Warnung: Zeitumstellungsbug 10/2018 bzw. 03/2019 CCU / ReGaHss-Absturz

Begonnen von BadenPower, 21 Oktober 2018, 18:33:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BadenPower

Warnung:

Der Zeitumstellungsbug, welcher angeblich schon mehrere Male gefixt wurde, schlägt wieder zu, da er, wie zu erwarten war, wie immer natürlich nicht komplett und ausgereift beseitigt wurde.

Zuerst einmal die gute Nachricht:
Es sind immer nur Systeme betroffen, welche Programme mit Zeitmodulen enthalten.

Im Zuge der Zeitumstellung "März 2019" wird, je nach Einstellungen der Zeitmodule, bei einigen Systemen der ReGaHss-Prozess, also die Zentralenlogig, wie bei den vorhergegangenen Zeitumstellungen 10/2017 und 03/2018 abstürzen und bis zu einem Neustart seinen Dienst dadurch verweigern.


Die Zeitumstellung am 28.10.2018 verläuft zwar (hoffentlich) weniger dramatisch, jedoch genau so ärgerlich und kann auch hier für fehlerhafte Schaltungen von Aktoren führen.
Hier kommt es zu Ausfällen der Zeitmodule zwischen 02:00 und 03:00 Uhr MEZ, so dass natürlich Programme nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden. Dies betrifft vor allem Programme, welche durch das Zeitmodul zyklisch, zum Beispiel alle 5 Minuten, gestartet werden sollen.

Ich kann leider auch nur "leihenhafte" Testszenarien erstellen, daher hoffe ich, dass meine Prognose, dass die ReGaHss bei der Umstellung 10/2018 nicht abstürzt, richig ist.

Ich stelle dennoch vorsorgehalber wieder auf den Legacy-Modus um.

Um sicherzustellen, dass es wirklich nicht zum Totalausfall kommt würde man Einblick in den Sourcecode der ReGaHss benötigen, um sicherzustellen, dass man auch alle Tests ausführt, welche man sich nicht ausdenken kann, sondern sich zwangsläufig aus dem Studium des Quellcodes ergeben würden.

Und wenn jetzt wieder einer dieser studierten Profis kommt und sagt, dass man eben keinen Quellcode benötigen würde um solche Testszenarien zu erstellen, dann soll er seinen Blödsinn für sich behalten. Man sieht es ja an der ReGaHss und hier können nicht einmal ordentliche Testszenarien von denen erstellt werden, welche an der ReGaHss arbeiten. Eigentlich kommt es auf den Zeitumstellungsbug auch nicht mehr an, da die ReGaHss sowieso noch mindestens über 40 mir bekannte Fehler enthält.

Nachtrag (aktuallisiert Stand 07.03.2019):
Die Warnung gilt für alle CCU2 mit dem Firmwarestand 2.29.18 bis 2.41.8 (aktuellste Version) sowie alle CCU3 / OCCU und RaspberryMatic der Firmwareversionen 3.43.15. Also alle ReGaHss-Versionen von 0106 bis 0204 (aktuellste Version zum heutigen Zeitpunkt).


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

zap

Danke für den Hinweis!

Noch ein Tipp: Hier im FHEM Forum wissen vermutlich nur wenige, was die ReGaHss ist. Kannst Du den Betreff noch so ändern, dass der Bezug zur CCU erkennbar ist? Ich befürchte, sonst werden viele den Post nicht lesen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

MIKE67

Die Sommer / Winterzeit ist echt ne unendliche Geschichte. The same Procedure as every year.

Danke nochmal fürs Hinweisen, bin nochmal durch meine Programme durchgegangen, da hatte sich echt testweise mal ein Zeitmodul eingschlichen gehabt bei meinem Mitternachtsprogramm. Und das auc noch auf dem Produktivsystem. nachlässig.
Grmml
Ok, schnell auf den passenden CUxD timer geändert.

Das konsequente Nichtbenutzen der zeitmodule hatte mir letztes Jahr ein problemlos durch die Umstellung laufendes System geliefert. Ich hoff mal das es diesjahr auch wieder so ist, testweises umstellen des Spielesystem brachten nix böses.

greetz, Mike
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

deimos

Hi,

auch wenn es deutlich einfacher ist, Testfälle anhand des Sourcecode zu generieren: An sich sollte man Testcases komplett ohne Sourcecode nur Anhand der (hier leider nicht wirklich komplett vorhandenen) Spec definieren. Es bringt ja nichts, wenn man perfekt alle Fälle des Sourcecodes abgedeckt hat, aber die Hälfte der Dinge fehlt oder falsch ggü. der Spec ist.

Wenn du mehr Infos hast, wäre es natürlich schön, wenn du die auch rausrücken kannst. So wie du es schreibst, ist es halt etwas wie die Kristallkugel auf dem Jahrmarkt, etwas nebulös von Problemen reden ohne Butter bei die Fische wird man fast immer finden können, aber wenn es konkrete Probleme gibt, hilft das weder den Entwicklern, aber viel wichtiger, es hilft auch nicht den Nutzern, welche sich nicht konkret auf Probleme einstellen können. Und damit hat es für mich den Geschmack einer Profilneurose und nicht den eigentlich von dir kommunizierten Wunsch, Nutzern zu helfen.

(Und bevor du das jetzt in den falschen Hals bekommst, man kann an etlichen Stellen lesen, was ich von bestimmten Entwicklern halt, ich din da alles andere als ein Fanboy einer bestimmten Person.)

Viele Grüße
Alex

BadenPower

Hallo Alex,

Zitat von: deimos am 23 Oktober 2018, 08:26:48
Es bringt ja nichts, wenn man perfekt alle Fälle des Sourcecodes abgedeckt hat, aber die Hälfte der Dinge fehlt oder falsch ggü. der Spec ist.
Es bringt auch nichts, wenn Du nur ein 4tel der Dinge prüfst und den Rest, auf welchen es wahrscheinlich als Fehlerquelle hinausläuft nicht prüfen kannst, weil Du nicht in die Sourcen schauen kannst. Die Sourcen geben schließlich Auskunft über den Workflow und ALLE betroffenen Elemente. Das gibt Dir keine Spec an.

Zitat von: deimos am 23 Oktober 2018, 08:26:48
So wie du es schreibst, ist es halt etwas wie die Kristallkugel auf dem Jahrmarkt,
Was ist so schwer an dem Satz zu verstehen, dass die Zeitmodule zwischen 2:00 und 3:00 Uhr MEZ nicht ausgelöst werden?

Zitat von: deimos am 23 Oktober 2018, 08:26:48
hilft das weder den Entwicklern, aber viel wichtiger, es hilft auch nicht den Nutzern,
Diese Warnung hilft den Nutzern, da sie sich auf die Probleme einstellen können.

Nutzer des "orangenen Forums" können dies nicht, da dort von "übergeordneter" Stelle fälschlicherweise verkündet wird (und dies schon mehrfach), dass der Bug zur Zeitumstellung gefixt sei.

Und das ist besser?

Na dann habe ich lieber Profilneurose und warne die Forenuser vor einer drohenden Gefahr.



viele Grüße
BadenPower
.


Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

Frank_Huber

Zitat von: zap am 21 Oktober 2018, 18:48:41
Danke für den Hinweis!

Noch ein Tipp: Hier im FHEM Forum wissen vermutlich nur wenige, was die ReGaHss ist. Kannst Du den Betreff noch so ändern, dass der Bezug zur CCU erkennbar ist? Ich befürchte, sonst werden viele den Post nicht lesen.

oder: lesen und sich fragend am Kopf kratzen was es bedeuten soll. :-)

BadenPower

Zitat von: gloob am 24 Oktober 2018, 07:46:34
Also wenn ich sowas lese, merkt man, dass du NULL Ahnung von Softwareentwicklung hast.

Und da ich keine Ahnung von Softwareentwicklung habe, habe ich genau dieses geschrieben:
Zitat von: BadenPower am 21 Oktober 2018, 18:33:11
Und wenn jetzt wieder einer dieser studierten Profis kommt und sagt, dass man eben keinen Quellcode benötigen würde um solche Testszenarien zu erstellen, dann soll er seinen Blödsinn für sich behalten.

Ich wußte was kommt.

