[Gelöst] Einen Fehler bei der Fhem Installation bereinigen...

Begonnen von moonsorrox, 20 Oktober 2018, 18:30:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Ich habe versehentlich auf meinem Debian (OMV) Server fhem installiert, aber da sollte es nicht hin hin...! Habe das mit Putty gemacht und war in der falschen Session  :-\
Ich möchte es gern wieder komplett weg haben, da ich es ja in der VM habe...

Nun bekomme ich folgende Fehlermeldungen..
root@media-nas:~# dpkg -i fhem-5.9.deb
(Lese Datenbank ... 92497 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von fhem-5.9.deb ...
Failed to stop fhem.service: Unit fhem.service not loaded.
dpkg: Warnung: Unterprozess altes pre-removal-Skript gab den Fehlerwert 5 zurück
dpkg: stattdessen wird Skript aus dem neuen Paket probiert ...
Failed to stop fhem.service: Unit fhem.service not loaded.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs fhem-5.9.deb (--install):
Unterprozess neues pre-removal-Skript gab den Fehlerwert 5 zurück
cp: der Aufruf von stat für '/opt/fhem/contrib/init-scripts/fhem.service' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Aufräumen:
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
fhem-5.9.deb
root@media-nas:~# apt-get remove fhem
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Das Paket fhem muss neu installiert werden, es kann jedoch kein Archiv dafür gefunden werden.


jetzt möchte ich es gern wieder bereinigen, aber dafür fehlt es mir etwas an Erfahrung.
Fhem habe ich versucht neu zu installieren, aber es geht nicht.

Im FTP Programm sehe ich es noch, aber die Deinstallation klappt nicht siehe oben.
Wie gehe ich jetzt am besten vor..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Beta-User

Auf den ersten Blick sieht das eher so aus, als wäre fhem gar nicht installiert. Da ist zwar das DEB vorhanden, aber das war es...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

moonsorrox

ja da hast du Recht, aber es ist installiert. Ich hatte es nur zu spät gemerkt das ich es direkt ins Linux System installiert habe anstatt extra in der dafür gedachten VM.
Komme auch auf dieses Fhem nicht drauf.
Ich könnte es manuell über FTP heraus löschen, aber bringt es das dann und vorallem ohne Fehlermeldungen..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Beta-User

Dann stellen sich zwei Fragen:
1. wie hättest du installiert
2. was hast du zwischenzeitlich gemacht?

Das klingt nach easy-way Installation und einem manuellen Löschen einzelner Teile?

Dann nochmal die sources.list ergänzen, installieren und erst danach  mit "purge"-Option deinstallieren. So sollte es sauber gehen; sonst besteht immer das Risiko, dass ungewollte Reste bleiben...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

moonsorrox

Zitat von: Beta-User am 21 Oktober 2018, 04:45:53
Dann stellen sich zwei Fragen:
1. wie hättest du installiert
2. was hast du zwischenzeitlich gemacht?
1. über das Terminal/Console
2. ich habe durch diverse Fehlermeldungen versucht das paket wieder zu deinstallieren, dadurch das er immer gesagt hat Abhängigkeiten sind nicht erfüllt usw. habe ich es dann manuell heraus gelöscht.  :-\ das war sicher nicht so gut.!!!

Zitat von: Beta-User am 21 Oktober 2018, 04:45:53
Das klingt nach easy-way Installation und einem manuellen Löschen einzelner Teile?

Dann nochmal die sources.list ergänzen, installieren und erst danach  mit "purge"-Option deinstallieren. So sollte es sauber gehen; sonst besteht immer das Risiko, dass ungewollte Reste bleiben...
ja wie oben geschrieben hatte ich es dann manuell über FTP gelöscht  :-\

mmh das wird sicher schwierig, so gut bin ich nicht im Linux, aber ich werde mich mal durch kämpfen und evtl. weitere Fragen stellen
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Beta-User

So wie du das schildert, war FHEM NIE installiert...
Lediglich die DEB war auf dem Zielrechner vorhanden.

Also lass alles, wie es ist, und installiere dann in der VM auf dem "easy-way" (da werden die Abhängigkeiten sauber aufgelöst bzw. du musst dann mal suchen, welche Ersatzpakete zu installieren sind, ist hier schon mit Ubuntu 18.04 Thema gewesen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

moonsorrox

OK, ich werde mal schauen ob ich das geregelt bekomme. Wenn nicht mache ich das OMV komplett neu...  :-\
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

eigentlich sind doch nur wenige Schritte nötig, um eine mißglückte FHEM Installation aus einem .deb zu vernichten


  • lösche den Ordner /opt/fhem (sofern vorhanden): rm -rf /opt/fhem
  • lösche den Benutzer fhem: userdel fhem
  • entferne FHEM aus der Datenbank Deiner Paketverwaltung

Punkt 3 ist ein bisschen distributionsabhängig. Bei klassischem Debian reicht es, in der Datei /var/lib/dpkg/status den entsprechenden Block für FHEM zu löschen. Da es sich um eine reine Textdatei handelt, ist das nicht weiter schwierig.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

MadMax-FHEM

Autostart-Datei löschen nicht vergessen...
...oder passiert das Anlegen nicht, wenn man "nur" per .deb installiert!?
Nehme immer "the easy way"...

Ebenfalls Distri-abhängig...

/etc/initd/fhem

/etc/systemd/service/fhem.service

Kurz weil nur mobil grad...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

betateilchen

Zitat von: MadMax-FHEM am 22 Oktober 2018, 15:20:01
Autostart-Datei löschen nicht vergessen...

ich hab das nicht vergessen, sondern absichtlich weggelassen ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

...die Installation nicht abgeschlossen wurde...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MadMax-FHEM

Aber nachschauen ob sie (dennoch/trotzdem) da sind kann ja mal nicht schaden ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Erstmal gucken, was das System denn überhaupt dazu sagt ...
dpkg -l | grep -i fhem

Wobei ich auch nach der Beschreibung davon ausgehe, das nihts installiert wurde.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

moonsorrox

Hier meine Rückmeldung, nachdem ich heute Zeit hatte ist nun wieder alles geregelt.
Hab es so gemacht wie es betateilchen geschrieben hat und es hat alles funktioniert.

Kommt auch keine Fehlermeldung mehr...!
Die Distribution ist eine Ubuntu 18.04.01 LTS in einer Virtualbox

Das eigentliche System ist ein OMV 4.1.12
Da ich das FHEM jetzt in einer virtuellen Maschine habe kann ich damit testen.

Ein wenig OT
Was grad überhaupt nicht finde ist ein Debian 9 ohne jegliche GUI, da ich damit gerne auch nochmal in einer VM testen würde.
Hat jemand einen Link zu einer Debain Installation ohne GUI.?

Ich habe ein Debian mini.iso gefunden welches mir aber in einer VM keine Bootloader installiert hat, somit auch nicht startet.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM