Taster als Dummy (mit Event beim Drücken und Event beim Loslassen)

Begonnen von lern_noch, 22 Oktober 2018, 18:13:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lern_noch

Ich habe alles, was man mit dem Betreff Taster findet gelesen, finde aber keine Lösung.

Ich möchte einen Taster, der beim Drücken mit der Maus ein EVENT erzeugt und beim Loslassen ein anderes.

Ich habe ein dummy LAMPE erzeugt und mit webcmd on:off zugewiesen.

Lege ich ein dummy SCHALTER mit webcmd on:off an, kann ich mit dem passenden notify LAMPE ein und ausschalten.

Wie lege ich jetzt einen Taster an, der beim Anklicken (und Festhalten) LAMPE einschaltet und beim Loslassen LAMPE wieder ausmacht.

oder anders gefragt: Wie erzeuge ich ein EVENT beim loslassen der Maustaste.


Vermutlich denke ich nur zu kompliziert!

Wozu wird es gebraucht: Kabelgebunden über GPIO-Expander und Relaiskarte einen Dimm-Eltako ansteuern.
 

Hans Franz

Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

lern_noch

Vielen Dank für den Link, leider habe ich das über die Suche nicht gefunden, warum auch immer.

Setze ich im Weihnachtsurlaub mal um, bin zur Zeit sehr eingebunden und alles läuft ohne Störungen. Umbauten nach Weihnachten erhöhen den WAF erheblich!

Ich habe auch keine Mail über die Antwort bekommen, wo kann ich das einstellen? Habe heute nur durch Zufall mal reingesehen. In anderen Foren wird man benachrichtigt.

... aber ohne Forum wäre der PI samt fhem lange wieder in der Bastelkiste, so steuert er Licht, Rollos, versendet Bilder und Mails und bald heizt er auch!

OdfFhem

Falls man via Mail über neue Antworten zu einem Beitrag informiert werden möchte, muss man dies über die  Schaltfläche BENACHRICHTIGEN aktivieren.

Abschalten kann man dies dann wieder mit der Schaltfläche BENACHRICHTIGUNG AUFHEBEN.

lern_noch

Danke und Schäm,

das stand für mich wohl zu gross in der Menuezeile!