Zusammengefasster Status von mehreren KNX Devices?

Begonnen von NoMercy, 23 Oktober 2018, 08:01:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NoMercy

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne in meiner Visualisierung den zusammengefassten Status aller Lampen (keine Lampe an=off, eine oder mehrere Lampen an=on) anzeigen.

Jede Lampe hat eine eigene GA für den Status (g2). Mit STRUCTURE bekomme ich es nicht hin, da ich hier anscheinend g2 bzw. ein bestimmtes Reading nicht angeben kann.

Hat von Euch jemand eine andere Idee, außer das ich ein ewig langes ,,Logisches ODER"-Konstrukt baue?

Gruß,
Michael


JoeALLb

#1
mit DOIF_Readings und der aggregatsfunktion MIN und MAX dort würde es gehen.

Aber Du kannst auch so etwas auf diese Art in die Userreadings deiner KNX-Device
schreiben, dann benötigst Du kein extra Device dafür:

LichtSumme:g2.* {\
  my $A = ReadingsNum("licht1","g2",'0');
  my $B = ReadingsNum("licht2","g2",'0');
  my $C = ReadingsNum("lictht3","g2",'0');
  my $D = ReadingsNum("licht4","g2",'0');
  my $E =ReadingsNum("licht5","g2",'0');
  my $F = ReadingsNum("licht6","g2",'0');
  my $temp = maxNum($A,$B,$C,$D,$E,$F);

  fhem ("set lichtSumme status $temp");
  return "LichtSumme berechnet. Status: ".$temp;
}


sG
Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

NoMercy

Hallo Joe,

vielen Dank für den Tip. Ich habe jetzt mal für alle meine Lampen ein neues UserReading angelegt, welches die selben Infos wie g2 enthält. Diese werte ich über ein DOIF_Readings aus.

Das war der Hinweis, der mir gefehlt hatte :-)

Gruß,
Michael

Frank6320

Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Problemstellung. Ich verstehe aber noch nicht, was bei den einzelnen Lampen zu tun ist und was bei dem Überblicksdevice. Kann das jemand genauer erklären?

Danke

Frank

baerm

Hi,
ich verwende dafür ein Structure:

defmod alle_Lichter_AUSSEN structure room KNX_0503000 KNX_0503001 KNX_0503002 KNX_0503003 KNX_0503005 KNX_0500105 KNX_0401000 KNX_0501035 KNX_0400105
attr alle_Lichter_AUSSEN userattr room_map structexclude
attr alle_Lichter_AUSSEN devStateIcon on:message_socket_enabled@green:off off:message_socket_off@red:on


Das einzige Thema ist, dass bei gemischtem Status (on + off) der Status "undefined" angezeigt wird. Mich stört es nicht. Sagt sogar mehr aus, als wenn nur on angezeigt wird. Ich denke, dass es die Möglichkeit gibt, von "undefined" den Status auf on zu mappen. Mit einem dummy und DOIF geht es auf jeden Fall.
lg,
Matthias