Und wenn dies so gelehrt wird, bin ich froh, dass ich nichts im Bereich IT studiert habe und dass ich bei meinen Softwaretests meiner eigenen Programme auch immer die internen Abarbeitungen mit berücksichtige.

viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

deimos

Hi,

Zitat von: BadenPower am 23 Oktober 2018, 23:20:10
Es bringt auch nichts, wenn Du nur ein 4tel der Dinge prüfst und den Rest, auf welchen es wahrscheinlich als Fehlerquelle hinausläuft nicht prüfen kannst, weil Du nicht in die Sourcen schauen kannst. Die Sourcen geben schließlich Auskunft über den Workflow und ALLE betroffenen Elemente. Das gibt Dir keine Spec an.

Das ist nur bei schlechter Software der Fall oder wenn keine Spec vorhanden ist. Als Lektüre empfehle ich mal Clean Code Development und Test Driven Development.

Zitat von: BadenPower am 23 Oktober 2018, 23:20:10
Was ist so schwer an dem Satz zu verstehen, dass die Zeitmodule zwischen 2:00 und 3:00 Uhr MEZ nicht ausgelöst werden?

An dem Satz nichts, nur war dein Satz etwas anders:

Zitat von: BadenPower am 21 Oktober 2018, 18:33:11
Hier kommt es zu Ausfällen der Zeitmodule zwischen 02:00 und 03:00 Uhr MEZ, so dass natürlich Programme nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden.

Und hier stellt sich dann schon die Frage, was ist damit gemeint: Wieder ein kompletter Absturz der Rega, werden Programme in der Zeit nicht ausgeführt, werden Programme komplett nicht mehr ausgeführt, wenn sie in dem Zeitraum einen Trigger haben, werden Programme zu falschen Zeitpunkten ausgeführt, ...?

Zitat von: BadenPower am 23 Oktober 2018, 23:20:10
Na dann habe ich lieber Profilneurose und warne die Forenuser vor einer drohenden Gefahr.

Es geht nicht darum, dass du warnst, sondern darum, wie du warnst.

Ein überspitztes Beispiel: "Ihr werdet sterben" Vollkommen korrekte Warnung, wird (irgendwann) eintreten. Hilft aber der Person auf dem Bahnübergang komplett nicht weiter, welche den herannahendem Zug nicht bemerkt hat.

Viele Grüße
Alex

BadenPower

#8
Zitat von: deimos am 24 Oktober 2018, 09:07:14
Das ist nur bei schlechter Software der Fall
Alex, Du weist schon, dass wir hier über die ReGaHss reden?  :)

Zitat von: deimos am 24 Oktober 2018, 09:07:14
Als Lektüre empfehle ich mal Clean Code Development und Test Driven Development.

Das kenne ich alles schon. Meine Sichtweise ändert es aber dennoch nicht. Auch nicht nach mittlerweile 35 Jahre "Laienporgrammierung".

Wenn sich einer bereit erklärt, der sich firm genug fühlt einen Test der ReGaHss zu machen, stelle ich gerne einmal eine auf Funktionstüchtigkeit zu testende ReGa-Skript Methode vor. Mal schauen wie weit, beziehungsweise zu welchem Ergebnis derjenige kommt. Es würde sich in diesem Fall sogar um eine offiziell dokumentierte Methode  handeln. 


Zitat von: deimos am 24 Oktober 2018, 09:07:14
Und hier stellt sich dann schon die Frage, was ist damit gemeint: Wieder ein kompletter Absturz der Rega

Dazu hatte ich geschrieben:

Zitat von: BadenPower am 21 Oktober 2018, 18:33:11
Die Zeitumstellung am 28.10.2018 verläuft zwar (hoffentlich) weniger dramatisch,
...
Ich kann leider auch nur "leihenhafte" Testszenarien erstellen, daher hoffe ich, dass meine Prognose, dass die ReGaHss bei der Umstellung 10/2018 nicht abstürzt, richig ist.

und

Zitat von: BadenPower am 21 Oktober 2018, 18:33:11
Im Zuge der Zeitumstellung "März 2019" wird, je nach Einstellungen der Zeitmodule, bei einigen Systemen der ReGaHss-Prozess, also die Zentralenlogig, wie bei den vorhergegangenen Zeitumstellungen 10/2017 und 03/2018 abstürzen und bis zu einem Neustart seinen Dienst dadurch verweigern.


Nächste Frage:

Zitat von: deimos am 24 Oktober 2018, 09:07:14
Und hier stellt sich dann schon die Frage, was ist damit gemeint: ... werden Programme in der Zeit nicht ausgeführt,

das hatte ich geschrieben:

Zitat von: BadenPower am 21 Oktober 2018, 18:33:11
Hier kommt es zu Ausfällen der Zeitmodule zwischen 02:00 und 03:00 Uhr MEZ, so dass natürlich Programme nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden.

Die Zeitmodule triggern die Progamme nicht und daher werden die Programme nicht ausgführt.
Und ich kann mir jetzt immer noch nicht vorstellen, was an der zitierten Aussage von Post 1 so unklar gewesen sein soll, dass man sie mißverstehen könnte.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

BadenPower

Hoppla,
wo sind denn plötzlich die "lesenswerte" Beiträge des Users gloob hingekommen?

Da sie weg sind, braucht sich auch niemand mehr für die Testsfinden.

Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Christoph Morrison

Ich hoffe wir hier bekommen nun nicht den nächsten Akt des Dramas zu sehen, das im orangenen Forum seinen Anfang nahm.

Das ist explizit keine Parteinahme.

MagicEye

Na dann sollten sich mal einige hier selbst an die Nase fassen... Wenn euch die Beiträge von BadenPower auf den Zeiger gehen, dann ignoriert sie doch einfach. Ich finde es bemerkenswert, dass er immer noch versucht hierauf aufmerksam zu machen. Am Sonntag ist dann das Gemecker wieder groß, wenn die CCUs abgestürzt sind, Türen beim Neustart geöffnet wurden etc... Wenn nix passiert, wird auch wieder gemeckert, dass er hier so ein Fass aufmacht. Ich finde das persönlich gut, dass einer mal auch was sagt und zwar so wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Ist vielleicht rhetorisch nicht immer wie es manche gerne sehen möchten, aber ich finde die Message zählt. Ich habe viel Geld bezahlt für ein System, dass nicht einmal mit einer Zeitumstellung fertig wird und ich habe die HM nicht als Bastlersystem gekauft - wird ja auch nicht so von EQ-3 so vermarktet. Wenn ich nur an die ganzen Serverabstürze der HM-IP Server zurückdenke und die ungeplanten Wartungsarbeiten werktags um 10 Uhr morgens, dann kommt einem ganz schnell mal der Gedanke, dass der Fisch vom Kopf an stinkt...
Komischerweise machen immer die gleichen Leute hier Stimmung, die da auch in dem anderen Forum tun, teilweise sogar mit gleichen Usernamen.
Übrigens noch eine Bemerkung zum Schluss, weil das ja auch immer angeprangert wird. Was er mit seinem geistigen Eigentum macht, ist alleine seine Sache. Klar, wenn man was für Lau runterladen kann, dann ist das toll, sobald aber die Spielregeln geändert werden, geht das Gemotze wieder los. Dann lasst die Finger von den Tools und baut euch eure eigenen Tools... Aber hier wieder Stimmung machen ist ja einfacher - man is ja anonym.... Ich brauche seine Tools nicht, und hatte auch noch nie Hilfe von ihm eingefordert oder ähnliches, ich denke nur er sollte hier zumindest eine faire Behandlung erfahren, denn so wie es für mich aussieht, liebt er sein Hobby und hilft auch wo er kann...
Ich denke mal, hier ist neutraler Boden und kein vom Hersteller unterstützes Forum. Deshalb habe ich mich auch hier angemeldet...

ernie

Naive Frage: Wenn ich überhaupt keine Programme und Scripte auf der CCU hab kann mir das alles egal sein?

Ich meine ich nutze doch FHEM eben weil ich keine Lust auf diese - meiner Meinung nach sehr schlechte - "ReGaHss" habe. Die Script-Sprache ist in meinen Augen mehr als grauenhaft. Hab das als ich vor ~7 Jahren anfing mal genutzt und mich dann sehr schnell davon verabschiedet. Insofern frage ich mich: Ist sowas nicht im Homematic-Forum besser aufgehoben, ich gehe davon aus dass die meisten Leser hier Ihre Automatisierung eh ausschließlich mit FHEM machen und diese ReGaHss garnicht benutzen.

ernie

Und noch eine Frage, wollte eben auf "Legacy" umstellen, aber das bietet mir meine CCU gar nicht an. Da gibts nur "Standard" und "Kompatibilitätsmodus". Habe die aktuelle Firmware.