batteriebetriebene Fernbedienung mit ESP?

Begonnen von andies, 20 Oktober 2018, 21:37:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich suche mir einen Wolf und finde außer langen und wenig hilfreichen Videos nichts vernünftiges, kann mir jemand vielleicht schnell einen Link senden:

Ich möchte gern in FHEM drei verschiedene Befehle anstoßen und werde dazu ein selbst gebautes Gehäuse benutzen (WAF-notwendig), dessen Größe zweitrangig ist. Mir stellt sich jetzt die Frage, was ich in das schöne Gehäuse hineinstecke. Es muss Batterien und drei Taster enthalten, weitere Vorgaben gibt es nicht.

Ich dachte nun an einen ESP mit entsprechender Programmierung. Das erfordert anscheinend deep sleep. Hat da jemand schon etwas funktionierendes gebaut? Oder geht das auch anders?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

RaspiLED

Hi,
Nimm doch einen irblaster und eine Fernbedienung deiner Wahl mit coolem WAF ;-)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,72950.msg645591.html#msg645591
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Eistee

Man nehme:

- Einen 433MHz CUL
- Und https://www.amazon.de/timlatte-Masterein-Wireless-Schalter-Controller/dp/B07BGVSJBD

An der Fernbedienung kannst du die Folie abziehen und z.B. eigene Taster anlöten. Oder sie einfach so nutzen :)

Otto123

Zitat von: andies am 20 Oktober 2018, 21:37:19
Ich dachte nun an einen ESP mit entsprechender Programmierung. Das erfordert anscheinend deep sleep. Hat da jemand schon etwas funktionierendes gebaut?
Geht es Dir um deep sleep? Ich habe mal einen Wassermelder gebaut - Prinzip hier -> http://esp8266-server.de/Wassermelder.html

Du musst halt wissen, das Anmelden am Wlan dauert etwas, als Fernbedienung also unter Umständen etwas träge.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

RaspiLED

Hi,
Wenn die Frau sagt schön, dann brauchst Du auch ein Feedback Kanal z.B. per Oled!?
Ein LaCrossGateway hätte sowas
mit 433 MHz RFM69.
Oder eine Logitech Harmony!?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

andies

Zitat von: Otto123 am 20 Oktober 2018, 22:38:21
Geht es Dir um deep sleep?
und um den Spaß an der Sache. Wie lange dauert das in etwa bei Dir? Und wie lange hält die Batterie?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Otto123

Das mit der Reaktionszeit hab ich nie wirklich gemessen, bei dem Wassermelder spielt ja eine Sekunde keine Rolle.
Der Strom im Deep Sleep beträgt ca. 16 µA im aktiven Modus ca. 80 mA.
Das heisst für den Wassermelder: Ohne Wasser ca. 140 mAh pro Jahr mit Wasser ca. 1920 mAh pro Tag.
Also mit zwei AA Zellen (3V) 10 Jahre / keinen ganzen Tag

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

smoudo

Für Sowas wie eine Fernbedienung halte ich stromtechnisch den esp 8266 für nicht geeignet.
Trotz Deep sleep wird das Ding doch mehrmals täglich geweckt oder?
Hat jemand schon esp32 verbaut und kann da was zum Stromverbrauch sagen?
Ansonsten würde ich das mit mysensors realisieren.
Hardware einfach, Software anpassbar und top dokumentiert, Energieverbrauch gering, fhem Integration problemlos!

Viele Grüße

Matze

Otto123

Zitat von: smoudo am 21 Oktober 2018, 10:30:00
Trotz Deep sleep wird das Ding doch mehrmals täglich geweckt oder?
Von alleine nicht, falls Du das meinst. Man weckt ihn auf, wenn man ihn bedient  ;D bzw. man muss ihn wecken und dabei bedienen.
Aber ja ich bin auch der Meinung: Fernbedienung ist sicher speziell.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Klaus0815

Laut Deiner Signatur nutzt Du ja schon Homematic- warum machst Du es nicht darüber?
Die Reaktionszeiten sind wesentlich geringer, die Batterien halten viel länger

Du kannst entweder was fertiges kaufen, oder selber mit z.B. der AskSin++-Library was basteln

Beta-User

Zitat von: smoudo am 21 Oktober 2018, 10:30:00
Für Sowas wie eine Fernbedienung halte ich stromtechnisch den esp 8266 für nicht geeignet.
Trotz Deep sleep wird das Ding doch mehrmals täglich geweckt oder?
Hat jemand schon esp32 verbaut und kann da was zum Stromverbrauch sagen?
Ansonsten würde ich das mit mysensors realisieren.
Hardware einfach, Software anpassbar und top dokumentiert, Energieverbrauch gering, fhem Integration problemlos!

Viele Grüße

Matze
So was liest man doch gerne...
Kann ich nur bestätigen!
Wäre doch ein passendes "Einsteigerprojekt" - nicht nur von der Stange, aber auch nicht sehr schwierig - beliebig steigerungsfähig...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

andies

Ich habe jetzt ein wenig länger nachgedacht und das mit der Batterie begraben. Es ist mir am Ende zu aufwendig und eine Steckdose liegt nebenan - also auch 5V. Zumal es Steckdosen gibt, die einen USB-Ausgang gleich mit integriert haben.

Dann also ESPEasy. Und wenn ich Ottos Blog richtig lese, kann ich da einen Switch einfach anschließen, oder? Eine entsprechende "Fernbedienung" bastle ich mir dann mit einem 3D-Drucker zusammen (Homematic ist mir zu teuer und ich will keine Nummern, sondern konkrete Beschreibungen wie "Garage" etc.): Also GPIO mit einem Taster verbinden und dann in FHEM auswerten. Kann ich eigentlich dann bei einem ESP-01 alle vier GPIOs nutzen? Also auch Tx und Rx? Man muss doch nur irgendwie aufpassen, dass da beim Booten nichts auf GND liegt oder so und dann könnte ich drei Schalter betätigen sowie noch einen Piezo kurz aufpiepsen lassen, damit man "merkt", dass man eine Taste gedrückt hat (die Auslösung erfolgt zeitverzögert).
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

RaspiLED

#12
Hi,
ich würde Dir zu einem ESP-12F raten.
Am besten als Wemos D1 Mini ;-) kostet so 4€!
Dann rate ich Dir auch nicht zu einem Piezo (mit Nokia Ringtones) sondern zu einem Minilautsprecher (klingt deutlich besser).
Wenn Du schon nebenan aufladen kannst, dann evtl. noch mit einer 16850 als Powerbank an der FB.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Papa Romeo

Hallo Andies,

ESP01 geht auch, aber wie du schon erwähnt hast, müssen GPIO0, GPIO1 und GPIO2 beim Booten auf HIGH liegen. GPIO3 ist unkritisch.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

#14
...oder Alternative für die Verwendung eines ESP07 oder ESP12....

Verfügbare GPIO´s  0,1,3,4,5,12,14
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary