Homematic (IP) Geräte erhalten keine Werte

Begonnen von gotmoon, 20 Oktober 2018, 17:43:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gotmoon

Hallo Zusammen,
ich komme mit der Einbindung meiner CCU (RaspberryMatic SW Version 3.37.8...) nicht weiter.
Ich habe die CCU nach Anleitung erfolgreich verbunden. Mit Procrpc, der auch sauber startet.
Über HMCCUDEV habe ich nun versucht meine Geräte in FHEM zu integrieren. Sie werden auch angelegt und ich kann über deviceinfo auch alles abfragen.
Allerdings funktioniert get config nicht und ich bekomme als State immer nur "initialized".
Beim manuellen aufrufen von get config kommt "HMCCUDEV: HMIP_SWDO_0000D7099A1E33 No response from CCU. CCU returned no data"

Aktuell sind neben dem BidCoS-RF Adapter (für den Raspberry -> HM-RCV-50) lediglich ein HMIP Heizungsthermostat und ein Fenstersensor in Betrieb. In der HomeMatic Oberfläche funktioniert auch alles so wie es soll.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

raimundl

vermutlich Attribut

rpcinterfaces BidCos-RF,HmIP-RF

nicht gesetzt.

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

gotmoon

Ja... Vielen Dank. War doch zu einfach.. Jetzt tut's

zap

Übrigens: get config liest die Geräteparameter. Die Datenpunkte bekommst du mit get update.

Geräteparameter werden nicht automatisch aktualisiert, Datenpunkte schon.

Die Parameter sind das, was du in der CCU unter Einstellungen/ Geräte findest.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB