer soll hier was aendern?

vorsichtig ausgedrückt, wer kompetent dazu ist und Lust dazu hat.
Die Anzeige im Spirit Display ist auf 100 aber der Slider geht nur bzw. regiert nur bis 99 in der dim Einstellung des Spirit.
Also keine volle Übereinstimmung?

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

rudolfkoenig

Laut ZWave Doku (SDS 13781, 4.58.1 Multilevel Switch Set Command) geht dim (nicht dimm!) von 1-99, Sonderwerte sind 0 (aus) und 255 (letzter Wert).
ZitatAll other values are reserved and MUST NOT be used by a sending node. Reserved values MUST be ignored by a receiving node.

Den slider kann man zwar mit
Zitatattr spirit widgetOverride dim:slider,0,1,100
aendern, und FHEM sendet damit auch 100, aendert aber vermutlich nichts daran, dass Spirit dim 100 ignoriert, wie vorgeschrieben.

Man kann per eventMap oder cmdAlias "dim 100" zu on umbauen, ich gehe aber davon aus, dass on equivalent zu 99 ist.
Meiner Ansicht nach ist die richtige Loesung pidActorLimitUpper zu setzen, wenn ich mich irre, bitte korrigiert mich.

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 21 Oktober 2018, 10:47:44
Man kann per eventMap oder cmdAlias "dim 100" zu on umbauen, ich gehe aber davon aus, dass on equivalent zu 99 ist.
dim 99 = 100% ist leider nicht gleich "on". "on" entpricht 255 und stellt damit den letzten Zustand von x % wieder her. Bei Dimmern kann man das schön beobachten; beim Spirit ist das nach meinem Test auch genauso:

"dim 99" ist volle Ventilöffnung
"on" ist letzte eingestellte Ventilöffnung

Deckoffizier

Hallo Ihr Beiden,

Danke für die Erläuterung und
Präzisierung habe ja  auch letztendlich herausgefunden
den pidActorLimitUpper auf 99 zu setzen und funktioniert ja auch jetzt prima.
Ja wenn man es erst einmal weiß ist es ja auch kein Problem.
Wollte den nach mir kommenden nur den Weg erleichtern.

Nächster Schritt ist ja jetzt nochmal  die Fensterstatus (Absenkung,alter Wert)Erkennung
in den Griff zu bekommen,bin mir auch nicht sicher ob der Spirit
nach Fenster closed vom Fibaro wenn es mit der Assoziierung klappt(??)
nicht in den normalen haeting Modus statt in den jetzt Stellwertmodus geht.
Bei händischer Bedienung am Spirit fällt der Spirit auch vom manuellen Modus in den
heating Modus.
Es wird wohl  letztendlich über wohl eh schon Heating_Control oder DOIF laufen müssen?
Step by Step

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus