ESPEasy Modul: Schaltet nicht mehr aus FHEM

Begonnen von MAC66666, 22 Oktober 2018, 22:24:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAC66666

Hi,
Urplötzlich schaltet einer meiner ESPs nicht mehr die Relais (egal welches, 5 Stück angeschlossen) aus FHEM heraus, angebunden über das ESPEasy Modul.

sowol FHEM als auch ESP schon mehrfach neu gestartet, ebenso die Accespoints (unsinniger Weise aus Verzweiflung).

Händisch per http Befehl geht es aber einwandfrei, inkl. Status-Rückmeldung an FHEM. IP ist fest.

Andere ESPs im Haus sind nicht betroffen.

ESPEasy 2.0 Build 20000 Stable.

WTF? Jemand eine Idee, was da los ist?
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Frank_Huber

Irgend etwas geändert? Update fhem? Update OS? Update esp?
Sonstwas?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


MAC66666

Nope... Und jetzt geht es wieder...
Erst zäh, jetzt wieder flüssig... Aber weder FHEM noch ESP waren irgendwie träge...
Nur diese 5 Relais und nur über FHEM.

Daher lasse ich das Thema mal "offen", auch wenn es momentan zu gehen scheint. Ein Brainstorm diesbezüglich scheint trotzdem nicht schlecht, wer weiß was die Zukunft bringt  ;)
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Frank_Huber

Http Befehl vom gleichen Rechner? Also wo fhem läuft?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


MAC66666

Ney... Das habe ich nicht getestet in der Tat... Da hoffe ich ja fast, dass der Fehler wieder kommt um da Gewissheit zu haben...
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Frank_Huber

Hoffe lieber dass er nicht mehr kommt.
An manchen Dingen kannst verzweifeln wenn es sich ned erklären lässt. [emoji6]

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


MAC66666

Das stimmt.
Übrigens im Log ist nix zu finden. Wenn der ESP nicht erreichbar gewesen wäre, wäre die Meldung "Keine Route zum Zielrechner" gekommen.... Was ich nun unerklärlicherweise mit einem anderen ESP habe, heute is was los hier  ;) Und das nach 240 Tagen problemloser Uptime...
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota